• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Free to Play für WoW „ergibt irgendwann Sinn“

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte... klar, ein Classic ohne Weiterentwicklung sondern immer nur dem selben Inhalt neu aufgegossen würde auch keiner wollen (ich hab ja auch aufeghört weil mir immer nur raiden zu langweilig wurde... wenn man sich beim Firstkill eines neuen Bosses fragt was jetzt anders war als bei den ganzen anderen davor sollte man aber auch wirklich mal nen Schlussstrich ziehen ;-).

Aber Blizzard hat halt auch gute Sachen aus Classic über Board gekippt. Die wenn ne Möglichkeit einbauen würde das Rufgefarme abzukürzen indem man sich als Gruppe an Elitequests rantraut wär schon mal was... wär auf jeden Fall spaßiger als immer nur alleine seine Daylis abzuspulen (Gruppe geht zwar auch ist aber irgendwie kein Reiz...). Aber auch so sind sie halt recht sparsam mit Content abseits der Inis und Raids.

Ich würde WoW nichtmal kostenlos spielen. Das Game ist einfach totcasualisiert worden. Da wurde jegliche Komplexität rausgenommen und man bekommt einfach alles nachgeworfen. Das Spiel wäre selbst für einen einarmigen Affen zu einfach.
Das größte Problem ist aber das durch Retard-Finder usw gegliche MMO Komponenten verloren sind und man fast ein Singleplayer spiel mit von Menschen gesteuerten NPCs spielt.

Darklegacy haben aber auch diese "Früher war alles besser!"-Einstellung ganz gut eingefangen:

http://www.darklegacycomics.com/368.html

;)

Man kann es nicht oft genug betonen: Zieht mal in Erwägung, dass es vielleicht nicht am "totgepatchten" WoW liegt, sondern an uns Spielern selbst, dass alles irgendwann seinen Reiz verliert.

Niemand muss den Raidfinder benutzen. Man könnte WoW noch (fast) ganz genauso spielen wie früher, mit Hardcore-Bossen, an denen man auch mit durchdisziplinierten Gildengruppen wunderbar wochenlang wipen kann. Es tut aber kaum jemand, weil auch das keinen solchen Spaß mehr macht, nach all den Jahren.

Falsch! Kann man nicht, weil einfach die Gameplaymechanics zu tode gepatched wurden. Und so wie ich das mitbekommen habe equippen die paar Nerds die noch WoW spielen sich immer erst im Retard-Finder und gehen dann EZPZ Mode und dann Normal-Mode.
Und anscheinend gibts ja nichtmal mehr 5-man Heroics und die EZPZ-Modes wurden einfach in "Heroic" umbenannt um dem Casual-Fallobst vorzugaukeln sie wären die Derbsten!

WoW wurde zu tode casualisiert und es liegt nicht an den Spielern. Ich würde gerne noch WoW spielen nur WoW seit Casualysm ist einfach nicht mehr das Spiel was es in Vanilla und TBC war und das liegt an den Mechanics, Buffsharing usw.

"wie ich mitbekommen habe" - genau DAS ist das Problem. Alle labern mitlerwiele wie scheiße WOW ist, aber zocken tut es keiner von diesen. Die heutigen Boss Mechaniken im Hardmode sind um ein vielfaches schwieriger als damals, was aber nicht heißt das die Bosse umbedingt mehr Spaß machen.

Damals haben mir die Classic Encounter auch Spaß gemacht, auch obwohl sie nicht anspruchsvoll waren... jeden falls für die heutigen Vergleiche.

Kein Mensch interessiert sich für Bossmechanics! Hardmore = MoreHP, MoreDMG Mode. In TBC hab ich geraided um Illidan, Kael'Thas und Lady Vashj sehen zu können. Wenn ich damals schon durch den Retard-Finder durch-AFKen gekonnt hätte, hätte ich mir das auch alles sparen können.
Und damals hat man noch verschiedene Klassen gebraucht und heutzutage sind alle Classes gleich. Es gibt irgendwie nurnoch 3-4 Buffs die fast jede Klasse hat, so braucht man keine Verschiedenen Speccs mehr.

