News Bleibt der Atom-Nachfolger bei GMA950?

Also immerhin ist der GMA950 stärker als meine LaptopGrafikkarte (ein Aladdin i A1 AGP mit 8MB Shared, welcher sogar langsamer ist als eine onboard Ati Rage LT 4MB) und vermissen tu ich da auch nix (VGA-Out bis 1280). Internet und Office geht genauso schnell wie auf der M9400; wobei yotube-Videos gerad noch so im Fenstermodus erträglich sind (eher ein Prob der CPU).
Den GMA900 habe ich auf den EEE; aber es gibt schlimmeres. Zumal reicht er für Spiele bis 2001 aus, also auch Max Payne, Deus Ex und Gothic 1/2 (dafür hatte auch die Rage gereicht).
 
....Netbooks..... HD .... Ich will einen Onlinerechner(24/7) der HD Inhalte wiedergeben kann und meine Korespondenz. Das Ganze möglichst umsonst und mit ca 50W Leistungsaufname.
Ach so USB oder FW währe auch nicht schlecht um paar Terrabyte Videos dran zu hängen.
Momentan ärger ich mich da noch mit meinem Popcorn rum (wobei das eher an mir liegt).
Mein Traum,Atom auf einem Angepassten 790GX Board. Das ganze in nem Racktauglichen Gehäuse und was WoW (öä) und ich währe echt Geil auf das Ding. Ne schicke Lehrnfähige Fernbedienung mit TFT (oä) 10 Makros und das Ganze Paket sollte nicht Ausehen wie für Kinder gemacht .Einfach Schwarz. FB mit was Silber und beleuchteten Tasten (Am besten von 4 AA Versorgt damit die was Reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen vom weiteren einsparpotential beim strom mit nem anderen chip muss ich doch ernsthaft fragen, was hier einige unter dem begriff "netbook" verstehen? scheinbar haben alle die, die hier über "ich kann kein HD gucken und WoW läuft auch nicht" meckern keinen desktop daheim...

mal im ernst - unterwegs WoW zocken braucht wohl nur der süchtigste griffel - und der kauft sich kein netbook sonder schnorrt jeden nach ner steckdose für sein normalo-notebook an

das netbook ist und bleibt nunmal als ultramobiles arbeitsgerät konzipiert - selbst für heimversionen sind als reine internetrechner gedacht - wer HD videos aufm 52" LCD gucken will, kauft sich entweder nen entsprechenden player oder nen HTPC der das kann...alles andere ist ohnehin unsinnig...



ich bin mit meinem 1000H zufrieden - er kann genau das, was ich will - 5 stunden laufzeit mit wlan und surfen inklusive ner kurzen runde zocken (world of goo rockt und imho sollte man auch nicht mehr an gamingfähigkeit von dem ding erwarten) - perfekt um damit im studium mitzuschreiben und seine daten dann aufm heimischen 22er TFT aufzuarbeiten - und perfekt um - wie ebeb - im bett liegend zu surfen

für mehr ist so n netbook nunmal nicht ausgelegt - und das is im endeffekt auch ok so - jeder weiß schließlich auf was er sich einlässt wenn er so ein zweit-, dritt- oder gar viertgerät kauft


jm2c
 
sagt mal.. warum soll man es denn NICHT koennen.

wir leben im jahre 2009, es waere problemlos - zu diesem preis - moeglich und mittlerweile hat selbst ein iphone eine hoehere 3D leistung als der gma 950. wieso soll man mit steinzeittechnik zufrieden sein? wieso soll das "so gehoeren"? 400EUR sind doch kein papenstiel und bei der gebotenen leistung auch alles andere als ein schnaepchen.

Leute zocken unterwegs auf ihrem telefon, warum sollen sie nicht auf ihrem netbook spielen wollen und koennen?! Warum duerfen andere nichts anderes wollen als ihr?

