Blackscreen nach Installation von Nvidia Treibern

Karasian

Cadet 1st Year
Zuallerst zu meinem System:
Mainboard: EVGA X58 FTW3
CPU: Intel Xeon X5650
GPU: MSI Armor RTX 2070
RAM: 16GB DDR3-1333 Dual-Channel
PSU: BeQuiet! Pure Power 11 500W
Windows 10 1809 (SSD)
Windows 7 (HDD)
Ich habe wie oben erwähnt ein Dualboot, und war heute in Windows 10 auf der SSD. Frisch den Treiber der Grafikkarte von 419.35 auf 430.64 installiert. War kurz weg und siehe da, ein Blackscreen. Ich bewegte die Maus, und sah, dass der PC sich neu startete. Dachte mir nichts dabei, doch nach dem Windows 10 Logo folgt nur noch ein Blackscreen. Keine Maus, weder STRG+Alt+Entf noch STRG+Shift+ESC bewirken irgendetwas, auch Win+P bringt nichts (habe nur einen einzelnen Monitor, keine integrierte Grafikeinheit)
Wird schon nicht so gravierend sein, starte ich erstmal Windows 7. Und auch Blackscreen. Auch wenn der Treiber schon vor einigen Tagen auf 430.64 geupdatet wurde. Dann ab in den Safe Mode und weg damit. Gesagt getan, in Windows 10 klappt alles, doch wenn ich nun wieder einen Treiber installieren will, klinkt sich etwas aus (USB-Geräusche) und der Blackscreen klopft an. Auf Windows 10 war sowieso nicht viel, also alle anderen Festplatten abgeklemmt und SSD plattgemacht, dann neustes Windows 10 per Media Creation Tool sauber installiert. Hier jedoch immernoch das gleiche Ergebnis. Während der Installation der Grafiktreiber erscheint der Blackscreen. Einzige Lösung ist nurnoch der Boot in den Safe Mode und da die Grafikkarte zu deinstallieren/deaktivieren. Danach kann ich Windows 10 wieder normal benutzen, es wird aber der Standardtreiber benutzt. Habe auch schon versucht, die Version 319.35 wieder zu installieren, doch ebenso Blackscreen.
System lief overclocked, habe jedoch alles auf Stock zurückgesetzt, keine Abhilfe.
Bios ist auf der neuesten Version.
Morgen wird eine 750 ti testweise eingebaut.
Danke fürs Durchlesen, hoffe auch hilfreiche Antworten.
Edit: Treiberversion korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Karasian schrieb:
Du benutzt einen 5+ Jahre alten Treiber, der lange vor deiner Grafikkarte rauskam und wunderst dich ernsthaft, dass es damit Probleme gibt? :freak: :stacheln:

Oder meintest du 430.64?

Zudem: Dualboot mit Win10 -> Hast du auch den Schnellstart deaktiviert wie es bei so einer Konfig notwendig ist, wenn man sich das Dateisystem nicht zerhechseln will?
Ergänzung ()

Karasian schrieb:
Grafikkarte von 319.35
und mit dem alten läufts? Das ist aber auch garantier kein 319er, sondern irgen ein 400er nehm ich an.
Warum nimmst dann nicht den alten?

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, piepenkorn und Lübke82
rg88 schrieb:
Oder meintest du 430.64?

Ack, mein Fehler ich meinte natürlich den aktuellsten 430.64 und 419.35.

rg88 schrieb:
und mit dem alten läufts? Das ist aber auch garantier kein 319er, sondern irgen ein 400er nehm ich an.
Warum nimmst dann nicht den alten?
Mit dem alten lief es vorher, jetzt will sich aber auch dieser nicht mehr installieren.

ryan_blackdrago schrieb:
Den werde ich mal versuchen, danke.
Update: Selbiges Ergebnis, beim Installieren der Treiber Blackscreen (der Moment, wo der Windows Treiber ausgetauscht wird) und keine Reaktion mehr. Testweise habe ich ein Musikvideo laufen lassen, was noch ca. 1 Minute weiterlief, danach wurde aber auch dies gestoppt. Ich könnte dabei das Video auch nicht mit Alt+F4 noch sonst was stoppen oder ein Anzeichen von Windows erklingen lassen. Ein Neustart zeigt nach dem Windows Logo immernoch einen Blackscreen. Der Saft für Peripherie scheint auch weg zu sein, die Tastatur ist nicht beleuchtet (Standard ist blau) und die Maus ebenso nicht. Abhilfe war wieder nur der Safe Mode und das Deinstallieren der Grafikkarte, damit die Windows Treiber wieder geladen werden. Ich komme echt nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon neuinstalliert hat (und dann direkt den Treiber probiert hast) und dabei den Schnellstart deaktiviert hattest, dann bleibt ja nur noch eine defekte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karasian
Die neuen Nvidia Treiber haben alle Fehler.
Ich musste auch wieder auf ältere Versionen zurück.

rg88 schrieb:
Wenn du schon neuinstalliert hat (und dann direkt den Treiber probiert hast) und dabei den Schnellstart deaktiviert hattest, dann bleibt ja nur noch eine defekte Karte.

