Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlizzard: Ende vom Spielen unter Windows XP und Vista naht
So wie ich das lese, wird man einfach Serverseitig und Clientseitig allen Balast abwerfen der bisher nur noch für XP und Vista mitgezogen wurde. DX9 z.B. kann man komplett raus werfen. Sofern man nicht patcht hat man also noch den gewohnten Offlinemodus, nur sind das soweit ich sehen kann fast durchgängig Online-Only Games. Da kommt man halt ohne Patch nicht mehr auf die Server und mit Patch läufts nicht mehr unter XP und Vista, weil denen hier und da die APIs fehlen.
Und dann hast du einen gewissen Teil an Spielern im Battle.net deren Clients unvorhersehbar reagieren? Ja dann will ich die Spieler hören sobald massenweise die Games crashen weil die XP User Fehler verursachen.
Warum muss man die Spiele unbrauchbar machen? Was soll das?
Einfach ein letztes Update, dass die Onlinefunktionen deaktiviert und gut ist. Bei WoW ist das auf Grund der Auslegung natürlich nicht möglich, aber bei SC oder D3 kein Problem. Ich spiele beides ausschleißlich alleine. Onlinezeug brauche ich nicht.
Genau DAS ist das Problem beim Onlinezwang. Die Spiele werden nach Willkür der Hersteller einfach verändert oder gar unbrauchbar gemacht. Ein Patch verändert Dinge am Spiel die mir gefallen? Pech, ohne Patch und Onlineverbindung kein Spielen mehr, selbst wenn du nur für dich alleine daddeln willst.
Dein Betriebssystem ist nicht mehr genehmen? Pech dann spielst du eben gar nicht mehr.
Zum Kotzen sowas. Lasst die Spieler selber entscheiden mit welcher Version sie wie, wo und worauf spielen. Solange es keine offiziellen eSports-Turniere oder Ligen sind, ist das völlig irrelevant.
Nope, einfach mal die EULA lesen, die bei jedem großen Update erfolgt. Spiele wie die hier genannten sind Nutzungslizenzen, kein Eigentum. Der Schritt von Blizzard, insbesondere bei Online-Spielen auf Betriebssysteme zu verzichten, die nun wirklich unsicher sind ist wichtig und richtig.
Ich sehe ein rechtliches Problem seitens Blizzard:
...
Wenn Blizzard sich nicht Sammelklagen aus den USA einhandeln will, wird es zwei Versionen geben.
Ein weiter supportete 64bit/Win10 Version (der Standard)
und eine, die zwar nicht mehr supportet wird, aber dennoch weiter downloadbar ist und noch unter WinXP startet (legacy).
Machen andere Anbieter auch...
Quark. Die EULA geht mit der Zeit, wie auch der technische Wandel. Es handelt sich um Account-gebundene Spiele, weshalb das Interesse berechtigt ist, von Seiten der Spieler nur dann Zugriff auf den Account zu gewähren, wenn sie von halbwegs sicheren Betriebssystemen zugreifen.
Das einzige, was tatsächlich möglich ist und auch heute so gehandhabt wird, ist dass du das Spiel frisch gekauft hast dann zurückgeben kannst. Mehr isses net, denn die bereits im Account liegenden Spiele unterliegen der Nutzungslizenz. Würden die Leute doch einmal das Ding durchlesen und nicht gleich wegklicken...
Einfach mal den Versuch starten, die Nutzung von XP gegenüber Blizzard einzuklagen. Viel Erfolg
Es dürfte zu erwarten sein, dass in der Gesamtschau der Onlinesicherheit des Accountsystems von Anbieterseite her großes Gewicht zugemessen wird und auf aktuelle Betriebssysteme gesetzt werden darf. Alles andere ist schlicht abwegig und eine solche Klausel ist nicht wirklich für den Konsumenten überraschend.
Bei WoW ist das auf Grund der Auslegung natürlich nicht möglich, aber bei SC oder D3 kein Problem. Ich spiele beides ausschleißlich alleine. Onlinezeug brauche ich nicht.
Bei SC wirds auch kein Problem geben, SC2 und D3 hingegen sind schon immer "allways online" auch wenn du alleine spielst, also selbes Problem wie bei WoW.
Jo verstehe ich auch nicht warum sagen sie nicht einfach bei Problemen Supporten wir es nicht mehr. Hört sich ja im Artikel so als wenn sie es
Aktiv verhindern wollen.
