Vielen Dank harrysun,
ich habe, so denke ich ein anderes Problem. Ich habe mir in HW-Info die Bereitgestellten und die präsentierten Bilder angeschaut, tatsächlich funktioniert Freesync, d.h. die Bereitgestellten Bilder sind ziemlich synchron der präsentierten Bilder, also variable Frequenzen sind aktiv!
Dennoch habe ich so eine Art stottern im Game was ich von meinem vorherigen Monitor nicht kannte. Mir fehlt sozusagen das Butterweiche spielen wenn du weist was ich meine. Ich will es aber auch nicht unbedingt auf den Monitor schieben, denn ansonsten ist der perfekt. Habe mittlerweile, nach 6 Jahren Laufzeit, Windows neu aufgesetzt, der Monitor wird richtig erkannt und eingebunden, alle Treiber neu etc. Ich habe versucht die Frames zu begrenzen, also das die Grafikkarte Zeit hat Bilder passend dem Monitor zur Verfügung zu stellen, das geht z.B. mit dem Riva-Tuner oder mit Radeon Chill, beides hat aber keinen Effekt auf das Stottern, ich spiele in 144HZ, 175 od. 120Hz habe ich auch getestet, kein Erfolg. Ich Zocke BF2024 hauptsächlich, selbst wenn ich BF4 spiele ist das Bild am stottern, die Grafikkarte und CPU ruht sich dabei aus, an Leistung mangelt es nicht.
Bin jetzt schon 2 Wochen damit beschäftigt und komme nicht wirklich weiter