• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Systemabsturz bei neuen Spielen

Wäre wohl die beste Lösung oder vielleicht noch X-Factor "Das unfassbare"...:D:D

Nein das glaub ich irgendwie nicht. Es fing ja erst genau nach der Neuinstallation an, deswegen würde ich sagen Windows macht Probleme oder Nvidia Treiber.
Wie sieht es denn generell mit der Leistung aus ? Bist du zufrieden oder wolltest du dir so oder so eine neue Grafikkarte zulegen in nächster Zeit ?

aber jetzt, wo du's sagst...
gestern war es ziemlich kalt bei mir im Zimmer und heute ist es wieder wärmer...
Ergänzung ()

naja, die Leistung geht eigentlich. Also ich hatte nicht vor, mir eine neue GraKa zuzulegen ;)

Wenn du persönlich die Leistung für okay findest, würde ich sagen du achtest das nächste mal auf die Temperaturen und die Dauer wie lange er schon an war. Wenn er immer abstürtzt wenn es kalt ist aber warm läuft er dann ohne Probleme würde ich aufs Mainboard tippen.
Dann war das mit der Neuinstallation vielleicht nur ein Zufall oder irgendwelche Treiber sind falsch installiert.

Was ist denn dein Betriebsystem ? Windows Vista 64 bit ?

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
jop, ich überlege mir aber bald auf 7 umzusteigen

Wenn nochmal Probleme sein sollten würde ich den nForce und den Grafikkartentreiber mit Driver Cleaner PE runterschmeißen und anschließend die neuen Treiber installieren.
Nvidia Driver 266.58 für Windows Vista 64bit
Nvidia nForce 15.49 für Windows Vista 64bit

Behalte Windows Vista. Vista ist ab den Service Pack 1 eigentlich Windows 7. Das sieht man auch an der Build Nummer. Vista hat 6xxx und 7 hat 61xx. Der Umstieg lohnt sich fast garnicht.

ok, werde ich tun.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe (:

Kein Problem.

Du kannst ja mal hier berichten, wie er läuft oder ob er wieder Probleme macht.

Der PC lief ca. eine Woche ohne Abstürze.
Dann fingen die Abstürze wieder an und ich habe das gemacht, was du gesagt hast (Driver Cleaner...).
Hat allerdings nichts gebracht.

Ich denke, dass ich den PC mal einschicken werde, da ich noch Garantie darauf habe.
Oder weiß jemand noch einen Rat?
Ergänzung ()

ich versteh die Welt nicht mehr o.O

Hab grad eine Stunde lang den FurMark Test laufen lassen. Die Grafikkartentemperatur hat sich zwischen 66°C und 67°C eingependelt.
Danach hab ich Call Of Duty Black Ops gestartet und der PC ist nach 10 Minuten abgestürzt -.-
Ergänzung ()

Hab mal einen "extremen" FurMark Test gemacht (1900x1200, Fullscreen, Burn In, Extreme Burn In, 8x MSAA, Post FX) und der PC ist so nach ca. 15 Minuten abgeschmiert
Ergänzung ()

hab den gleichen Test nochmal gemacht und jetzt hat der Rechner locker 1 Stunde überstanden und läuft immer noch o.O
Ergänzung ()

Hab direkt nach dem Test Assassins Creed Brotherhood gestartet und der PC ist wieder nach 10 Minuten abgeschmiert -.-

Zuletzt bearbeitet:
hier ist mal eine Fehlermeldung, die ich nach dem letzten Absturz bekommen habe:

"Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt [...]

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF80002C9E672
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFFFFFFFFFFFF
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini032611-01.dmp
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\WER-88327-0.sysdata.xml
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\WER82E5.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407"

Hm, dann gibt es 2. Möglichkeiten. Du kannst eine low-level Formatierung machen (nja oder einfach Windows normal formatieren und dann neuinstallieren:D) oder du schickst den PC einfach ein, da er noch in der Garantiezeit ist.
Wenn der PC unwillkürlich abschmiert kann es auch das Netzteil sein oder RAM/Mainboard.

ich denke ich werde ihn einschicken. Werde mir dann wohl die Zeit mit meiner PS3 vertreiben müssen :D

Zurück
Oben