• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Neues Teaser-Bild, neue Furore

@Screemon

ist zwar alles nur speckulation, aber ich glaub nicht das es ein Hardwarefresser wird, den es sieht mMn etwa so aus wie Titan Quest, bei Diablo ist mir eine gut Atmosphäre 1000 mal lieber als super optik. Und man muss es auch nicht auf der höhsten Stufe spielen;)
 
Ich frage mich nur, ob die Grafik Ende 2008, Anfang 2009 noch konkurrenzfähig ist. Ich meine, schon jetzt beschweren sich ja User über die altertümliche Grafik.
 
Es geht doch nicht um die Grafik. Bei Diablo geht es ums Gameplay und Spielspaß. Wenn die Grafik wichtig wäre, dann würde heute keiner mehr Diablo 2 spielen.
 
Naja, Diablo 2 ist eben kult und hat auch bereits einige Jahre auf dem Buckel. Da geben die Leute automatisch Credit. Ein neues Diablo muss sich aber erstmal beweisen und da wird die Grafik definitiv eine Rolle bei der Bewertung spielen. Das ist auch nicht anders als bei anderen Titeln, die Bewertung eines Spiels setzt sich IMMER auch aus Gameplay (aka Spielspaß) zusammen, aber eben nicht nur daraus. Sonst wäre Pong ja heute noch der Überkracher. ;)
 
xxJVLxx65 schrieb:
@Screemon

ist zwar alles nur speckulation, aber ich glaub nicht das es ein Hardwarefresser wird, den es sieht mMn etwa so aus wie Titan Quest, bei Diablo ist mir eine gut Atmosphäre 1000 mal lieber als super optik. Und man muss es auch nicht auf der höhsten Stufe spielen;)

Klar... Diablo braucht für mich auch eine gute Atmospähre und gute Effekte, was beim Gameplay-Video wohl gelungen scheint.
Diablo 3 hat eigentlich meine Vorstellungen fast erfüllt, nur eben die Grafik habe ich mir sehr viel besser vorgestellt.

Für mich spielt die Grafik eine doch große Rolle, bei manchen Spielen kann man aber darüber hinwegsehen.
Also Diablo-Fan werde ich mir das Spiel kaufen und die Grafik ist im Großen und Ganzen schon okay, solange es Ende dieses Jahres oder am Anfang nächsten Jahres kommt. Sollte es aber 2010 erscheinen, dann ist die Grafik mehr als nur veraltet... :freak:
 
Wisst ihr wie weit die Grafik noch ausbaufähig ist?
Ja ich nämlich auch net...

Wer weiß was Blizzard da noch hinzaubert, und wenn die Grafik ist für mich vollkommen in Ordnung wie sie jetzt schon ist. Ich will ne geile Story, gutes Gameplay und erstklassige Videosequenzen - erst dann steht die Grafik an 4ter Stelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is klar. Blizzard stellt das Spiel in epischer Breite mit dieser Grafik vor, um später eine völlig andere im Spiel zu haben. Aber nicht doch.

Akzeptiere doch einfach, dass manche die Grafik schon jetzt nicht ausreichend finden. Du findest sie ja ausreichend und das wird doch auch akzeptiert.
 
Wenn das Spiel für 2009/2010 geplant ist, wirst du keinesfalls am Ende die Grafik sehen, die du gestern gesehen hast.. tzz

Ich glaub nämlich nicht, dass man 2 Jahre nix an der Grafik macht :)
Lasst Blizzard doch einfach mal werkeln und seid froh das Blizzard überhaupt gestern soweit schon vorgestellt hat. Man hätte nen Trailer zeigen können undn paar Artworks fertig - dann wäre hier Grafik hin Grafik her gelaber gar net ausgebrochen
 
Drachton schrieb:
Wenn das Spiel für 2009/2010 geplant ist, wirst du keinesfalls am Ende die Grafik sehen, die du gestern gesehen hast.. tzz

Finde ich komplett abwegig den Gedanken. Überleg doch mal: Du machst doch nicht monatelang visuelle Werbung für ein Produkt, dass bei Release anders aussieht. Da wäre es sogar fraglich, ob die Kaufverträge dann gültig sind, da sich wesentliche Voraussetzungen für den Vertragsabschluss geändert haben. Zudem kenne ich keinen Publisher, der seine Grafik so bewirbt, bevor sie im Release-Stadium ist. Völlig abwegig, unrealistisch, marketingtechnisch völlig undenkbar und rechtlich extremst fragwürdig.
 
