Martinipi schrieb:
Das System funktioniert besser als bestehende Lösungen? I dunno, aber der Aktienmarkt funktioniert schon seit Jahrzehnten ohne Blockchain oder NFT absolut problemlos für jeden einfach zugänglich und unkompliziert. Wo genau ist jetzt die Notwendigkeit für NFT und Blockchain?
Was sollen überhaupt diese handelbaren Energiezertifikate? Könnte man das nicht auch folgendermaßen lösen: So viel Verschmutzung? Du zahlst das Geld! An welcher Stelle entsteht die Notwendigkeit von diesen Zertifikaten?
Ich versuche, es kurz zu machen
.
Das Problem: Es gibt nicht "den einen Markt" für diese Zertifikate, so wie die von dir erwähnten Börsen. Es gibt Registrierdatenbanken, die diese Zertifikate verwalten, und Händler, die Zugriff auf diese Datenbanken haben. Als Kaufinteressent hast du aber keinen Einblick darin, wer wo welche Mengen an Zertifikaten besitzt.
In der Praxis laufen die meisten dieser Deals tatsächlich so ab, dass man einfach diverse Händler anruft und anfragt. Es gibt keine Börse oder Seite im (Web2-)Internet, wo du einfach mal 500.000 Tonnen CO2 kaufen kannst. Du rufst einen Händler an, der dann einen Freund fragt, der dann woanders anruft... Und alle halten ihre Hand auf und wollen natürlich beteiligt werden.
Der Markt ist stark fragmentiert, Liquidität ist Mangelware, transparent geht es nicht zu (weshalb dieser Markt, zu Recht, in diesem Jahr auch von Seiten der Medien stark unter Beschuss gekommen ist).
Wandelst du alle Zertifikate in Tokens um, kannst du sie in einen gemeinsamen, öffentlich zugänglichen Pool schmeißen. Darauf hat jeder Zugriff, von Privatpersonen bis zu Großunternehmen. Pools dieser Art sind dann 24 Stunden am Tag erreichbar, sofern du einen Internetanschluss hast, und du eliminierst die ganzen Zwischenhändler, die Geld wollen und damit den Preis der Zertifikate in die Höhe treiben. Selbst du könntest jetzt sofort 10.000 Tonnen CO2 innerhalb der nächsten Sekunden kaufen, wenn ich dir das Geld geben würde
. Das dauert mit der altbewährten Methode Tage bis Wochen (je größer die Menge, desto schlimmer wird es).
Da alles auf einer öffentlichen Blockchain läuft, hast du nicht mehr die Probleme von wegen "wer besitzt was in welcher Menge", da der gesamte Warenbestand immer einsehbar ist. Die Tokens bekommen einen NFT-Schlüssel zugewiesen, damit nachgewiesen werden kann, dass jedem digitalen Zertifikat auch ein "reales" Emissionszertifikat gegenübersteht.
Zu deiner letzten Frage: Über Sinn und Unsinn der Zertifikate kann man sich natürlich sehr gut streiten. Mir ging es eigentlich nur darum, einen Anwendungsfall aufzuzeigen, in dem Blockchains der aktuellen Situation klar überlegen sind. Ob die Zertifikate selbst langfristig sinnvoll sind oder nicht, wird die Geschichte zeigen.
Generell lässt sich der Gedanke dahinter aber auf alles übertragen. Willst du etwas schnell und günstig handeln, machst du halt ein Token draus. Die Vorteile sind umfangreich... Aber das würde jetzt zu lang werden.
Der Post ist jetzt natürlich stark OT... Ich würde eine Verschiebung ins Aquarium verstehen
.