Blackscreen zufällig und teilweise gelöschte Daten

Lord Fabi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem mit meinem PC, dass er relativ oft abstürzt (Dann habe ich sowas ähnliches wie bei einem Blackscreen, nur wird eindeutig noch das Signal vom PC empfangen -> der Screen ist schwarz-gräulich; Tastatur- und Mausbeleuchtung bleiben an, PC bleibt an, kann jedoch nichts machen außer einem Neustart).

Meist passiert dies beim Start von Counter Strike, jedoch kann es auch beim Browsen im Internet passieren. Wenn es also beim Start von CS:GO abstürzt, kommt es teilweise dazu, dass ein Teil (rund 15 GB) von CS:GO laut Steam neu installiert werden müssen [nicht nur dieses Spiel, letztes Mal wurden alle Steamspiele angeblich gelöscht, wobei sie in vollem Umfang auf der HDD sind], wobei das volle Spiel mit der gesamten Größe noch auf meiner HDD zu finden ist.

Was ich bereits probiert habe:
- Windows RAM Test
- Festplatten (SSD und HDD) auf Fehler überprüft (auch per Windows Funktion)
- Grafiktreiber neu installiert
- Mainboardtreiber neu installiert

Was anzumerken ist ist, dass der PC noch nie abgestürzt ist, wenn ich erfolgreich CS:GO gestartet habe. Ich habe diese 14 GB jetzt schon 2 Mal neu installiert, jedoch dauert das aufgrund meiner Internetleitung immer relativ lange. in der Ereignisanzeige wird immer der Fehler Kernel-Power 41 angezeigt, wenn ich auf die Details klicke wird aber nur der "unerwartete Neustart" angezeigt, den ich dann selber per Reset-Taste am PC durchführe.

Mein PC:
i5-4460
Sapphire R9 380x Nitro
MSI H97 PC-MATE
Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600
Cooler Master G550M
Cooler Master Silencio 452
Samsung SSD 850 EVO 256 GB
Seagate Desktop 2 TB HDD

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fettgedrucktes hinzugefügt)
2 Ideen

Netzteil ist defekt oder die Stromversorgung zur Festplatte wird unterbrochen. Kabel locker, gebrochen oder Netzteil Fehler. Mal prüfen, in dem du mal ein anderes Kabel vom Netzteil nimmst. SATA Stromanschlüsse gibt es ja haufenweise am Netzteil.

Festplatte defekt. Du schreibst zwar du hast sie geprüft, aber womit?
CrystalDiskInfo und den Screenshot mit allen Werten hier posten.
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dann sieht man vielleicht auch, ob die Idee mit dem Netzteildefekt angehen kann, denn dann müsste es viele unerwartete Spannungsabfälle bei beiden geben. Auf jeden Fall weiß man dann, ob die Laufwerke und ihre Datenkabel in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben