Wenn du schon anfängst Stellung zu Aussagen/Fragen aus meinem Post zu nehmen, dann bitte nicht nur zu 2 Zitaten die aus dem Kontext gerissen werden, zu denen dir eine Antwort einfällt..
- Zu allererst muss ich mich korrigieren: "Solange keine eindeutigen Indizien dafür sprechen, dass eine Installation auf einem fremden Rechner durchgeführt wurde, ist eine Hausdurchsuchung meines Erachtens nicht rechtens"
- Du meinst du hättest nur die Faktenlage dargelegt. Wie sieht denn die Faktenlage aus?
Das US-Justizministerium (das mit Sicherheit großen Wert auf unsere Privatsphäre legt) schließt aus, dass es andere Fälle geben könnte, den Trojaner nicht rechtswidrig zu benutzen.
Ich habe dir Beispiele genannt die für mich keines Falls auszuschließen sind (z.B. Teamviewer-Ersatz)
Dazu hast du komischerweise keine Stellung genommen..
- Du bist der Meinung, dass ein Anfangsverdacht schon ausreicht eine Hausdurchsuchung anzuordnen. Ich habe dir auch Beispiele genannt die einen Anfangsverdacht für eine mögliche Straftat schaffen und dich gefragt ob du für die Fälle Hausdurchsuchungen auch Befürworten würdest. Aber da bekomme ich dann als Antwort "Wo steht, dass ich es befürworte"
- Ein Anfangsverdacht bewirkt, dass die betroffene Person zuerst genauer unter die Lupe genommen wird, sprich es werden Indizien gesammelt die eindeutig darauf hinweisen, dass die Person eine Straftat begeht.
Und das ist bei einem blosen Erwerb von einem Trojaner eben noch nicht der Fall, weil wenn alles andere auszuschließen wär (so wie es sich das US-Justizministerium zusammenreimt) dann wär bereits der Erwerb/Besitz illegal..
- Eine Hausdurchsuchung ist ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre und deshalb auch überhaupt nicht einfach zu bekommen. Deshalb müssen dem Richter, der diese anordnen soll, eindeutige Indizien einer Straftat vorgelegt werden.
Wenn dafür schon ein Anfangsverdacht ausreichen würde.. dann sage ich nur "Gute Nacht Rechtsstaat"
Bitte nimm jetzt zu jedem "kompletten" Punkt Stellung und pick nicht nur vereinzelte Aussagen aus dem Kontext, sonst hat es echt keinen Wert mit dir zu diskutieren.
PS:
SheepShaver schrieb:
Klassisches Eigentor würd ich sagen...
Wieso klassisches Eigentor? Ich hinterfrag wenigstens die Hausdurchsuchungsaktion und nutze somit meine brain.exe, das was du machst ist nichts anderes als die Argumente des US-Justizministeriums zu übernehmen (weil du von dem Standpunkt ausgehst dass es einfach rechtens sein muss, weil es auf rechtem Wege durchgesetz wurde) ohne jegliches Hinterfragen.
So als kleiner Tipp für die Zukunft: Recht haben bedeutet nicht immer automatisch Recht bekommen (gilt auch andersrum)