• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Systemabsturz bei neuen Spielen

Was hast du denn genau für ein Netzteil drinne (Marke und Typenbezeichnung)?
Die 9600 bzw. GT130 verbraucht maximal 150W (1x 6Pin + PCI Bus 75W) (real. warscheinlich 70-80W) und die 460 kann maximal 225W (2x 6Pin =150 + PCI Bus 75W) (real. warscheinlich 150-160W) verbrauchen.

Die Cyclone ist 21,5cm lang und die Breite würd ich auf 9-10cm schätzen, da der Lüfter 8,5cm groß ist und der Kühlkörper ragt so 1-2cm raus.

Quelle
Länge: 21,5cm https://www.computerbase.de/artikel...te-5#abschnitt_msi_geforce_gtx_460_cyclone_oc
Höhe: 11cm http://www.ciao.de/MSI_N460GTX_Cyclone_1GD5_OC__8752131#productdetail

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das :D
Mh ok.
Kannst du mir da ein gutes empfehlen?

Vielen dank (:
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich noch
Was ist der unterschied zwischen der Karte, die du empfiehlst und der, die ich reingestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den unterschied zwischen cyclone und gainward ;)

In Klammern steht die SE (SE steht für Spar Edition oder Schummel Edition) und davor die normale GTX 460.

Daten der Grafikprozessor-Engine:

CUDA Cores: 336 (288)
Grafiktakt (MHz): 675 (650)
Prozessortakt (MHz): 1350 (1300)
Texturfüllrate (Mrd. Pixel/Sek.): 37.8 (31.2)

Speicherdaten:

Speichertakt (MHz): 1800 (1700)
Standard-Speicherkonfiguration: 1GB GDDR5 (1GB GDDR5)
Breite der Speicherschnittstelle: 256-bit (256-bit)
Speicherbandbreite (GB/s): 115.2 (108.8)

Wie man sieht ist die SE ist langsamer als die normale GTX 460 und der Preisnachlass ist nicht großgenug als das sich die SE dann rentiert. Auch hat die Gainward einen lauteren Kühler drauf als der top Kühler von der MSI.
147€ kostet die Gainward SE und 160€ die MSI. Das Problem sind warscheinlich jetzt die 35 bzw. 35€ vom Netzteil oder ?

Edit:
Mal eine ganz andere Frage. Sind die Abstürze wirklich nur im Spielebetrieb oder auch im Desktopbetrieb oder während Bechmarks ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist schon ok. Ich will nur mein wissen erweitern, deshalb wollte ich den unterschied wissen ;)

Die Abstürze waren bisher nur im Spielmodus. Benchmark hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber so bald wie möglich tun.

EDIT: So, Benchmark ist komplett ohne Absturz durchgelaufen...
Ergebnis:

3DMark Score: P2800
GPU Score: 2194
CPU Score: 16440

GPU Test 1: 6.20 FPS
GPU Test 2: 6.67 FPS

CPU Test 1: 1029.30 PLANS/S
CPU Test 2: 53.07 STEPS/S

Feature Test 1: 5.60 GTEXELS/S
Feature Test 2: 1.27 GPIXELS/S
Feature Test 3: 6.48 FPS
Feature Test 4: 11.79 FPS
Feature Test 5: 15.28 FPS
Feature Test 6: 9.16 FPS

EDIT

Ich würde mir dann die Cyclone und das Corsair Netzteil holen.
Oder spricht etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Für mal zur Sicherheit Prime und Furmark durch. Nicht das am Ende was anderes (z.B. das nForce Board) ein Sprung hatte und dann haste neue Teile und sie nützen dir nichts.
Nein es spricht natürlich nicht dagegen aber wie gesagt... Stell dir vor du hast das neue Netzeil und die neue Grafikkarte und dann klappt es immer noch nicht - deswegen gerade nochmal auf sicher gehen. Aber mich macht es schon stuzig das er in "neuen" Spielen abstürzt und in Benchmarks nicht.

Wie soll ich den Furmark einstellen?
Habs grad mit 1900x1200 und AA Off

Ist eigentlich egal. Es geht ja nur hierbei nur um zu gucken wie hoch die Temperatur geht und ob er dadurch abstürzt.

also im Moment läuft er seit ca. 10 Minuten und die Temperatur schwankt zwischen 59°C und 62°C

Dann kann man schon mal ausschließen das die Grafikkartentemperatur an den Abstürzen schuld ist und die CPU glaub ich auch nicht. Vielleicht wird es nur ein falsch installierter Nvidia Treiber sein.

Nja okay jetzt geht meine Signatur so langsam. Wenn er doch mehr als 6 Zeilen und 500 Zeichen nehmen würde.. :D

Zuletzt bearbeitet:
ist grad auch irgendwie extrem komisch o.O
hab Bulletstorm gestartet und das läuft jetzt seit 15 Minuten ohne einen einzigen Absturz

ach was, garnicht :D

nein, ich hab rein garnichts gemacht

Hm das ist ein sehr kniffliges Problem. Die anderen Spiele laufen auch ? Hast du den PC schon länger an bzw. stürtzt er bei Kaltstarts ab oder wenn die Umgebungstemperatur gering ist ?

Edit:
Nein das kann es nicht sein... Alle Quatsch, weil vor der Neuinstallation lief es ja ohne Probleme (zum Größenteil zumindestens)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollten wir Gallileo Mysterie anrufen :D

mh,
könnte es vielleicht ein Wackelkontakt oder sowas sein, der sich halt erst jetzt bemerkbar macht?

Zurück
Oben