Blackscreen Sapphire R9 390 Nitro

Tyler654 schrieb:
Wir sollten uns darauf fokussieren, möglichst viel Stabilität herauszuholen. Daher eine kleine Spannungserhöhung und Taktsenkungen.

Darum geht es aktuell gar nicht, erst mal wird der Stromverbrauch reduziert um zu schauen ob es sich um ein defektes Netzteil handelt da nur bei hohem Verbrauch Probleme auftreten. Bringt das nichts kann man immer noch versuchen die GPU zu stabilisieren.
 
Dann kann er auch beides machen.

Es ist nur so, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Karte eine Macke hat (v.a bei dem Schrottnetzteil von zuvor), als das das nagelneue Straight Power E10 der Schuldige ist.
 
Also das Netzteil ist schon an der Grenze. So 140 Watt Sytem + 300 Watt Grafik sind 440 Watt. Das Netzteil (12v Max 480Watt) hat 92% Wirkungsgrad sind 441watt.
Ergänzung ()

Ps das sind maximal werte ich kann auch weniger Verbrauch sein.
 
montijade schrieb:
Das Netzteil (12v Max 480Watt) hat 92% Wirkungsgrad sind 441watt.

Deine Rechnung ist schlicht falsch: Wirkungsgrad heißt: Bei 92% zieht das Netzteil ca. 520Watt aus der Leitung um 480Watt bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Spannungserhöhung hat nichts gebracht, habe in 5er Schritten erhöht bis ich bei 44 angekommen bin.

Kann ich die Spannung direkt auf 18mV packen um den Lösungsvorschlag von "Extrem" zu versuchen ?

http://www.fotos-hochladen.net/view/msiafterburn0dycx2ln1u.png

Benchmarks liefen übrigens immer kürzer bis es dann nurmehr 2:30 min dauerte bis der Blackscreen kam.
Ergänzung ()

Oder sollte ich zuerst woanders nach dem Problem suchen und den Treiber 16.3.1 wieder auf 15.12 updaten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die CPU jetzt auf normalem Takt laufen oder immer noch übertaktet?
 
Ok dann sollte es reichen wird ungefähr ein Verbrauch von 400 Watt seien in normal Fall.
 
Gibts eigentlich außer einem nichtssagendem Benchmark wie Furemark irgendwelche Probleme?
 
Da der Benchmark mir hilft herauszufinden wann der Blackscreen bei wieviel FPS/minuten kommt, ist der Test alles andere als "nichtssagend".
Ergänzung ()

Scheine eine Lösung gefunden zu haben, mir ist aufgefallen das der Blackscreen immer bei 72c auftaucht, Lüfter auf 100% konstante 70c und plötzlich ist der Blackscreen weg, jetzt bleibt nur die Frage: Weshalb kommt der Blackscreen bei 72c ? Gpu sollte doch bis zu 94c hoch gehen ohne das irgendwelche Probleme auftauchen.

http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Hardware-Defekt. Wenn es wirklich immer bei 72°C crasht, und es sich reproduzieren lässt, würde ich die GPU über Garantie austauschen lassen.
 
Ja wenn die Karte nicht mehr aushält aufjedenfall austauschen lassen. Das ist ein eindeutiger Mangel und darf nicht sein.
73Grad sind für die Karte eigentlich nichts.
 
GPU wird 73°C heiß und die VRAM 78°C, sollte aber trotzdem kein Grund für ein Blackscreen sein, sobald ich den Fanspeed auf 100% schraube, läuft auch alles ohne Blackscreen. Also ist daran nun die Karte schuld oder mein restliches System ? Hier die Werte bei dem der Blackscrenn kam:

http://www.fotos-hochladen.net/view/blackscreen10hi7eob3rs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon das Netzteil dann nimm 2 verschiedene Pcie Kabel und nicht eins von einem Strang. Die Graka braucht so viel Strom dass die vom Netzteil mit einem Strang nicht genug bekommt. Hol dir bitte einfach ein neues wie das Bequiet Straight Power 10 mit 500W
 
Zurück
Oben