Es geht nich darum, dass es komplett anders aussieht sondern sich weiterentwickelt. Und sag mir nicht, dass es völlig unnormal ist das sich ein Spiel bis zum erscheinen grafiktechnisch verbessert!, nicht komplett ändert.

Was du dir aus meiner Aussage denkst, gestern wurde 3D gezeigt und im Release kommt Diablo als 2D Spiel wieder - das meine ich gar nicht.

Grafik ist bis zu einem gewissen Stadium immer ausbaufähig. Mehr Detailgrad, mehr Polygone verbauen usw. Blizzard wird jetzt nicht 2Jahre stur an Gameplay und Story bauen.

Edit:
Wie auch schon mehrmals gesagt wurde: Diablo 1 und 2 haben keineswegs auf Grafik gesetzt und wurden eigl. legendär. Warum sollte es Diablo 3 so nicht erfahren, ... wenn Story und Gameplay passt? Warum wird jetzt plötzlich von Diablo 3 sowas gefordert, auch wenn die alten Teile diesen Anspruch dafür gar nicht hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik müsste sich schon deutlich verändern, damit die kritischen Stimmen befriedet werden. Sonst kann man gleich bei der derzeitigen bleiben. Blizzard wird auch nicht zwei Jahre an Gameplay, Story oder was auch immer arbeiten, wenn das Spiel innnerhalb der nächsten 9 Monate herauskommen soll. Diablo 1 und 2 hatten für die damalige Zeit schon zeitgemäße Grafikengines. Überleg mal, Diablo 1 ist vor 11 Jahren veröffentlich worden und selbst Diablo 2 ist schon 8 Jahre alt. Zur damaligen Zeit war nicht nur das Gameplay legendär, sondern auch die toll gemachten Dungeons, Explosionen usw. Da kann man noch so oft behaupten, bei den alten Teilen wurde nicht auf Grafik geachtet. Das ist falsch, denn Grafik war auch damals ein Thema, nur eben unter damaligen Maßstäben.
 
Ich habe so das Gefühl dass einige hier Diablo 1 & 2 erst Jahre nach derem Release zum ersten mal gespielt haben. Anders kann ich mir den Spruch "Die haben nicht auf Grafik geachtet" u.Ä. nicht erklären.

Damit es endlich jeder kapiert: Die Grafiken für beide Teile waren verdammt geil für die Zeit damals und Blizzard North hat sehr viel Aufmerksamkeit in diese gesteckt.

Falls Diablo 3 so bleibt, haben sie in dieser Sparte diesmal komplett versagt. Da Diablo nunmal auch ein extrem simples Spiel ist, was viel aus Grafik Audio und Story zieht und viel weniger aus dem Gameplay, gibt es einige Leute die es jetzt nur als 08/15 H&S Spiel sehen. Sehr verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 wird ein Erfolg, dies stand schon vor der Ankündigung fest. Auf Einzelschicksale, denen die 3. Dimension zu viel ist, kann da kaum eingegangen werden. Den Vorwurf des geringen Detailgrades kann ich nicht gelten lassen, nachdem ich das Gameplay-Video gesehen hab.

Ich befürchte eine Wartezeit von mindestens 2 Jahren bis zum Release. Es wird zumindest noch eine größere Menge Tee die Kehle runterfließen...
 
Nur um das mal klar zu stellen: ich finde die Grafik toll und das Gameplay-Video macht Lust auf sofortiges Spielen. Beschwerden hinsichtlich der Grafik kann man jedoch in nahezu allen Kommentaren zu den Diablo 3 News lesen.
 
Da Diablo nunmal auch ein extrem simples Spiel ist, was viel aus Grafik Audio und Story zieht und viel weniger aus dem Gameplay, gibt es einige Leute die es jetzt nur als 08/15 H&S Spiel sehen. Sehr verständlich.

Bin ich leider komplett andrer Meinung - für mich war Gameplay und Story wohl das wichtigste an der Diablo Reihe (Audio auch, aber Grafik weniger).

Ich hatte D2 ca. 2 Tage nach release, und kann mich recht gut erinnern das Diablo damals keine Maßstäbe in Sachen Grafik gesetzt hat! D1 kann ich dir zustimmen, aber D2 nicht
 
servus


wer wegen der grafik meckert, der hat das prinzip von diablo nicht verstanden.

