Bl4ckbeard schrieb:
Ich habe mal in der Betriebswirtschaft gelernt das Entlassungen Gift für eine Firma sind da man so das Unternehmen schrumpft.
In welcher Betriebswirtschaft? Bestimmt nicht in der Betriebswirtschaftslehre.
Entlassungen sind nicht das Gift, sondern die Reaktion auf das Gift.
Woher dieses Gift kommt und ob es bereits wirkt im Unternehmen sei dahingestellt, aber Unternehmen reagiert mit Entlassungen auf Umweltbedingungen und auf Verluste (hier nicht der Fall) oder Risiken der Zukunft (hier eher der Fall) oder aus anderen Gründen.
Es kann auch sein, das ein Unternehmen eine Schrumpfungsstrategie fährt, um sich aus einem Markt zurückzuziehen - dann wird gekündigt.
Aber Kündigungen sind immer eine Reaktion und nicht der eigentliche Grund für eine Unternehmenskrise (außer man will eine Krise hervorrufen).
Man kündigt nicht erst und stellt dann fest, das die Leute fehlen, sondern man kündigt, weil man die Leute nicht braucht oder sie zu teuer sind.
Bl4ckbeard schrieb:
... Wie will man mit einem kleinerem Unternehmen mehr Rendite herausholen? ....
Rendite ist nicht von der Größe eines Unternehmens abhängig, sondern von seiner Effektivität. Die Rendite steigt sogar, wenn man die Kosten senkt. Selbst wenn der Gewinn sinkt; schafft man es, die Kosten stärker sinken zu lassen, steigt die Rendite. Denn die Rendite ist eine Verhältniszahl, kein Absolutwert.
Bl4ckbeard schrieb:
...Wenn ich von meinem Sparkonto 10% abhebe das Geld ausgebe bekomme ich dann mehr Zinsen?
Wenn du Äpfel und Birnen vergleichst kommt kein gutes Ergebnis dabei heraus.
Wenn du Geld von deinem Sparkonto abhebst, dann ist das vergleichbar mit der Entnahme von Geld/Eigenkapital aus dem Unternehmen, dass dann nicht mehr investiert werden kann.
Aber die Kündigung von Mitarbeitern senkt auf die Zeit gesehen die Kosten. Auf dein Sparkonto-Beispiel angewandt wäre das so, als würdest du Kosten deines Sparkontos (oder Fonds, Aktiendepot) senken, in dem du die Bank wechselst. Das steigert dann deinen Gewinn aus dem angelegten Geld.
Bl4ckbeard schrieb:
...Sinnvoll wäre meines Erachtens Outsourcing oder eine Umschulung der Mitarbeiter in andere Unternehmensbereiche!
Outsourcing? Also die Leute an jemanden anderen übergeben und wieder als Dienstleistung einkaufen?
a) du brauchst jemanden, der diese Leute aufnehmen will
b) du brauchst die Dienste dieser Leute weiterhin
a) das ginge bestimmt
b) die Dienste werden wahrscheinlich nicht benötigt - daher ja die Kündigungen, also was bringt Outsourcing?
Und es wäre auch nicht sinnvoll im Sinne der Kostenreduzierung. Im moralischen Sinne wäre das schön und wünschenswert. Aber eine Umschulung reicht evtl nicht aus, weil man Personal in einem völlig anderen Spezialisierungsgrad benötigt. Hier ist vielleicht eine jahrelange Ausbildung notwendig ist, diese Leute werden dann auf dem Arbeitsmarkt gesucht und schneller gefunden als jahrelang ausgebildet, was ja auch ein Schweinegeld kostet.