nVidia 4080 ohne Lüfter (Heatpipe) = BlackScreen

@Ja_Ge: Ihr seid alle echt geil und flott. Ich hoffe, die Fragen habe ich jetzt alle beantwortet. Ansonsten liefer ich gerne. Was braucht ihr? ;-)
 
leistiko schrieb:
Die haben immerhin auf eigene Kosten auch mal andere GraKa's von nVidia eingesetzt. Da scheint das Problem auch zu bestehen.
Wenn deren Kühlerprofil nicht 100% auf die Karte passt, dann kann man da so viele Grafikkarten durchtesten wie man will. :)

leistiko schrieb:
Mit Lüftern läuft, ohne nicht.
Du meinst die Karte wieder komplett auf Luftkühlung zurück gebaut? Also den original Kühler mit Lüftern?
Wenn dem so ist, dann ist die Sache doch klar, dann stimmt bei deren Kühlung bzw. vermutlich Kühlerauflage etwas nicht.

Wie gesagt ich würde nochmal die Hotspot Temperatur prüfen, die ist meist sehr Aussagekräftig wie gut ein Kühler auf die Karte passt.
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Da ist eigentlich alles dran falsch gemacht was man falsch machen kann!
Holy Shit die GPU ist nicht deren ernst?!?!?! :lol: :lol: :lol: :lol:
Die machen sogar die VRM Mainboardkühler ab damit deren Heatpipes daran "vorbei" gehen.... ey wenn du denkst du hast schon alles gesehen...
 

Anhänge

  • 2024-11-25 21_37_24-Hauptkomponenten – Deltatronic.png
    2024-11-25 21_37_24-Hauptkomponenten – Deltatronic.png
    765,2 KB · Aufrufe: 96
  • 2024-11-25 21_41_43-Hauptkomponenten – Deltatronic.png
    2024-11-25 21_41_43-Hauptkomponenten – Deltatronic.png
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, ruthi91, cookie_dent und 4 andere
Wenn es mit Luftzug funktioniert, funktioniert die Kühlung nicht. Dass das schon im Idle ein Problem ist, scheint komisch. Dann gibt es aber ein grundlegendes Problem. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so wirklich mehrere 100 Watt weggekühlt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Azghul0815, WinstonSmith101 und eine weitere Person
cscmptrbs schrieb:
Da ist eigentlich alles dran falsch gemacht was man falsch machen kann!
Das wird nie richtig funktionieren.
Du hast Recht, das wird ohne sehr guten Airflow im Gehäuse niemals gut gehen. Auch die SpaWa auf dem MB sehen arg gefährdet aus.
 
Dass die die Kiste mit 2 Jahren Garantie verkaufen, ist ein Wunder. Bei den Heatpipes wird das selbst innerhalb eines Jahres wenig.
Wo man auch bei der Lösung wären: Wende dich mal an den Laden?
 
Yip, ist Deltatronic.

@rinatb: Die Kiste ist gerade bei denen und ich hab mal ein paar Fotos angefordert. Soweit ich weiss haben alle Karten bis nVidia RTX3 funktioniert. Das Problem mit der 4er Series ist wohl nun neu. Der jetzige Rechner war auch im Vergleich zur alten Kiste kräftig angepasst, die haben da also mittlerweile schon dran gebastelt. Das VRAM-Thema nehme ich aber mal mit. Ist immerhin ein Lead. :-)

@cscmptrbs: Jeder hat da sicher andere Erfahrungen. Manchen schwören auf Wasserkühlung, bei anderen hat es dann auch schon mal auf die Platine getropft. Meine Erfahrungen mit Delta waren bis zu diesem Rechner nach mehr als 20 Jahren durchgängig gut. Knopf drücken, blaue LED ist an, das war's. Keine jaulenden Lüfter, keine mechanischen Geräusche, geräuschfrei, super Performance, auch bei heisser Aussentemperatur. Das ist jetzt das erste Mal mit einem Problem. Die werden die Kosten sicher erstatten, wenn die den Rechner nicht hinbekommen. Ich hätte den aber gerne am Laufen und die sind auch gerade mit ihrem Rat am Ende.