Bei SC wirds auch kein Problem geben, SC2 und D3 hingegen sind schon immer "allways online" auch wenn du alleine spielst, also selbes Problem wie bei WoW.
Hä? Sie sind always online ja. Müssen sie aber nicht sein. Man kann sie problemlos alleine ohne Onlinefunktionen spielen. Bei WoW geht das nicht (wirklich). Wenn man die Onlinefunktionen von SC2 und D3 eben kappt statt sie unspielbar zu machen, wäre das sicher ein sinnvoller Kompromiss.
Ja und damit irgendwer mit XP zufrieden ist programmieren sie das Spiel mal eben so um dass es einen echten Offlinemodus bekommt? Wie stellst du dir das vor?
Echter Offlinemodus? Ich bitte dich. Es ist ja nicht so als wären Games von Natur aus Onlinespiele, die man nur mit größten Anstrengungen und gegen die Natur offline nutzen kann.
Alle normalen Funktionen sind offline verfügbar. Nur Multiplayer, Ladder und der ganze Kram sind onlinebasiert. Das zu kappen sollte möglich sein.
Also bei D3 schonmal überhaupt nicht weil hier gewisse Dinge nur auf dem Server laufen, ich sage nur loot und das Thema Open vs Closed Bnet bei D2. Das im nachhinein einfach mal auf offline only umzuschalten ist schlicht nicht möglich.
Bei SC2 weiß ich nicht ob das komplett auf dem Client läuft aber selbst wenn das so ist müsste man für alle onlinefunktionen drum rum Ausnahmen programmieren, das ist nicht damit getan irgendwo in der Software nen Schalter umzulegen.
Der Sinn darin alte Versionen nicht mehr zu unterstützen ist sich Arbeit zu sparen und nicht sich Arbeit zu machen.
Und zu guter letzt, warum bitte sollte man sich zum Release bewusst für ein online only Konzept entscheiden um es dann Jahre später für die XP User zu kippen? Das wäre ja wohl ein Marketingselbstmord.
Man kann alle titel noch manuell patchen und offline oder im LAN spielen.
Das der Online-Service für ältere Betriebssysteme nicht mehr angeboten wird, ist nach der langen Zeit in Ordnung.
In keiner anderen Branche bekommt man solange einen Service für gerade mal 50€, die einmalig bezahlt wurden.
Und was kostet ein Windows 7 Key? 20€?
Alles entwickelt sich weiter und wer glaubt einmalig mit einem erworbenen Betriebssystem alles zukünftige am laufen zu erhalten, der irrt.
Ich kann ja auch schlecht mit einem Auto von vor hundert Jahren zur Tankstelle fahren und mich dann beschweren warum mit dem da angebotenen Treibstoff das Auto nicht mehr fährt.
Diesel gabs auch vor hundert jahren, und kann immernoch diesel tanken.
Benzin ist auch kein problem. wobei manche modelle super verbleid brauchen. Kann mal als additiv holen.
Sogar jetzt ist der treibstoff viel besser die Klopffestigkeit ist viel besser. Da sich im Autobau seit 100+ Jahren keine wirklich neuen konzepte gibt.
Strom, früher gabs e autos und heute gibt es auch strom.
Dummes beispiel, wirklich dummes beispiel. für so korintenkak++ er wie mich ein gefundenes fresse.
NEVER CHANGE a RUNNING SYSTEM!
Ausserdem Support darf man einstellen, aber es absichtlich sabbotieren sollte als angriff auf ein OS gewertet werden, somit strafbar werden. So wie crypttrojaner.
Ergänzung ()
mfJade schrieb:
Weil sie es supporten. Schade für dich dass du auf die großartigsten Spiele verzichtest Kein einziges Indie hat mich so sehr bespaßt wie jedes Blizzardspiel
Sollen sie es nicht supporten, läuft es halt fehlerhaft bei mir, mein pech, noch ne warnung das man das falsche OS bedient OKAY, aber sabbotieren, paar anpassungen und balacing kann kein neuentwerfen der engine hervorrufen.
Warcraft, würg, spielte C&C viel besser.
Diablo langweilig, langweilig.
Starcraft >>> C&C
WOW verweise auf die Southparkfolge, gibt bessere free to play rollenspiele, mit einer für männer interessantern action.
OVerwatch finde ich langweilig, spiele lieber UT und Q3
Das Gejammer hier ist zu lustig und das alles nur wegen einer unbestätigten Vermutung von CB das man die Spiele mit einem Patch unbrauchbar machen könnte.