Damals brauchte man einen Surv. Hunter für AP Buff, einen BM Hunter für 3% DMG Buff usw...

Ich habe Illidan in den World 20 gelegt und war natürlic hauch stolz darauf. Trotzdem sind die Bosse im jetzigen WoW noch um einiges komplexer...

Kein Mensch spielt sie aber mehr, da alles außerhalb von "Hardmode" selbst mit Drogen unertragbar ist.

Köstlich... Lest euch die anderen Beiträge von Bomba_ mal durch. Trollpower eines Wannabe Gamer :D

//

World of Warcraft ist einfach nur noch alt geworden. Das Spiel ist reifer geworden und die Community, die damals gespielt hat ist nun auch alle schon 20+. Man hat nen Job, Familie, Freundin etc. Das hatten die meisten früher nicht, wenn ich das mal so behaupten darf. Früher war man mit 14 Jahren nach 1 aus der Schule und hat gezockt bis Nachts. Heutzutage kommt man um 18 Uhr heim und ist kaputt, hat in der Woche als Arbeitstätiger Mensch einiges zu tun und nur ein paar Stunden Zeit zum spielen.

Blizzard hat eigentlich alles richtig gemacht, was sie machen konnten. Sie haben es erkannt, dass die Menschen keine Zeit mehr haben, 5 Stunden am Tag zu raiden und davor auch noch zu farmen. Also versuchen sie, den Content für ältere Spieler, die damalige Basis, wieder zugänglich zu machen. Leider kann die Community von damals einfach das Spiel nicht mehr sehen. Überall denkt man sich "hab ich schon gesehen/gemacht/gehört". Und das ist auch das Problem, weshalb die MMORPG Sparte langsam untergeht.

Durch World of Warcraft hat man alles schon irgendwie gesehen. Es gibt Leute wie mich, die haben das Spiel aktiv 5 Jahre "Bezahlt", ich sag nun mal bezahlt, weil ich viele Pausen hatte, dann wieder viel gespielt habe dann wieder Pausen. Aber permanent wurde man zurück gezogen.

Der Erfolg eines Moba Games kommt auch im Entferntesten Sinne daher, da man sich hinsetzen kann, und immer wieder 60 Minuten unterhalten wird. Das ist eben so, da startet man jedes mal neu, man muss sich nicht drauf vorbereiten oder lange darauf hin arbeiten sondern jeder ist sogesehen gleich am Anfang und man kann sein Spielverständniss messen. Früher war es ja nicht so, in World of Warcraft musste man ja "angeben" damit, dass man eigentlich nur viel gespielt hat. Seien wir mal ehrlich, jeder volltrottel, konnte aus dem Feuer laufen. Und im Notfall wurde er eben durchgezogen. Hatte bei mir in der Truppe auch 2 super Sympatische Menschen, die einfach nur "schlecht gespielt" haben. Aber trotzdem immer wieder mitgenommen.

Irgendwie muss Blizzard die Sparte "Junge Generation" wieder für sich entdecken. Die heutigen 14 Jährigen müssen wieder anfangen, World of Warcraft zu spielen. Aber wieso sollten sie das tun? Denkt man drüber nach, so kostet das Spiel Geld pro Monat. Total unsinnig für die heutige Generation, Geld pro Monat für ein Spiel auszugeben, wenn man kostenlos viele Spiele heutzutage Spielen kann. Früher musste man WoW spielen, weil es jeder gespielt hat. Klingt seltsam, aber war ein Gruppenzwang im Internet. Wenn jeder ein Spiel spielt, muss man es eben auch spielen.

Heute spielt keiner mehr World of Warcraft von den Jüngeren. Das Spiel stirbt aus, weil die älteren abspringen und keine jüngeren Nachrücken.

So sehe ich das ganze. Sind meine paar Texte dazu, warum es mit World of Warcraft berg abgeht.

Zurück
Oben