Smartcom5
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 1.704
Du weißt aber schon, daß es absolut Nichts bringt, eine Karte wie die Deine mit neueren Treiber zu betreiben, oder?!kristwi schrieb:Manchmal hilft es auch einen alten Nvidia Treiber zu verwenden aber nur damit dieser Mist perfekt rennt? Nein danke.
Smartcom5 schrieb:Ich mach‘s kurz, da es schon zig Male erklärt wurde;
→ Neuesten Treiber runter, alten Treiber rauf. Updates aus, Fertig.
Und ab sofort in Zukunft mit der Karte keine Treiber-Updates fahren und sämtliche Treiber-Aktualisierungen wie auch Updates deaktivieren. Es bringt nichts, hat nur Nachteile et cetera pp. Auch wenn nVidia das Gegenteil suggeriert. Deine Karte hat Legacy-Status.
Lange Version …
Smartcom5 schrieb:[…]
Der Legacy-Status bedeutet, daß eine Karte mit sofortiger Wirkung keinerlei Treiber-Updates erhält. Also wirklich exakt null. Keine Spieleanpassungen oder -verbesserungen, keine Performance-Verbesserungen oder Ähnliches. Das gilt selbstverständlich auch für den Fall, falls zukünftige Treiber die Karte noch weiter unterstützen mögen. Dann verbleibt die Treiber-Version einfach auf dem Stand der damaligen Revision und wird wieder bloß immer dazu gepackt (wenn denn dann).
Der Punkt ist, daß es durch den Legacy-Status der Karte ohnehin sinnlos ist, einen neueren Treiber oder gar den aktuellsten zu verwenden, da es absolut nichts bringt. Der Treiber wurde seitdem für die GTX 970 nicht mehr verändert, jedenfalls nicht zum Positiven. Ganz im Gegenteil, nVidia hat kurze Zeit später eben jene Technik wieder aus dem Treiber entfernt, die die Karte noch halbwegs brauchbar arbeiten lies. Diese künstliche Beschränkung auf 3,5 GByte durch den Treiber ist danach wieder entfernt worden. Nicht nur aufgrund des Settlement, sondern weil sie die Karte auch noch mit voller Absicht zum absoluten Alteisen degradieren wollten.
Also, am besten den Treiber GeForce Game Ready Driver 361.75 (WHQL) (Windows 10, x64) installieren, danach sämtliche Updates deaktivieren und das Problem ist gelöst – am besten gleich GeForce Experience gleich weglassen und nur den bloßen Treiber installieren. Dann brauchst Dich mit den oben genannten Tools nicht herum zu schlagen.
[…]
In diesem Sinne
Smartcom