Blizzard hat kein Wort in der Richtung verloren.
Irgendwann werden die Spiele mit einem Patch evtl. nicht mehr unter XP oder Vista starten aber man wird garantiert nicht zu einem Stichtag einen Patch bereitstellen der die Funktion dafür direkt abstellt.
Ist doch bei den ganzen aktuellen Spielen auch so, da gibts keinen XP Support und man muss auf gut Glück probieren ob sie starten oder nicht.
Wer heute noch mit XP oder Vista unterwegs ist sollte sich wohl eher über andere Dinge gedanken machen als über den Support der Hersteller für ein fast 2 Jahrzehnte altes System.
Hier wird so ein Fass wegen nichts und wieder nichts aufgemacht. Die genannten Spiele werden von Blizzard nach wie vor gepflegt und gepatcht. Warum sollen Sie noch ein uraltes Betriebssystem unterstützen? Sie werden schon wissen, warum sie diesen Schritt tun.
An alle Heulsusen (tschuldigung, aber ich schreibe jetzt hier mal Klartext) hier, die XP wahrscheinlich nicht einmal mehr nutzen: was hindert einen daran, XP auf Windows 7 upzugraden? Win7 lief super gut auf der Hardware, auf welcher XP auch lief (die ganzen CoreDuos, Quads und die ersten Core-i). Problematisch wird eher wohl sein, dass XP keine aktuelle Hardware unterstützt, und die Spiele eben diese zum Teil voraussetzen. Du kannst SC2 nicht auf Pentium 4 aus dem Jahre 2004 spielen. Ebenso wenig D3 oder WoW. Wenn du aber Hardware einsetzt, auf welcher das Spielen dieser Spiele möglich ist, aber dich nicht von XP verabschieden willst - dann sorry, aber da stimmt bei dir wohl was nicht.
Bevor jetzt wieder irgend ein "ABER": Neue Hardware - neues Betriebssystem. Ganz einfach ist das.
Irgendwann muss man sich von alten Sachen trennen. So ist das Leben.
Und folgendes noch: wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit.
was ist wenn ich kein GELD habe? Oder Geld ausgeben will? Und wenn du dich darüber lustig machen solltest, wünsche ich das du deine arbeit verlierst und obdachlos wirst
Dann wirst du darauf verzichten müssen. Ich würde auch gern mit einem Tesla zur arbeit fahren, kann ich aber nicht weil ich das Geld nicht habe. Wenn ich nicht das Geld für Windows 7 + passende Hardware habe dann muss ich halt auf diesen Luxus verzichten.
ich habe Windows jahrelang ohne Aktivierung betrieben ^^
Aktivierung abschalten ist wie draußen am obststand ein schild mit der Aufschrift: "bitte nix klauen"
btw bei steam sind noch rund 1,5% win xp Nutzer - mehr als mac os 10.12.2 64 bit & fast doppelt soviele wie Linux Nutzer
Luffy schrieb:
was ist wenn ich kein GELD habe? Oder Geld ausgeben will?
Die Entwickler freuen sich bestimmt - sie müssen die alten Betriebssysteme nicht mehr berücksichtigen und mit Ausnahmen (oder ggf. Abstriche machen) behandeln.
XP hat jahrelang gute Dienste geleistet - wer damit noch Online ist, kann man eh nicht helfen. Die ersten Websiten haben ihre Verschlüsselung auf TLS 1.2 only konfiguriert - kann XP nicht.
Das letzte für mich interessante Blizzard Spiel war WarCraft 3 und ich benutze kein XP (und noch nie Vista), aber warum müssen sie nicht mehr lauffähig gemacht werden?
Weil sie vielleicht gerne Features nutzen möchten, die es in XP und Vista noch nciht gab.
Vielleicht wollen sie überall ihr Anti-Cheat System oder ihren Kopierschutz aktualisieren, den sie bei all ihren Spielen einsetzen und dafür wollen sie die Next Generation Crypto API von Windows verwenden. Die gab's noch nicht in XP. Nur mal so als Beispiel.
Es gibt jede Menge Funktionalitäten auf die man verzichten muss, wenn man sich auf ältere Betriebssystemversionen beschränkt. Erst recht, wenn man noch XP unterstützen will. Dann bleiben einem die ganzen schönn Googies von heute verwehrt.