LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Bei Amazon gibt es einen Ergotron, nur das Amazon Basic dran steht. Auf den Teilen steht auch Ergotron :D

Also ich hab den Monitor jetzt knapp 1 1/2 Jahre und 2625 Stunden im Betrieb und hab den Kauf auch noch keine Sekunde bereut. Seit dem Kauf gab es auch noch keinen Oled oder eine bessere Alternative zu dem 38" von daher bin ich froh gleich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu gebucht zu haben denn so schnell wird es vermutlich keine Alternative geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich habe gerade mal von RGB/120hz/10bit (HDR) auf YCBCR444/144hz/8Bit (HDR) umgestellt. Bei dem Bildschirm sieht das Bild SO VIEL besser aus. Erklären kann ich mir das nicht. Rate jeden der HDR nutzt das mal zu testen. Im Desktop viel besser und ingame kein Unterschied. Kurios kurios.

HDR finde ich irgendwie immer schrecklich... Alles viel zu blass und irgendwie trüb.
Nutze den recht schlicht mit 144hz und 8bit, weil ich bei allen anderen Einstellungen keinen Unterschied erkenne.

Versuche es mal mit meinen Einstellungen. Blässe weg UND HDR. Richtig genutzt in spielen ein echter Mehrwert.

Habe ich, ist genauso blass wie zuvor auch.

Dann machst du irgendwas falsch?! HDR Kaliberung gemacht? Im Desktop sehe ich zwischen SDR und HDR keinen Unterschied mehr und in Spielen/Videos ist HDR deutlich besser. Ich habe in SDR sogar den Helligkeitsschieber auf Maximum in Windows

Um die RBG Beleuchtung passend zum Bildschirminhalt zu haben (Video Sync Mode) muss ja das "LG UltraGear Control Center" laufen.
Bei Autorun auf EIN startet das Ding beim Windows Start aber immer als Fenster. LG hat es scheinbar in 4 Jahren immer noch nicht geschafft das Ding beim Start Minimiert als kleines Taskleistensymbol im Hintergrund zu starten.
Das Ding ist EOL, es gib keinen Nachfolger und nach 4 Jahren habe ich alle Hoffnung aufgegeben.
Wie löst ihr das?
Ich muss sagen ich habe den Monitor schon 4 Jahre und wegen dieser Unzulänglichkeit den Monitor jetzt über 3 Jahre ohne Licht genutzt obwohl ich ihn mir genau deswegen gekauft habe. Dank einer Neuinstallation vom OS mal zum Testen wieder die LG Software getestet und alles ist beim alten. So dumm kann doch keine Firma sein! Der Monitor hat sich bei mir schon bezahlt gemacht, bin kurz davor das Ding wegen der Software klein zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine Lösung aber ich hätte einfach gerne das Licht dauerhaft deaktiviert. Klappt ja leider auch nicht. Der Monitor ansonsten ist toll, aber die Beleuchtung und die Software wie du schon anmerkst, leider Mist. Da wird LG auch nichts mehr machen.

Licht komplett aus geht, so habe ich ihn ja die letzen Jahre genutzt, nur eben auch wieder nicht über die Sofware sondern klassisch am Monitor ;-)
Das Drehrad für die Helligkeit des RGB Lichts länger halten, das geht dann aus und bleibt auch aus!

• Gefällt mir
Ab 2025 gibts angeblich den 39“ Oled mit 4k Auflösung
Der ist ja in der Größe vergleichbar und dann gibts auch keinen Grund mehr, den 38“ zu behalten

• Gefällt mir
musikos53 schrieb:
Ab 2025 gibts angeblich den 39“ Oled mit 4k Auflösung
Der ist ja in der Größe vergleichbar und dann gibts auch keinen Grund mehr, den 38“ zu behalten

Ich konnte nicht warten und hab den C4 42" und mit CRU einfach 3840x1800 eingestellt, was mir sogar besser gefällt als 3840x1600 (Hatte auch den 38WN95C) :-)

HansDetflefAndi schrieb:
11345 Stunden ohne Fehler. Nicht mal ein einziger Pixelfehler.

