Blackscreen Sapphire R9 390 Nitro

Shizophrenik

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Hallo, bekomme nach einen 10 minütigen Benchmark von Furttech ständig einen Blackscreen.

CPU Temparatur liegt dabei bei: 50 Grad

GPU Temparatur liegt dabei bei: 73 Grad

Selbiges gilt auch für Games, Treiber von AMD und Asus wurden installiert, es läuft auch alles, aber sobald ich bisschen zocken möchte, kommt der Blackscreen, sobald ich Spiele/Benchmarks mit Alt + F4 schließe, kehrt das Bild nach wenigen Minuten auch wieder zurück. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe :(

PC Komponente:

Board: Asus Z97- P
Cpu: Intel 4790K
Graka: Sapphire R9 390 Nitro
BS: Windows 7 Professional 64bit
RAM: 16 GB
HDD: 1 TB
SDD: 250 GB
CPuKüh: Dark Rock 2
PSU: Rhombutech 800 Watt
 

Anhänge

  • IMG_20160316_232551.jpg
    IMG_20160316_232551.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20160316_232529.jpg
    IMG_20160316_232529.jpg
    896,7 KB · Aufrufe: 255
ok, dein erster beitrag, darum bin ich gnädig: Dein Netzteil ist absoluter Schrott. man bekommt für 50 Euro kein brauchbares 800Watt Netzteil. Für deine PC würden 500 Watt auch vollkommen ausreichen, aber dann ein hochwertiges.
Kauf dir das: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Wenn du noch den letzten Rettungsanker versuchen willst:
Deinstallier alle Treiber mit DDU und installiere dann die Grafikkartentreiber neu. Aber bringen wirds zu 99% nichts.
Dein Netzteil ist billigster China-Böller-Mist. Wenn du das noch zurpckgeben kannst, dann mach das bitte sofort und kauf oben verlinktes. Wenn nicht, dann kauf auch das oben verlinkte ;)
 
Bevor man sich auf die Fehlersuche macht: Schmeiß dieses Böllernetzteil möglichst sofort raus.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Teil hochgeht. Ein be quiet Straight Power E10 500W reicht aus. Um die Grafikkarte ausschließen zu können ohne sie direkt einschicken zu müssen, kannst du mal mittels MSI Afterburner den GPU-Takt senken. Schraub ihn mal auf 900-1000 MHz runter, um instabiles Werks-OC auszuschließen. Den Speicher kannst du auch ein wenig heruntertakten.
 
@Tyler: Das kann aber das Netzteil nicht ausschließen. 50 watt weniger bedeutet nicht, dass der Chinaböller dann besser läuft oder die Graka schuld ist.
Diese konstellation läuft zumindest nicht, und bei der hardwareauswahl liegts fast immer am schwächsten glied: Dem Schrott-Netzteil
Ergänzung ()

@shizo: Das was du gekauft hast ist noname. Auf amazon bewertungen verlassen ist sowieso sinnbefreit. man kann da drauf schreiben welchen Namen was man will, Schrott bleibt schrott. Halt dich an die bequiet Empfehlung, und da nicht nur auf die Marke schauen sondern auf die Modellreihe, also 10er Reihe wie verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure Hilfe, werde das Teil ausbauen und mir ein neues bestellen, hoffe das 500 Watt ausreichen werden. Kanns kaum erwarten mit der Mühle endlich loszuzocken :D

Lg Andi
 
500Watt reichen locker, aber nur wenns ein gutes Netzteil ist. Du bekommst für das Geld auch Pseudo 1000Watt-Netzteile, die dann aber nur 400Watt dauerhaft leisten ;) MIT GLÜCK
Am Netzteil darf man nie sparen
 
Ich gehe zwar auch vom Netzteil aus, aber 100% sicher ist das dann doch nicht. 300W leistet es bestimmt.

Normalerweise würde die ganze Kiste abschmieren, sodass ein Neustart notwendig ist, kann in diesem Fall aber natürlich anders sein. Echte 500W reichen übrigens sehr wohl aus, dein Rechner verbraucht unter Last wenn es hochkommt ~300W.
 
@Tyler: Nein, sein Rechner kann durchaus auch mal 400+ Watt ziehen in der Konstellation. Und das wird er auch. wenn dann ein Netzteil nur einen Peakwert hat und den nicht dauerhaft halten kann (chinaböller) dann ist das der Verursacher
Selbst wenn das Problem woanders liegen SOLLTE, dann hat dieses Schrott-Netzteil nichts in einem PC verloren. Das gehört zu Amazon zurückgeschickt mit dem Vermerk: Schämt euch.
 
Ach, eine Frage hätte ich noch, könntet ihr mir ein Netzteil empfehlen welches man über Amazon bestellen kann ? über Mindfactory kann das nach Österreich bestimmt länger als eine Woche dauern.
 
Nein, nur in sehr seltenen Ausnahmen kommt mal ein Peak von 400W zu Stande.

Das wäre bei Ressourcenfressern wie Metro Last Light oder Thief der Fall, im Schnitt verbrät sie hingegen 270W. Mich wundert nur, dass das Ding anscheinend nichtmal simple Games packt, das ist alles. Das hätte ich dem Schrotthaufen zumindest zugetraut.
 
btw: weder ich noch wer anders empfiehlt die Mindfactory ;) Das ist nur, weil der Shop eine einfache Verlinkung anbietet. Wo du kaufst liegt bei dir und kannst du über geizhals.at selbst raussuchen
 
@Tyler: das ist schön für die Grafikkarte. Aber der PC hat noch andere Komponenten die genauso mit Strom versorgt werden wollen und das dann bitte auch mit einer stabilen Spannung. Wenn das nicht gegeben ist, dann ists aus oder eben Blackscreen.
Und doch: der PC braucht im gesamten im Peak durchaus gute 400watt
 
Wenn du lustig bist, kannst du mal die Taktraten senken, wie ich oben bereits geschrieben hätte und uns sagen, wie viele Minuten oder Sekunden du im Schnitt länger spielen kannst, wenn überhaupt. :D

Bestell dir das neue Netzteil am besten jetzt sofort.
 
Shizophrenik schrieb:
Ach, eine Frage hätte ich noch, könntet ihr mir ein Netzteil empfehlen welches man über Amazon bestellen kann ? über Mindfactory kann das nach Österreich bestimmt länger als eine Woche dauern.

Ehm, gibt's auch in Österreich zu kaufen, e-tec zB. (das EVGA zumindest)
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=210061&shopart=

Ist aber auch ein sehr gutes NT mit 7 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@Tyler: das ist schön für die Grafikkarte. Aber der PC hat noch andere Komponenten die genauso mit Strom versorgt werden wollen und das dann bitte auch mit einer stabilen Spannung. Wenn das nicht gegeben ist, dann ists aus oder eben Blackscreen.
Und doch: der PC braucht im gesamten im Peak durchaus gute 400watt

Das ist nicht ganz richtig, die Boostfunktionen heutiger Karten zwingen auch einst/scheinbar hochwertige Netzteile für Sekundenbruchteile in die Knie (auch mal auf ~8V bei der 12V-Leitung) ohne das etwas abschaltet. Warum?

Weil das schlicht und ergreifend viel zu schnell geht, als dass der Sicherungschip eine Abschaltung initiieren könnte. Bei diesem Böller hier erledigt sich das von selbst, weil die Spannungen lange und stark genug einbrechen, dass es zu Blackscreens kommt. Mal abgesehen davon, dass keine Schutzschaltungen vorhanden sind.

Das dieser Böller die eigentliche Ursache ist, brauchst du mir nicht erklären. Mich interessiert nur, ob man das mittels Undervolting und Runtertakten aushebeln kann.
Ergänzung ()

ABER: Am vernünftigsten wäre es natürlich keinerlei Spiele mehr zu starten, bis das neue Straight Power eingebaut ist. Jede größere Belastung birgt das Risiko diesen Briefbeschwerer hochgehen zu lassen.
 
Zurück
Oben