News Blackwell: Nvidia dementiert Verzögerung von B200-GPUs für KI

Nicht, dass die Produktion bei TSMC doch noch nicht das gelbe vom Ei ist und Intel da bessere Figur macht?!
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die wollen einen Abverkauf der Lagerware zu günstigen Preisen verhindern.
auch gut, dann klappt auch der restliche Abverkauf der Amperekarten, es gibt immer noch genug 60er und 70er Karten auf Lager, wahnsinn. Schade dass AMD nicht so richtig vom ÄL Hype profitiert, und erst recht nicht Intel, das wäre doch toll wenn Intel gute ÄL Chips hätte, natürlich aus der hauseigenen Fertigung Made in USA, Israel und Irland.
 
"Ob die Verzögerung Nvidia daher ernsthaft schaden wird, bleibt dementsprechend abzuwarten, sie könnte aber dem neuen Jahres-Rhythmus an frischen KI-Chips rütteln."

Das glaub ich eher weniger, da sie NV bis zum erscheinen die "alte" Gen aus den Händen reißen und dann wenn es soweit ist die NEUE (mit mehr Marge). Von daher ist doch alles easy ... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entenweich
Ich find es immer wieder spannend wie gaming Blackwell kein Thema ist. AI hier, AI da.
Klar als gieriges Unternehmen würde ich auch nicht einen Chip für Gamer Grafikkarten fertigen, wenn ich für den GPGPU Kram das septillionenfache verlangen kann. Und wenn es am Ende nicht mehr läuft, kann ich immernoch wieder Gamer gpus machen - schließlich sind die ja eh zu dumm die Konkurrenz zu kaufen und greifen zu 90% zu uns 🥴

Was mich wundert ist wie weitgehend unkritisch das in gaming-Foren aufgenommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Flaschensammler, Redundanz und eine weitere Person
FreedomOfSpeech schrieb:
"Damit schickt sich auch Blackwell an, die Fußstapfen der Hopper-Architektur zutreten,"

@DennisK.

Zusätzlich zu den bereits genannten Fehlern im Text (siehe obige Beiträge verschiedener User) und hier dem fehlenden "in" schreibt sich "zu treten" auseinander - verletzen will Blackwell Hopper sicherlich nicht, ist ja Familie ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Majestro1337 schrieb:
Was mich wundert ist wie weitgehend unkritisch das in gaming-Foren aufgenommen wird
Du scheinst anscheinend keine news dazu verfolgen. Die gaming gpus werden kommen aber halt nicht als erstes. Geplant sind sie laut Gerüchten für Ende 2025. Nvidia wird diesen Markt nicht einfach aufgeben weil das im umkehrschluss bedeuten würde das sie AMD Marktanteile überlassen, was sie definitiv nicht wollen.
 
@Atnam klar verfolge ich die News. Aber darum ging's doch gar nicht, sondern darum wie egal Nvidia die gamer mittlerweile sind.
Und Marktanteile verlieren? Glaub ich kaum. Dann wird einfach weiter die 4000er Serie gekauft. Es ist doch für die meisten gar keine Alternative AMD oder Intel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
NV muss einfach Prioritäten setzen und die liegen halt gerade nicht beim Gaming💁‍♂️
AMD könnte ja in die Bresche springen?
Machen sie aber nicht, KI ist halt gerade der heiße Scheiß, auch für Lisa.
 
Egal wie viel Wahrheit in dieser Nachricht steckt es wird am Montag Auswirkungen auf sehr viele Aktien haben, egal ob es Micron, SK Hynix, Microsoft, Goofle, Super Microchip und viele anderen Tech Aktien. Das verrückte dabei das dies dann alle nervös macht und Aktien die damit nichts zu tun haben mitreißen werden.
 
SubiEJ20 schrieb:
Das bezweifle ich. Intel wird nicht so billig sein wie ARM.
Es ist nicht am Cash gescheitert, sondern am Kartellrecht. Und das wird so einer Aquisition jetzt noch mehr denn je im Wege stehen, nachdem NVidia seitdem seine Marktdominanz ausgebaut hat und man eher darüber nachdenkt, wie man sie zurechtstutzen könnte...
 
Also der NV Aktienkurs bekommt Druck weil andere Tech Werte schwächeln und weil das politische Klima für NV sich verschlechtert (Ermittlungen wegen Marktmachtmisbrauch) - auch das sie die Chinasanktionen "umgehen" (rechtlich legal aber chinakonforme GPUs will man so trotzdem nicht) sieht der ein oder andere US Politiker nicht gerne.
 
Man sollte sich bewusst machen, dass man mit dem Lancieren solcher News ganz erhebliche Spekulationsgewinne erzielen kann, in Größenordnungen, die auch für grosse Finanzakteure verlockend sind.

Wenn ein Multimilliardär ne Milliarde auf fallende Kurse setzt, dann kann er bei entsprechendem Hebel mehrere Dutzend Milliarden aus so nem Coup ziehen. Wenn einem dann noch Medienagenturen gehören, dann sind die Kosten dafür Portokasse. Keine Ahnung, wie sehr da die Finanzaufsicht auf Zack ist, aber bei den Gewinnen sind gute Anwälte, Berater und Finanzganoven ja leicht einzukaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81 und Galatian
NVIDIA wird jetzt seinen Fokus auf die AI-Dinger legen, die verkaufen sich besser und teurer als Gaming Grafikkarten. Würde auch erklären, dass die RTX5000 noch nicht angekündigt wurde.
 