Angesichts des Stromverbrauchs ist die gma 950 mehr als unterirdisch.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterirdisch ist übertrieben.
Zumal man lieber von den Chipsätzen reden sollte und nicht von der Grafikeinheit. Denn deren TDP kennt keiner.
Der GMA950 ist im 945GC und 945GSE drin (22W gegen 6W).
Wenn die Pineview-M Platform wirklich wie in der letzten News nur 7W verbraucht, ist das nen super Wert für die IGP/Northbridge. Denn es müssen 2W für den Atom und 2W für die Southbridge abgezogen werden. 3W wären super.

Klar ein VIA VX800 ist besser, aber so extrem schlecht steht Intel gar nicht da.

Und zu behaupten dass ein iPhone mit seinem PowerVR MBX stärker wäre ist ja lächerlich.
Der Intel US15W mit dem PowerVR SGX ist schon schwächer als der GMA950 und dessen Vorgänger MBX soll auf einmal stärker sein? Irgendwo gibts ne Grenze wo aus Kritik an veralteten IGPs einfach sinnloses Intel gebashe wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tt

ne HD4500 muss schon sein

hoffentlich gibt es endlich mal bald Konkurrenz in diesem Bereich.

ist schon gerade lächerlich, wie sehr sich alle Netbooks ähneln.
 
Es ist schon lustig, sich hier ein paar Posts durchzulesen. :-)

Wartet doch mal ab, obs von Pine-Dingens nicht auch ne Version ohne IGP gibt. (?)

Ich sehe es zwar ebenfalls so, dass ein Netbook kein HD-Zuspieler ist, aber wir leben in einer Zeit, in der Flash mal richtig Power ziehen kann. Und auch wenn ich keinen HDMI-Anschluss am Netbook haben will, hätte ich doch gerne genug Power, um mir die Filme aufm Netbook anzuschauen - oder um eben mal für ein WoW-Vorbeischauen, um Kleinigkeiten zu erledigen, nicht erst den 400Watt(-Verbrauch)-Panzer anfahren zu müssen.

Bei mir hat ein Samsung den Laptop komplett ersetzt. Privat/gewerblich nutze ich nur noch stationäre PCs mit _richtig_ Power oder halt das Netbook für unterwegs. Dass ein Office-Dokument auf dem NeBo 3-4 Minuten für ne Matrix-Funktion über 30.000 Zeilen braucht, ist da echt zu verkraften, da es dem Atom an Puste fehlt, die er x86er-Strukturtypisch aber auch nicht aus 2-? Watt holen kann. Es wiegt viel schlimmer, dass die Videos nicht sauber beschleunigt werden.
Pack den Rechner an nen Beamer und gib dem Rechner zeitgemäßes Futter. Bei ner Präsentation darfst du die Auflösung der Videos vorher immer erst runterrechnen, sonst kannst das knicken.

Themenwechsel: Ich glaube aber auch nicht, dass der Via Nano ULV mit 1.3 GHz wirklich am Atom vorbei kann. Das dürfte sich lediglich auf gleichem Niveau bewegen. Wenn dort aber ebenfalls der GMA werkelt, wird das nix. Seine Vorteile wird er erst mit ner stärkeren GPU ausspielen. Ob DIE Kombination dann aber noch wenig genug verbraucht, mit dem NeBo lange genug arbeiten zu können... :-/

Regards, Bigfoot29
 
@xcom ich hab nen vorschlag für dich, kauf dir irgend nen yatx oder noch kleineres gehäuse ca. 40,-, nen athlon x2 deiner wahl ab 30,- bischen speicher 30,- effektives netzteil 35,- nen amd-mainboard mit onboard grafik x1250 45,- (grob) bist bei 180,- das ding schluckt definitiv dann nur 50W oder sogar weniger (zumindest im idle aber beim filmschauen wird der verbrauch kaum ansteigen da das die cpu selbst bei hd auf 1ghz runtergetaktet noch packt) alternativ ein gehäuse mit integriertem netzteil die sind oft sehr klein dymensioniert und daher noch effizienter kommst vielleicht noch ein paar euro billiger und hast noch weniger stromverbrauch.


denk da an sowas:

http://www.joujye-computer.com/pccase_atxslim.htm#

oder sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a263045.html

jeh nach geschmack.
 
Zurück
Oben