Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent
Ehrlich gesagt habe ich überlegt nun nach der GTX970 verarsche Nvidia nach vielen Jahren mal wieder eine Chance zu geben und auf eine 5080 von meiner amd 5700xt zu updaten, da leider Intel noch etwas braucht. Scheinbar ist man aber weiterhin darauf aus den Kunden zu verschaukeln...
Wird sie 100% nicht, sie wird sich zwischen der 4070TI Super und der 4080 einpendeln. Vermutlich ca 8-10% schneller als die 4070TI super und 7-8% langsamer als die 4080. Wenn man bedenkt dass die 4070TI Super momentan für 850€ zu haben ist und die 5070TI definitiv die nächsten Monate weit über 900 wenn nicht sogar 1000€ kosten wird, ist man schon stark am überlegen ob man nicht doch noch lieber schnell ne 4070TI Super kauft bevor sie vom Markt ist wie die 4090 und 4080 Super Karten.
Das ist das erste mal seit über 10 Jahren wenn ich mich nicht irre, dass eine 70TI Karte nicht einmal gleich so schnell ist wie die letzte Generations 80er Karte.
Ich denke das NV schlicht keinen Grund hatte an der Rohrleistung zu Pfeilen, da keiner was dagegen zu setzen hat. Deshalb konzentrierte man sich lieber auf MFG, der so wie es aussieht, auch ordentliche Arbeit leistet. Allein dadurch setzt sich die 50er Gen. von der 40er Gen deutlich ab. Das ist wohl auch der Hauptgrund warum man dieses Future (Feature) nur für die neuen Karten bereitstellt.
Ohne Angaben zu Spulenfiepen/rasseln würde ich keine gebrauchte Karte kaufen. Ich hatte Karten hier, die konnte ich nachts durch zwei geschlossene Zimmertüren fiepen/rasseln hören. Auch Restgarnatie bringt nichts, weil die Hersteller Spulenfiepen nicht als Defekt ansehen.
Da bleibt nur noch der Versuch die Thermalpads, u.a. auf den Spulen, durch Thermalputty zu ersetzen, in der Hoffnung das es leiser wird.
Die echten leisen 4090 von Leuten, die eine ohne Spulenfiepen ergattern konnten, werden erst deutlich später in den Weiterverkauf gehen, Niemand tut sich das ohne Not und bei mehr als einem Versuch nochmal für die 5090 an... das wird dann aber auch fett da in den Angeboten stehen und einen entsprechenden Aufpreis mit sich bringen.
Ach komm, die gute Zotac, das war zu Anfang auch nicht klar und meine hatte kein Spulenfiepen dafür aber die Warp-Antirieb Lüfter, sowas habe ich noch nie gehört und vorher, auch von anderen berichtet, nicht geglaubt.
Ich möchte es nicht übertreiben aber beim Gebrauchtkauf dann den Düsenjet zu kafuen ist halt auch ätzend... da kann man dann mal daruf hinweisen das beim Verkäufer ggf. explizit nachzufragen!
p.s.: Hab sogar noch nen gedruckten Lüfterframe hier für die Zotac :-) falls mal Bedarf besteht.
@iron_monkey ich kann da echt nicht meckern. Ja, ich höre wenn die Lüfter abschalten, aber den eigentlichen Betrieb und das anlaufen sind nicht wahrnehmbar. Auch wenn ich das Gehäuse offen habe ist der Betrieb flüsterleise.... Oder ich taub 😁ne Quatsch, ist echt leise
Die Gen hätte sich Nvidia sparen können.
So bescheiden haben die seit vielen Jahre nicht mehr abgeliefert. Aber ohne Konkurrenz kann man das halt so machen.
Bei den Lüftern gabs zwei Varianten, absolut Ok und Warp-Antrieb, "WuuuWuuuWuuuuWuuuWuuuWuuu" und das relativ laut sofort beim Zocken. Deshalb der Lüfterframe, damit kann man dann andere 120er draufbauen und mit pasenden Adaptern, die ich hier rein zufällig auch rumliegen habe, über die Karte steuern lassen. Dabei muss man nur den Lüfterrahmen demontieren und nicht den Kühler selber... Garantie und so ;-)
p.s.: Die Inno ist etwas lauter bei Volllast vom Lüftergeräusch und auch in einigen Spielen aber dafür liegt der Kühler nicht nur halb auf den Rambausteinen auf wie bei der Zotac :-( (ist am Ende aber auch wurscht!).
Die Gen hätte sich Nvidia sparen können.
So bescheiden haben die seit vielen Jahre nicht mehr abgeliefert. Aber ohne Konkurrenz kann man das halt so machen.
Ich bin ja auch sehr erfreut darüber, wie gut MFG augenscheinlich funktioniert, aber der Mehrwert zwischen 100 FPS bei einer 4080S + FG und 200 FPS bei einer 5080 + MFG dürfte für die meisten wohl recht überschaubar sein, insbesondere wenn der Monitor eh nur 144 oder 165 HZ hat. Aufrüsten lohnt von daher wohl eher ab 3000er abwärts.
Überschaubar ist halt nicht.... Sonst würde man es ja anders beschreiben! Und der Unterschied zu fg ist gewaltig!
Wieso versuchst du etwas einfach schlechter zu machen was du selbst noch nicht getestet hast und andere es als richtig geiles Spielgefühl beschreiben??