-erstklassige storyline
-geile atmosphäre
-sucht nach neuen gegenständen

usw. wie halt bei D1 und D2

Die Leute scheinen heutzutage viel zu sehr von der Grafik zu erwarten und für diese Leute ist die Grafik entscheidend bei einem Spiel. D3 setzt jedoch eher auf das traditionelle von D1 und D2 und dazu zählt keine Crysis-Enginge und ÜBER-Grafik.

Ich denke, Blizzard bastelt da den würdigen Nachfolger zu D2. Und wie einer schon gepostet hat, sollte es die Gamma-Korrektur geben, gibt es auch noch die düsterere Grafik. Auf jeden Fall sieht das Spiel bis jetzt sehr gut aus.

Gruß, d0zer
 
Das mag zwar sein, aber was ist besser?
- neueste Grafik, die bei schwächeren Computer herabgesetzt werden kann
- alte Grafik, die für alle gleich ist, sogar für die, die Grafik mögen?

Fakt ist und bleibt:
Diablo 3 hat für die heutige Zeit eine zu alte Grafik. Grafik ist nicht alles, trotzdem entscheidet die Grafik auch über die Atmosphäre. Und eine zu gute Grafik gibt es nicht, nur eine zu schlechte.
Man/Blizzard hätte auch die neueste Engine verwenden können, die neuesten grafischen Möglichkeiten und das Spiel wäre noch besser, denn schlechter kann es nicht durch neueste Grafik werden, da man bei schachen Computer die Grafik herabsetzen kann. Bei starken Computer muss man aber mit der alten Grafik leben...

Und man muss bedenken, dass das Spiel höchstwahrscheinlich erst frühestens nach über einem Jahr auf den Markt kommt. Da ist die Grafik dann noch älter/schlechter im Vergleich zu den Computer.
 
d0zer schrieb:
wer wegen der grafik meckert, der hat das prinzip von diablo nicht verstanden.

Ach herrjeh. Nun geht das bei Spielen schon so los wie bei der lieben Kunst. "Sie haben das Bild nicht verstanden, betrachten Sie bla und bla und die metaphorische Bla der Blubber". Warum bist Du so intolerant, anderen Menschen eine eigene Meinung abzusprechen? Das Spiel muss jedem einzelnen gefallen und ist nicht automatisch supi, nur weil Du "das Prinzip" (Trommelwirbel) verstanden hast. Wenn es Leute gibt, denen die Grafik nicht gefällt, dann ist das deren Meinung. Du darfst dann gerne Deine eigene Meinung haben und Dich weiterhin am erkannten Spielprinzip laben. Aber erzähl anderen nicht, dass sie keine Ahnung haben.
 
@ Screemon: Du darfst das Spielprinzip von Diablo nicht vergessen. Eine "Auflösung" für alle.
Es ist nicht unbedingt abwegig, dass die 1200 Auflösung standard wird. Zumindest wird es so sein, dass die "Mapgröße" bzw. der sichtbare Bildschirm bei jedem Spieler identisch sein wird zwecks Vorteilreduzierung. Das bedeutet, dass entweder alle Grafiken in verschiedenen Auflösungen vorhanden sind oder eine Interpolation vorliegt.
Man könnte es natürlich so einrichten, dass man Grafiken für eine 2500 Auflösung entwirft und diese dann heruntergerechnet wird, so dass der sichtbare Bildschirm bei allen gleich sein wird.
Vorgerenderte 2D Grafiken haben diesen Nachteil gegenüber texturierten 3D Grafiken und hier entscheidet sich vor allem die Qualität des Ausgangsmaterials.
 
ScoutX schrieb:
Eine "Auflösung" für alle. [...]Zumindest wird es so sein, dass die "Mapgröße" bzw. der sichtbare Bildschirm bei jedem Spieler identisch sein wird zwecks Vorteilreduzierung.


Nur blöd dass es mittlerweile Breitbilddisplays gibt, was? Sollen die alle verzerrt oder mit Balken spielen, damit "jeder dieselbe Auflösung hat"? Oder andersrum. ;)

Oder der Punkt Pixelgröße! Bei Diablo 2 hatte jeder 15 oder 17"-Monitore, später noch 19" (also nicht großartige Unterschiede), heute gehts bis 24" hoch, soll man da dann alle Pixel zählen? ;)
 
Zurück
Oben