Majestro1337 schrieb:
Ich find es immer wieder spannend wie gaming Blackwell kein Thema ist. AI hier, AI da.
Klar als gieriges Unternehmen würde ich auch nicht einen Chip für Gamer Grafikkarten fertigen, wenn ich für den GPGPU Kram das septillionenfache verlangen kann. Und wenn es am Ende nicht mehr läuft, kann ich immernoch wieder Gamer gpus machen - schließlich sind die ja eh zu dumm die Konkurrenz zu kaufen und greifen zu 90% zu uns 🥴

Was mich wundert ist wie weitgehend unkritisch das in gaming-Foren aufgenommen wird
Auch in der Vergangenheit war es üblich, dass zuerst die Compute-GPUs für das Datacenter vorgestellt wurden und erst im folgenden Sommer oder Herbst dann die Gaming-Karten herauskamen.

Insofern ist das bisher noch gar nicht groß sonderbar, dass Gaming (noch) kein Thema ist. Das kann aber @Vitche bestimmt besser beurteilen, der berichtet zusammen mit anderen in der Redaktion schon seit Jahren zu dem Thema. Würde sagen, der KI-Fokus ist da, aber wird sich erst »negativ« für Gamer durchschlagen, wenn Nvidia dieses Jahr wirklich keine neuen Gaming-Grakas vorstellt, wie ja die Gerüchte bereits andeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy5590, raPid-81 und sikarr
Zer0DEV schrieb:
Egal ob es stimmt oder nicht, egal wer die Information lanciert hat...
das treibt die Nachfrage und den Preis deutlich nach oben.

Nvidia ist an dem ganzen natürlich total unschuldig.
Die Preise, die hier am Montag ziemlich sicher nach oben gehen werden, sind die für AMD Aktien (Nachfrage für Instinct KI Beschleuniger wird noch weiter steigen), und eventuell noch die für die Instincts selber.
 
Majestro1337 schrieb:
Was mich wundert ist wie weitgehend unkritisch das in gaming-Foren aufgenommen wird
Die Spiele werden mit Neuen Grafikkarten nicht besser.
Die Grafikkarten werden allerdings mit neuster Fertigung immer teurer.
 
Die genaue Formulierung des Dementis ist hier auch wichtig: "Nvidia expects production of the chip “to ramp in 2H,” according to a statement that Nvidia spokesperson John Rizzo shared.
"Expects", also erwartet, ist ungleich "will ramp production" oder ähnliches, was ja definitiv wäre. Letzteres gäbe etwaigen Anlegern aber auch Handhabe, die Firma zu verklagen, wenn dem nicht so ist bzw das nicht passieren wird.
Solche Stellungnahmen werden von der Rechtsabteilung geschrieben, und sehr sorgfältig formuliert. Außerdem geht die zweite Hälfte des Jahres bis zum 31. Dezember, dh wenn die Großserie erst Ende Dezember voll anläuft ist dies technisch immer noch "2 H 2024".
Der Bericht über die Verspätung selbst in The Information ist (IMHO) ziemlich glaubhaft. "The Information" ist eine Publikation (mit Paywall!) die sich zumindest in der Vergangenheit immer gut abgesichert hat bevor sie veröffentlichen. Der Bericht in The Information zitierte auch zwei unabhängige Quellen , nämlich Mitarbeiter von Microsoft und einem anderen Großkunden, die beide viele Blackwell Beschleuniger bestellt haben.
Der angegebene Grund für die Verspätung (Design Probleme die erst in der Nullserie bei TSMC erkannt wurden) ist auch ein ziemlich dickes blaues Auge für Nvidia. Die wurden ja zB Intel als Beispiel vorgehalten, wie moderne Chip Entwicklung gemacht werden sollte.
 
Hat sich eigentlich einer von euch mal die Mühe gemacht, den Q1 Earningscall anzuhören? Der war vor 2 Monaten und da hat Jensen schon gesagt, dass Blackwell in "full production" ist und dass im 2H significant Blackwell revenue geben wird. 1) Ich glaube nicht, dass er sich so weit aus dem Fenster lehnen würde, wenn er sich nicht sicher wäre. 2) hat NV dieses Gerücht sofort dementiert.

https://www.investmentweek.com/nvidia-verschiebt-launch-der-neuen-blackwell-ki-gpus/ da kann man echt nur noch den Kopf schütteln was manche Seiten für BS verzapfen (das erinnert an Ryzen 9000 verschiebung und Intel....). Da drehts mir die Fußnägel auf.
 
Ich glaube Nvidia nichts, da werden nicht massenhaft Insider was anderes sagen wenn es nicht stimmen würde... die erfinden sowas doch nicht, welches Interesse sollten sie daran haben.
 
blackiwid schrieb:
da werden nicht massenhaft Insider
Sind diese Massen an Insidern hier mit uns im Raum?

Gibt genügend angebliche Insider die gerne ihren Journalisten Kontakten Storys erzählen die die Medien dann gerne für Klicks rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Zurück
Oben