Blackscreen / Systemabsturz bei Warzone

lk1848

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche folgendes System zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut:
System

Es ist der 2. Rechner, den ich mir eigenständig zusammengeschraubt habe, bin also was das geht ein Laie.

Bisher (also ca. 1 Woche) lief der Rechner ohne Probleme, Habe hauptsächlich Warzone gespielt, was auch flüssig lief.
Gestern Abend fing es dann allerdings aus dem Nichts an zu laggen. Habe mir daraufhin FPS, Ping und GPU Temperatur anzeigen lassen, konnte allerdings weder FPS Einbrüche noch hohe Pings noch eine extreme Temperatur der Graka feststellen. Heute gleiches Bild mit dicken Lags bei Warzone, als ich dann vom Hauptmenü des Spiels zum Desktop tabte, bekam ich auf einmal nen Blackscreen (bzw, es waren grünliche längliche Striemen zu sehen, von oben nach unten) und es tat sich nichts mehr. Die Lags habe ich btw auch bei Fortnite festgestellt. Beide Spiele laggen auch bei Drosselung auf 60 FPS.

Könnt ihr mutmaßen woher das kommen könnte? Zum einen die Lags und zum anderen der Absturz (hängt ja wahrscheinlich zusammen)muss ich evtl nochmal schauen, ob die Grafikkarte richtig sitzt, oder ist es vermutlich eher Soft- als Hardwareproblem, kann ich irgendwie prüfen, woran das liegt?

PS: Ich habe am System 2 Monitore angeschlossen

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Würde bzgl. der Striemen entweder auf Grakaspeicher oder Grakatreiber tippen.

Kannst ja mal einen anderen Treiber probieren.

Ansonsten vllt mal die Graka etwas quälen mit FurMark, aber die Temps im Auge behalten und zur Not abschalten.

Durchaus möglich, aber wenn die neuen Treiber hier auch nicht helfen, dann eher nicht.

Kannst du Bilder von dem Fehler posten? Bzw. hast du noch eine alte Graka zum gegenprüfen?

BIOS ist up-to-date? Rechner nicht übertacktet? Windows up-2-date?

Bilder posten ist eher schwierig, den Blackscreen hatte ich nur das eine mal und ansonsten sind es eben lags, die sich so darstellen, dass das Bild (sound auch) hängen bleibt und ich ~1-2 sek später woanders bin, d.h ich sehe meine Bewegung nicht.

BIOS up-to-date kann ich nicht sicher bejahen, habe nichts manuell geupdatet. Wie kann ich das auf Aktualität prüfen?

Übertaktung: nein
Windows aktuell: ja
Ergänzung ()

Habe mal über die cmd einen Pingtest gemacht, schaut so aus:

Unbenannt.PNG

Vielleicht doch ein Netzwerkproblem? Hatte mich bislang auf die Pinganzeige in den Spielen verlassen...

Zuletzt bearbeitet:
BIOS kannst beim Booten prüfen, einfach Entf- oder F2 oder je nach Board die entsprechende Taste beim Booten mehrfach drücken und schauen welche Version drauf ist.

Dann beim Hersteller prüfen was aktuell ist.

Netzwerk kann natürlich auch sein. Nutzt du ein Kabel oder Wlan? Und hast du einen Kabelanschluss (Unitymedia(KabelBW/KabelDeutschland/Vodafone oder DSL von z.B. der Telekom, 1&1, etc.) ?

Eventuell mal den Router neustarten, den Netzwerkkartentreiber aktualisieren und eventuell Kabel statt Wlan verwenden.

BIOS werde ich mal prüfen. Nutze Kabel über Unitymedia, werde auch mal Routerneustart + Netzwerkkartentreiber prüfen.

Wenn das die Lags behebnen sollte, mache ich mir dennoch Gedanken wegen des Blackscreens. Sollte ich da nochmal weiter prüfen oder schauen ob der Fehler nochmal so auftaucht?

Alles klar.

Bei Unitymedia kanns schon mal vorkommen dass das Netz sehr ausgelastet ist, da es ein shared Medium ist und zur Zeit viele Leute Zuhause sind und entweder Zocken, Streamen oder Videokonferenzen, etc. haben.

Bzgl. Blackscreen wäre noch interessant zu weissen, welches Netzteil du nutzt. Eventuell ist es zu alt und/oder zu schwach.

Ansonsten mal im Ereignislog schauen, ob dort etwas zum Blackscreenzeitpunkt steht.

Zurück
Oben