Blickwinkelstabilität LG UltraGear 38GN950-B

Dom0712

Newbie
Hallo Leute,
ich bin seit 1 Monat Besitzer eines LG UltraGear 38GN950-B und soweit sehr zufrieden. Einzig der Betrachtungswinkel macht mir sorgen. Sitze ich zentral davor oder betrachte den Monitor auf gleicher Höhe von rechts oder links, sind die Farben i.O. Nehme ich aber einen diagonalen Betrachungswinkel ein (z.B., von oben links, s. Fotos), ändern sich die Farben radikal. Auch beim Blickwinkeltest des Eizo Monitortests ändern sich dabei die Größen der Kreise, was ja laut Test auf eine schlechte Blickwinkelstabilität sprechen soll.

Hat jemand das gleiche "Problem" oder ist das bei IPS-Panelen typisch bei diagonalen Betrachtungswinkeln?

IMG_9859.JPGIMG_9860.JPGIMG_9863.jpgIMG_9864.JPG

dieses Problem haben sämtliche IPS Bildschirme die ich gesehen habe.
Eigentlich auch logisch. Denn der User sitzt nun mal normalerweise direkt vor dem Bildschirm. Und dort hast du ja entsprechend einwandfreies Bild über den gesamten Bildschirm. Darauf ist es ausgelegt

Das ist normal bei dem IPS Panel. Wenn du das nicht mehr willst musst du auf ein OLED Panel wechseln. Die sehen auch aus extremer Schräglage noch genauso aus wie bei gerader Betrachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ich hab den gleichen Monitor und gerade etwas Akrobatik gemacht, um mal zu gucken. Jup, ist tatsächlich so und wie schon geschrieben wurde bei IPS-Panel auch nicht sonderlich ungewöhnlich.

Das ist normal,da brauchste entweder IPS mit ATW Polarizer,oder weitwinkelfolie was es glaub nur bei TVs gibt.

Oder gleich richtig und OLED kaufen,da haste perfekte blickwinkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Behalten und damit abfinden. Der Fernabsatzzeitraum ist ja eh abgelaufen. Der 38GN950-B ist schon einer der guten Modelle im Non-OLED-Sektor, wenn auch schon etwas betagt. Ist aber eines der Modelle, wo Overdrive vernünftig programmiert ist, wo man die Stufe Normal für die gesamte Range benutzen kann, ohne dass man untenrum die Overshoot-Hölle bekommt.

Zurück
Oben