 
leistiko schrieb:
als 20 Jahren durchgängig gut
Wobei man nicht vergessen sollte, das der Verbrauch auch kräftig angestiegen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Ja_Ge
Ich kann mir kaum vorstellen wie die Grafikkarte mit DER einfachen Kühlung (zumindest das was auf den Bildern zu sehen ist) überleben soll. Außer dem Chip selber ist da ja garnichts gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, cscmptrbs und Ja_Ge
leistiko schrieb:
Ich hoffe, die Fragen habe ich jetzt alle beantwortet. Ansonsten liefer ich gerne. Was braucht ihr? ;-)
Nein, ich wiederhole:

1. Hast du mal Bilder von dem Umbau?
2. Hast du die Temperaturen von allen Bauteilen auf der Karte mitgeloggt, also auch Hotspot, Speicher und Spannungswandler? GPU-Z und HWinfo64 können das.
3. Deckt dieser Heatpipe Kühler auch alle diese Bauteile ab?
 
LOL. Das ist doch jetzt Zeitverschwendung. Deren Konzept funktioniert einfach nicht, wir reden hier von einer 4080!und nicht einer alten 1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
leistiko schrieb:
Yip, ist Deltatronic.
Hast du den Rechner mal von innen gesehen?
Eventuell ist das ja besser geworden... aber sieht das auf der Grafikkarte ernsthaft so aus wie auf dem Bild?

Falls ja, versuch alles daran die Kiste zurückzugeben.
Es ist mMn unmöglich so eine RTX4080 passiv in einem Gehäuse zu kühlen.
Das Ding generell passiv zu kühlen ist schon eine Ansage, aber mit so einem Kühler ohne Abdeckung der Spannungsversorgung und vRAM würde ich sagen schlicht unmöglich.

Eine Firma die sowas ernsthaft baut würde ich auch NULL vertrauen.
Eventuell haben die Plan von Kühlung und auch Materialverarbeitung... aber schlichtweg absolut keinerlei Ahnung von modernen Leistungsfähiger PC Hardware.

Das Konzept hat vor 15 Jahren vermutlich gut funktioniert.... vor 5 Jahren sind die eventuell auch noch gerade so mit Ach und Krach durch die Tür gekommen... aber eine 4080 mit >300W so kühlen zu wollen... :o
 

Anhänge

  • 2024-11-25 21_37_24-Hauptkomponenten – Deltatronic.png
    2024-11-25 21_37_24-Hauptkomponenten – Deltatronic.png
    765,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, JoeDante und WinstonSmith101
...ich kann mir schon nicht vorstellen, dass das mit der 3er Generation von Nvidia funktioniert hat, da waren die Temps nicht anders, im Gegenteil.

Falls du die Kiste wieder zum testen da haben solltest, halt doch einfach mal n Ventilator auf deren Lösung bzw. n Gehäuse Kühler und dann wirds wahrscheinlich laufen, und damit wäre auch alles gesagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Und einen Nachweiss anfordern das das verbaute Seitenteil auch 500W abführen kann.

Mal als Beispiel ein Kühlkörper der 220mm breit ist. Wie man sehen kann wird die Kurve mit zunehmender Höhe immer flacher. Bei 500W bräuchte man aber ein Rth von 0,1 oder kleiner. Selbst wenn der 1 Meter hoch wäre könnte der das nicht.

1732568343025.png
 
Bei diesen Passiv-Dingern wäre eigentlich ein Test von Computerbase mal interessant. Könnte da die Redaktion vielleicht mal anfragen? @andi_sco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, retrozerky, Azghul0815 und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Bei diesen Passiv-Dingern wäre eigentlich ein Test von Computerbase mal interessant.
Bei Gamers Nexus wäre sowas bestimmt auch gut aufgehoben - Deltratronic scheint auch weltweit zu liefern, laut deren Versandkostenübersicht. Die haben ja auch immer ihren Spaß mit "interessanten" Prebuild PCs. Oder bei der8auer anfragen, ob der sich so einen Passiv-PC mal genauer angucken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben