Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlackwell: Nvidia dementiert Verzögerung von B200-GPUs für KI
das ist eine news ohne belege, die seit gestern wirklich durch das ganze netz geht und jeder schreibt sie ab.
das einzige was man wirklich gehört hat ist, dass TSMC bei cowos-l länger braucht und der blackwell braucht dieses neue verfahren. so wird es 2024 erst wenige blackwell geben und ab der zweiten hälfte gibt es einen großen ramp-up, aufgrund cowos-l
@StefanArbe Wenn die Gerüchte stimmen wird so ein Engpass erzeugt.
Jeder will der erste sein und sein Kontingent (vollständig) bekommen, also ist vorstellbar das an der Preisschraube gedreht wird, der Kunde (nachträglich) mehr zahlt um seine Bestellung schneller zu bekommen.
Die Kunden haben ja bereits geplant und drei Monate Verzögerung sind nicht eingeplant, also bricht mitunter die Torschlusspanik auf.
Wenn schon Verträge bestehen, enthalten die normalerweise auch ein Lieferdatum. Und Regelungen für den Fall, dass das nicht gehalten wird. Da wird eher Nvidia mit Geldscheinen zur Entschädigung wedeln dürfen als umgekehrt.
Aktuelle sollen bereits neue Tests zusammen mit der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) laufen und wie John Rizzo von Nvidia gegenüber The Verge plant im zweiten Halbjahr die Produktion von Blackwell hochzufahren.
Nvidia hat die Produktion für RTX4000/H100 schon zurück gefahren, dadurch entsteht eine Verknappung und die Preise steigen. Die wollen einen Abverkauf der Lagerware zu günstigen Preisen verhindern.
Wenn das neue Produkt später kommt, werden viele doch noch eine RTX4000/H100 kaufen, anstatt zu warten ->Verknappung ->Preise steigen.
Und an einige andere Sätze ebenfalls. Wäre toll, wenn man die Texte vor der Veröffentlichung einmal kurz gegenlesen und korrigieren würde. Kann ja eine KI erledigen.
Denke auch, dass die Börse das erstmal morgen abstrafen wird. Das mit dem Angebot und der Nachfrage mag vielleicht stimmen, aber das interessiert die Börse in diesem Fall nicht, weil die Konsequenz ist, dass der Umsatz, mit dem in Q4 wegen Blackwell gerechnet wird, erst in Q1/2025 in den Unternehmenszahlen auftaucht. Und da an der Börse im Regelfall die Zukunft gehandelt wird, müsste der Kurs eigentlich sinken. Nicht umsonst stufen so gut wie alle Börsenseiten diese News als negativ für den Aktienkurs gerade ein.
Dolch dummerweise ist die Konkurrenz im Vergleich schlecht weil der NVIdia Support nicht nur bei HW gut ist sondern bei Software und Projektumsetzung halt richtig gut ist. NVidia Entsendete vor Ort können halt meioner Erfahrung nach wirklikch was.
Dazu ist NVidia einfach im Gesamtpaket viel zu gut.
Naja aber das gehjt halt vor allem Richtung "Daytrader Börseninfos" sind halt für die Daytrader Investoren wichtig aber nicht für den Rest.
Für den Rest stellt sich die Frage bricht das a) das Geschäftsmodell von NVidia (hier AI) nachhaltig und b) kann die Konkurrenz dadurch aufholen und überholen.
Beides sehe ich da im Moment nicht. auch wenn der grosse AI Hypoe langsam vorbei ist und man das realistischer sehen wird. AI ist halt im besten Fall (wenn man nicht durch Overtraining entscheidend limitiert wird) ein super guter Fachidiot aber ein extrem doofes Universalsystem
Das schränkt halt die Nutzung einfach aktuell ein bis man auf mehr generischen Einsatz kommt das wird vielleicht noch 20 oder 30 Jahren dauern oder nie möglich sein - nur das wurde glaube im AI Hype unterstellt dass das bald kommt.´