News Blackwell-Nachfolger: Nvidia gibt Ausblick auf Rubin (Ultra) und Feynman

Frage an die Grafiker unter uns, kann man damit auf Konsumerseite damit irgendwas anfangen, bis auf TDP abwärme? Und falls ja, was genau?

und eine FP4-Leistung von 50 PetaFLOPS, was einer Steigerung um den Faktor 3,3x gegenüber Blackwell Ultra entspricht.

@lynx007 FP4 hat für Grafikberechnungen an sich keine Relevanz. Kann aber durchaus für DLSS-Funktionen genutzt werden, also das ganze AI-Upscaling etc.

LamaMitHut schrieb:
John Connor gefällt das nicht.
Irgendwie muss doch Skynet mal Realität werden 🤫😂

Wo bei die Firma im Film dann Nvidia heißen müsste 😏

Ok, es ist also nicht total tote Chipfläche. Könnte sowas dann auch Produktiv genutzt werden? Adobe soll ja auf AI funktionen setzen.
Ergänzung ()

mastermc51 schrieb:
Oder die Matrix. Batterien mit nem Schlauch oben und einen Unten. :daumen:

ReactivateMe347 schrieb:
Die AI-Linie in 3 Jahren brauchen sie gar nicht ankündigen. Bis dahin stürzen NPUs Nvidia in die nächste "Krise"
Ergänzung ()

Das wurde auch schon vor 20 Jahren gesagt.
Damals war man im Gegensatz zu heute bei der Verkleinerung auch nicht an der Grenze der Physik angekommen.
Kleiner wie einzelne Atome geht nicht bekanntermaßen

lynx007 schrieb:
Ok, es ist also nicht total tote Chipfläche. Könnte sowas dann auch Produktiv genutzt werden? Adobe soll ja auf AI funktionen setzen.
Ganz generell ist FP4 ein Format, das für AI-Anwendungen generell genutzt werden kann (aber nicht unbedingt muss). Z.B. hier als Beispiel eine Adaption von DeepSeek R1 auf FP4 als genutzten Datentyp: https://huggingface.co/nvidia/DeepSeek-R1-FP4

FP4 ist auch noch relativ frisch, da es eben kein altes etabliertes Format ist, sondern erst im Machine Learning Kontext überhaupt relevant und technisch umgesetzt wurde, das wird in Zukunft sicher immer mehr genutzt werden können, wo immer neuronale Netzwerke zum Einsatz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
mastermc51 schrieb:

Wo bei die Firma im Film dann Nvidia heißen müsste 😏
Mir wurde gesagt im Jahre 8400 😁 also dauert noch. Da werde den entlich auch Raumschiffe bauen können.
Und NV hat den seine 900090 serie 5mx7m Platz braucht plus direkter Stecker in das Sonne transfer System STS wo die Energie in jeden Haushalt bringt😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
Man muss Nvidia lassen, dass keinerlei Abbremsen erkennbar ist. Die machen weiter und verdoppel in nur wenigen Jahren zahlreiche Parameter, wohingegen andere (hust keuch INTEL) da Jahre lang auf der Stelle getreten und nun die Gekniffenen sind.

Hut ab, Lederjacke.

Erst einmal abwarten, was beim Endkunden letzten Endes an brauchbaren und vor allem auch bezahlbaren und verfügbaren Produkten ankommt.

Nach dem überteuerten Blackwell Paperlaunch traue ich der Firma nVidia nicht mehr viel zu.
Vor allem ist mein anfänglicher Respekt dahin, inzwischen halte ich nVidia für üble Abzocker,
die bei überteuerten Preisen auch noch miese Qualität liefern.

Eine Blackwell-Karte kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Zurück
Oben