So, habe soeben eine GTX 750 ti mit dem neuesten Treiber 430.64 ausprobiert und es läuft einwandfrei. RTX wieder rein und ebenso 430.64 rein - Blackscreen.
Schlussfolgernd ist wohl wirklich die Grafikkarte schuld. Ich werde mal MF anschreiben und hoffe, dass es ist mit RMA gelöst ist.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Die neuen Nvidia Treiber haben alle Fehler.
Ich musste auch wieder auf ältere Versionen zurück.
Welche Version hat letztendlich funktioniert? Ich war ca. 2 Wochen auf 419.35 ohne Probleme, was jetzt auch nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
BlackNinja2019 schrieb:
Version 389.12 läuft ohne Probleme. (bei mir)
Nicht immer der neueste Treiber ist auch der beste.
Das früheste, was ich herunterladen kann, ist 416.34, hatte auch nicht geklappt.

@Karasian
Ich hatte den mir beim Hersteller vom PC geladen, nach dem der neuste Treiber auf Nvidia.de nicht lief.
Mein Treiber ist von 2018.
Egal Hauptsache er läuft.

BlackNinja2019 schrieb:
Version 389.12 läuft ohne Probleme. (bei mir)
Nicht immer der neueste Treiber ist auch der beste.
und was soll er mit dem uralten Treiber bei einer 2070?

Der Treiber unterstützt die Karte doch nicht mal :stacheln:
Der ist fast ein Jahr vor Release der 2070 rausgekommen.

Was nutzt ein alter Treiber der nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Karasian und LukS
Ich habe fast das selbe Problem mit der KFA2 RTX 2070
konnte zwar Windows installieren nach der Zusammenstellung meines neuen PC´s bekomme aber immer nach dem Windows logo ein Blackscreen
komme auch ohne Probleme in den abgesicherten Modus doch sobald ich versuche Windows normal hoch zu fahren passierts
habe schon einiges versucht und bin ebenso am verzweifeln
treiber de und installiert
ram riegel getauscht
gpu rein und raus
es gibt anscheinend keine lößung
bin kurz davor die Karte zurück zusenden und mir eine 1660ti oder 1070 zu holen stattdessen....
vermute auch das ich eine defekte erwischt habe..
oder die karten sind einfach noch nicht ausgereift..

dennis2020 schrieb:
Ich habe fast das selbe Problem mit der KFA2 RTX 2070
konnte zwar Windows installieren nach der Zusammenstellung meines neuen PC´s bekomme aber immer nach dem Windows logo ein Blackscreen
komme auch ohne Probleme in den abgesicherten Modus doch sobald ich versuche Windows normal hoch zu fahren passierts
habe schon einiges versucht und bin ebenso am verzweifeln
treiber de und installiert
ram riegel getauscht
gpu rein und raus
es gibt anscheinend keine lößung
bin kurz davor die Karte zurück zusenden und mir eine 1660ti oder 1070 zu holen stattdessen....
vermute auch das ich eine defekte erwischt habe..
oder die karten sind einfach noch nicht ausgereift..
Wird dann wohl wie bei mir sein. Im abgesicherten Modus mal die Grafikkarte aus dem Geräte Manager deinstallieren oder deaktivieren dann kommst du wieder normal rein mit dem Windows Standard Treiber, aber sobald man versucht irgendeinen Grafiktreiber zu installieren ist Schluss. Karte ging heute zurück an Mindfactory und hoffe es ist mit einem Austauschmodell gelöst. Gut zu hören, dass ich aber anscheinend kein Einzelfall bin...

habe die grafikkarte zurückgeschickt und mir nochmal die rtx 2070 von Kfa² gekauft

dann habe ich mit mindfactory telefoniert
die rma Abteilung sagte mir das die erste charge von den Kfa² rtx 2070 karten irgendein Problem mit dem Chip hatte und Windows die karten nicht erkannt haben
habe also einfach eine karte aus der ersten charge bekommen
nun verbaut kfa2 Samsung Chips

gpu z.PNG

Zurück
Oben