Köstlich... Lest euch die anderen Beiträge von Bomba_ mal durch. Trollpower eines Wannabe Gamer
//
World of Warcraft ist einfach nur noch alt geworden. Das Spiel ist reifer geworden und die Community, die damals gespielt hat ist nun auch alle schon 20+. Man hat nen Job, Familie, Freundin etc. Das hatten die meisten früher nicht, wenn ich das mal so behaupten darf. Früher war man mit 14 Jahren nach 1 aus der Schule und hat gezockt bis Nachts. Heutzutage kommt man um 18 Uhr heim und ist kaputt, hat in der Woche als Arbeitstätiger Mensch einiges zu tun und nur ein paar Stunden Zeit zum spielen.
Blizzard hat eigentlich alles richtig gemacht, was sie machen konnten. Sie haben es erkannt, dass die Menschen keine Zeit mehr haben, 5 Stunden am Tag zu raiden und davor auch noch zu farmen. Also versuchen sie, den Content für ältere Spieler, die damalige Basis, wieder zugänglich zu machen. Leider kann die Community von damals einfach das Spiel nicht mehr sehen. Überall denkt man sich "hab ich schon gesehen/gemacht/gehört". Und das ist auch das Problem, weshalb die MMORPG Sparte langsam untergeht.
Durch World of Warcraft hat man alles schon irgendwie gesehen. Es gibt Leute wie mich, die haben das Spiel aktiv 5 Jahre "Bezahlt", ich sag nun mal bezahlt, weil ich viele Pausen hatte, dann wieder viel gespielt habe dann wieder Pausen. Aber permanent wurde man zurück gezogen.
Der Erfolg eines Moba Games kommt auch im Entferntesten Sinne daher, da man sich hinsetzen kann, und immer wieder 60 Minuten unterhalten wird. Das ist eben so, da startet man jedes mal neu, man muss sich nicht drauf vorbereiten oder lange darauf hin arbeiten sondern jeder ist sogesehen gleich am Anfang und man kann sein Spielverständniss messen. Früher war es ja nicht so, in World of Warcraft musste man ja "angeben" damit, dass man eigentlich nur viel gespielt hat. Seien wir mal ehrlich, jeder volltrottel, konnte aus dem Feuer laufen. Und im Notfall wurde er eben durchgezogen. Hatte bei mir in der Truppe auch 2 super Sympatische Menschen, die einfach nur "schlecht gespielt" haben. Aber trotzdem immer wieder mitgenommen.
Irgendwie muss Blizzard die Sparte "Junge Generation" wieder für sich entdecken. Die heutigen 14 Jährigen müssen wieder anfangen, World of Warcraft zu spielen. Aber wieso sollten sie das tun? Denkt man drüber nach, so kostet das Spiel Geld pro Monat. Total unsinnig für die heutige Generation, Geld pro Monat für ein Spiel auszugeben, wenn man kostenlos viele Spiele heutzutage Spielen kann. Früher musste man WoW spielen, weil es jeder gespielt hat. Klingt seltsam, aber war ein Gruppenzwang im Internet. Wenn jeder ein Spiel spielt, muss man es eben auch spielen.
Heute spielt keiner mehr World of Warcraft von den Jüngeren. Das Spiel stirbt aus, weil die älteren abspringen und keine jüngeren Nachrücken.
So sehe ich das ganze. Sind meine paar Texte dazu, warum es mit World of Warcraft berg abgeht.