8 Stück Nacheinander bestellt, von 6-8 Pixel Fehler war die Regel, als ich einen mit 3 (Sub!-)Pixel Fehlern hatte, habe ich den Schrott behalten da ich Zeitgleich meinen vorherigen Monitor verkauft hatte und die Schnauze voll hatte. Ich hatte 10 Jahre vorher und auch jetzt noch nie irgend einen Pixelfehler, weder bei TVs noch Monitoren, bei diesem hier habe nur Ausschuss erhalten. Von LG gibts bei mir nie wieder was.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich würde dir raten beim nächsten Kauf dessen +5 Jahre Garantie mitzubestellen (greift selbst wenn dir das gute Stück vom Tisch fällt)

An welche Alternativen dachtest du?

wixstocle schrieb:
8 Stück Nacheinander bestellt ...

Monitorlotterie vom Feinsten. ;) :( Vom 27GP850(P)-B hatte ich auch 6 Stück. Beim ersten konnte ich mich nicht zum Downgrade von G-Sync zu Adaptive Sync durchringen, weshalb ich ihn nicht behalten habe. Mit über einem Jahr Abstand habe ich dann wieder 2 Nieten gezogen, die 1x nach wenigen Stunden und 1x nach 3 Tagen defekt waren. Einen davon habe als B-Ware ganz billig absichtlich gekauft, weil Staubeinschluss. Wieder mit zeitlichem Abstand 2 bestellt und wollte meinen ,,alten" verkaufen, den ich dann doch behalten habe und dann den besseren von beiden beiden neuen. Und auch beide Exemplare hier sind dennoch minderwertige Exemplare. da der alte links oben neben der Ecke BLB-Wölkchen hat. Der neue ist da besser, hat aber wiederum deutliche Farbstiche, der rechts bläulicher wird und unten noch stärker, was der alte wiederum besser macht.

Zurecht ist 1440P / 144-180Hz bei ~250€+- angelangt. Damals bei Release vor ca. 3 Jahren war es ca. der doppelte Preis und auch da waren die Kisten minderwertig.

Ein Firmwareupdate über das LG-Sortiment wäre trotzdem mal angebracht, nicht nur die Verbesserung der RGB-Software für 38GN950-B usw. Ich möchte auch im SRGB-Preset sämtliche Einstellungen vornehmen können wie im Spieler 1 / 2, ebenso möchte ich sie auch im Fake-HDR-Modus nutzen können.

Wenn man nur spielt, geht der vielleicht auch, wenn man mit 800r klarkommt

39GS95QE-​

wixstocle schrieb:
Das Drehrad für die Helligkeit des RGB Lichts länger halten, das geht dann aus und bleibt auch aus!
Das bleibt bei mir nur nie lange aus leider! Schaltet sich beim nächsten Mal wieder an. Super nervig :(

Falc410 schrieb:
Schaltet sich beim nächsten Mal wieder
Dafür gibt es doch meine ich eine Einstellung im Monitormenü. Oder ich täusche mich und das war was anderes

Das mit der nicht als Icon starteten Software für die LED Effekte hab ich schon dem Support mehrfach gemeldet und es wurde nie was geändert. Ich starte die Software nur beim zocken sonst schalte ich die Beleuchtung aus. Wenn die Software nicht startet bleibt die LED Beleuchtung auch aus.
Schade das der Support so beschissen ist und die Software so vernachlässigt wird. Sonst weiter absolut zufrieden, immer noch 0 Pixelfehler und top Bild und genial zum zocken 🕹️ wird erst mal nicht ausgetauscht und wenn ich mir was Neues hole geht er für meine Frau ins Homeoffice 😁👍

übrigens: aktueller Nutzungsstand: 4647 Stunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben