News Blackwell: Nvidia dementiert Verzögerung von B200-GPUs für KI

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
774
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, eastcoast_pete und 6 andere
das ist eine news ohne belege, die seit gestern wirklich durch das ganze netz geht und jeder schreibt sie ab.

das einzige was man wirklich gehört hat ist, dass TSMC bei cowos-l länger braucht und der blackwell braucht dieses neue verfahren. so wird es 2024 erst wenige blackwell geben und ab der zweiten hälfte gibt es einen großen ramp-up, aufgrund cowos-l

https://x.com/dylan522p/status/1819693289689198800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, aid0nex, WilloX1980 und 9 andere
Egal ob es stimmt oder nicht, egal wer die Information lanciert hat...
das treibt die Nachfrage und den Preis deutlich nach oben.

Nvidia ist an dem ganzen natürlich total unschuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und butchooka
Zer0DEV schrieb:
das treibt die Nachfrage und den Preis deutlich nach oben.
des preis steigt, weil das produkt später kommt?

erstmal wird der aktienkurs von nvidia sinken, da evtl. was wachstum nicht gehalten werden kann in den nächsten quartalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox, EUROFlGHTER, v3locite und 10 andere
Wenn es so wäre, Nvidia ist doch Alternativlos. Vielleicht wird dann doch bei der Konkurrenz gekauft und man merkt so schlecht ist es da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Mcr-King
@StefanArbe Wenn die Gerüchte stimmen wird so ein Engpass erzeugt.
Jeder will der erste sein und sein Kontingent (vollständig) bekommen, also ist vorstellbar das an der Preisschraube gedreht wird, der Kunde (nachträglich) mehr zahlt um seine Bestellung schneller zu bekommen.

Die Kunden haben ja bereits geplant und drei Monate Verzögerung sind nicht eingeplant, also bricht mitunter die Torschlusspanik auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, katamaran3060, Farcrei und 3 andere
Wenn schon Verträge bestehen, enthalten die normalerweise auch ein Lieferdatum. Und Regelungen für den Fall, dass das nicht gehalten wird. Da wird eher Nvidia mit Geldscheinen zur Entschädigung wedeln dürfen als umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, aid0nex, tritratrullala und 3 andere
Jetzt wo Intel so am "Boden" ist kauft nVidia die vielleicht auch auf. Ihr habt das Gerücht zuerst hier gelesen. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, cypeak, aid0nex und 16 andere
Zer0DEV schrieb:
Egal ob es stimmt oder nicht, egal wer die Information lanciert hat...
das treibt die Nachfrage und den Preis deutlich nach oben.

Nvidia ist an dem ganzen natürlich total unschuldig.
Hätte jetzt auch gesagt dass der Kurs am Montag wegen der News nachgeben wird. Gerade läuft es an der Börse echt katastrophal für Techwerte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und SweetOhm
Also wenn wir unsere Deadlines mit dem Kunden reissen, hat das üble Folgen. Mal schauen, was da noch kommt...
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Gerade läuft es an der Börse echt katastrophal für Techwerte
Einfach mal den Jahreschart anschauen, das war noch gar nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kazuja
@DennisK.
Aktuelle sollen bereits neue Tests zusammen mit der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) laufen und wie John Rizzo von Nvidia gegenüber The Verge plant im zweiten Halbjahr die Produktion von Blackwell hochzufahren.
an den satz musst du noch mal irgendwie ran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., Schinken42, midwed und 3 andere
Rockhound schrieb:
Jetzt wo Intel so am "Boden" ist kauft nVidia die vielleicht auch auf. Ihr habt das Gerücht zuerst hier gelesen. 😆
Das bezweifle ich. Intel wird nicht so billig sein wie ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
StefanArbe schrieb:
des preis steigt, weil das produkt später kommt?

erstmal wird der aktienkurs von nvidia sinken, da evtl. was wachstum nicht gehalten werden kann in den nächsten quartalen.
Nvidia hat die Produktion für RTX4000/H100 schon zurück gefahren, dadurch entsteht eine Verknappung und die Preise steigen. Die wollen einen Abverkauf der Lagerware zu günstigen Preisen verhindern.

Wenn das neue Produkt später kommt, werden viele doch noch eine RTX4000/H100 kaufen, anstatt zu warten ->Verknappung ->Preise steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, katamaran3060 und 5 andere
StefanArbe schrieb:
des preis steigt, weil das produkt später kommt?
Er steigt weil die Nachfrage steigt die verfügbarkeit aber sinkt.

Angebot/Nachfrage und so, also das Grundprinzip der sog. freien Marktwirtschaft.

Dieses Prinzip sagt natürlich nichts darüber aus wie das Angebot oder die Nachfrage zustande kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, konkretor und dualcore_nooby
"Damit schickt sich auch Blackwell an, die Fußstapfen der Hopper-Architektur zutreten,"

Da fehlt ein "in".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zer0DEV schrieb:
Egal ob es stimmt oder nicht, egal wer die Information lanciert hat...
das treibt die Nachfrage und den Preis deutlich nach oben.

Nvidia ist an dem ganzen natürlich total unschuldig.
Nope. Die Konkurrenz wartet auf sowas und die NV Aktie ist eh angeschlagen (allgemeine Börsenstimmung).
 
Denke auch, dass die Börse das erstmal morgen abstrafen wird. Das mit dem Angebot und der Nachfrage mag vielleicht stimmen, aber das interessiert die Börse in diesem Fall nicht, weil die Konsequenz ist, dass der Umsatz, mit dem in Q4 wegen Blackwell gerechnet wird, erst in Q1/2025 in den Unternehmenszahlen auftaucht. Und da an der Börse im Regelfall die Zukunft gehandelt wird, müsste der Kurs eigentlich sinken. Nicht umsonst stufen so gut wie alle Börsenseiten diese News als negativ für den Aktienkurs gerade ein.

IMG_1434.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox, Dittsche und StefanArbe
konkretor schrieb:
Wenn es so wäre, Nvidia ist doch Alternativlos. Vielleicht wird dann doch bei der Konkurrenz gekauft und man merkt so schlecht ist es da auch nicht.


Dolch dummerweise ist die Konkurrenz im Vergleich schlecht weil der NVIdia Support nicht nur bei HW gut ist sondern bei Software und Projektumsetzung halt richtig gut ist. NVidia Entsendete vor Ort können halt meioner Erfahrung nach wirklikch was.

Dazu ist NVidia einfach im Gesamtpaket viel zu gut.

Naja aber das gehjt halt vor allem Richtung "Daytrader Börseninfos" sind halt für die Daytrader Investoren wichtig aber nicht für den Rest.

Für den Rest stellt sich die Frage bricht das a) das Geschäftsmodell von NVidia (hier AI) nachhaltig und b) kann die Konkurrenz dadurch aufholen und überholen.

Beides sehe ich da im Moment nicht. auch wenn der grosse AI Hypoe langsam vorbei ist und man das realistischer sehen wird. AI ist halt im besten Fall (wenn man nicht durch Overtraining entscheidend limitiert wird) ein super guter Fachidiot aber ein extrem doofes Universalsystem :D

Das schränkt halt die Nutzung einfach aktuell ein bis man auf mehr generischen Einsatz kommt das wird vielleicht noch 20 oder 30 Jahren dauern oder nie möglich sein - nur das wurde glaube im AI Hype unterstellt dass das bald kommt.´
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben