CCIBS schrieb:
Weshalb ich NFT als Sammlerobjekt nie verstanden haben.
Der gesamte Sammlermarkt, unabhängig vom Gegenstand, um den es am Ende geht, startet ja mit der Grundannahme der Irrationalität.
Warum ist ein originalverpacktes Super Mario eine halbe Million Euro wert?
Wieso kostet (um dein Beispiel zu nehmen) ein Fetzen Papier in Form einer Briefmarke einen fünfstelligen Betrag?
Warum ist der Markt für Waffenskins für Counter-Strike (um ein Beispiel aus der digitalen Welt zu nehmen) viele Millionen Euro wert?
Der Wert dieser Sachen beziffert sich durch die Menschen, die darin einen Wert sehen. Um so etwas wie einen intrinsischen Wert geht es dabei nicht, wodurch dann das "Ich verstehe das nicht"-Gefühl kommt. Da gibt es nichts zu verstehen, denn wenn Spieler von Magic: The Gathering Tausende Euro für eine Karte ausgeben, wissen die sehr wohl, dass es diesen Wert nur trägt, weil andere ebenfalls Interesse daran haben und daran "glauben".
Ob es jetzt NFTs sind oder andere digitale Güter, spielt dabei gar keine Rolle. Einige Menschen wollen sie haben, und wo Nachfrage entsteht, entsteht ein Markt, das erlaubt dann Preisfindung, und so haben eigentlich nutzlose Dinge auf einmal einen Wert. Daher: Ich würde gar nicht versuchen, irgendwas zu "verstehen", denn rational darf man an solche Dinge einfach nicht rangehen
.