News Blockchain trifft auf Philatelie: Deutsche Post verkauft KI-NFT-Briefmarken

DeusExMachina schrieb:
Zeig mir einen wofür man NFT brauchen kann.
Und den eine Bestehende Technologie nicht um Größenordnungen billiger und zuverlässiger erledigt

Die Tokenisierung von Emissionszertifikaten beschleunigt den Handel mit diesen Zertifikaten je nach verwendeter Basis-Blockchain um das 10- bis 100.000-fache im Vergleich zu aktuellen (Nicht-Blockchain-)Lösungen in dieser Branche. Die Zertifikate werden in Tokens (NFTs) umgewandelt, die dann gehandelt werden können. Hier ist die NFT-Lösung im Vergleich zu anderen Lösungen um "Größenordnungen billiger und zuverlässiger". Vorteile gibt es außerdem bei Transparenz, Preisfindung, Liquidität und Verfügbarkeit.
 
Emissionszertifikate, Blockchain, NFT
Buzzword BiNGO lol..

3 sachen die eh schon sehr kritisch zu betrachten sind.. NEIN danke
 
BetA schrieb:
3 sachen die eh schon sehr kritisch zu betrachten sind.. NEIN danke

Was "kritisch" ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters und kann daher schlecht eine Ausgangslage für eine sinnvolle Diskussion sein. Es gab eine objektive Frage und darauf eben eine objektive Antwort. Auf Grundlage subjektiver Empfindungen kann nie ein Konsens gefunden werden.

Überhaupt verstehe ich die Abneigung gegenüber einer Technologie nicht, die nun mal, wie alle Technologien, weder positiv noch negativ ist, sondern einfach nur existiert. Ich habe doch auch keine Gefühle gegenüber Automotoren, Wetterstationen oder Laserpointern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Tapioka84 schrieb:
Die Tokenisierung von Emissionszertifikaten beschleunigt den Handel mit diesen Zertifikaten je nach verwendeter Basis-Blockchain um das 10- bis 100.000-fache im Vergleich zu aktuellen (Nicht-Blockchain-)Lösungen in dieser Branche. Die Zertifikate werden in Tokens (NFTs) umgewandelt, die dann gehandelt werden können. Hier ist die NFT-Lösung im Vergleich zu anderen Lösungen um "Größenordnungen billiger und zuverlässiger". Vorteile gibt es außerdem bei Transparenz, Preisfindung, Liquidität und Verfügbarkeit.
Ja, weil ohne irgendeine Blockchain oder NFT ließe sich sowas sicher nicht realisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh!
Warum sollte man es nicht damit realisieren, wenn es funktioniert und besser ist als bestehende Lösungen?
 
Viel Hass und Halbwissen auf gleich so viele verschiedene Themen aus nur einem Artikel. Wow! Sehe ich eher selten bei Computerbase.
 
Tapioka84 schrieb:
Warum sollte man es nicht damit realisieren, wenn es funktioniert und besser ist als bestehende Lösungen?
Das System funktioniert besser als bestehende Lösungen? I dunno, aber der Aktienmarkt funktioniert schon seit Jahrzehnten ohne Blockchain oder NFT absolut problemlos für jeden einfach zugänglich und unkompliziert. Wo genau ist jetzt die Notwendigkeit für NFT und Blockchain?

Was sollen überhaupt diese handelbaren Energiezertifikate? Könnte man das nicht auch folgendermaßen lösen: So viel Verschmutzung? Du zahlst das Geld! An welcher Stelle entsteht die Notwendigkeit von diesen Zertifikaten?
 
@DennisK.
Du hast einen Daumen hoch von mir bekommen, weil die Mühe, den Artikel zu schreiben, es zweifellos verdient hat ^^

Dass dieses leidige NFT-Thema jedoch immer noch nicht von der Bildfläche verschwunden und jetzt auch noch bei der deutschen Post angelangt ist, ist mir schlichtweg rätselhaft.
 
Wenn ich die Marken digital sammeln möchte, speichere ich das Bild.
Wenn ich damit Briefe versenden möchte, gehe ich zur Post. Dann interessiert es mich aber auch nicht, ob da eine Briefmarke, ein Stempel oder Aufdruck gemacht wird.

Ob ich es als NFT oder so habe, spielt für mich keine Rolle:
1697205265576.png


Genauso kann ich mir die Monalisa ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen, wenn mir das Bild gefallen würde.

NFTs können nur "erfolgreich" werden, wenn man damit wie mit realer Kunst sein Geld waschen oder vor einen reichen Freunden prozen kann. So wie mit allen Luxusartikeln auf der Welt, geht es nur um Schwanzvergleiche, wenn der Schwanz alleine nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Martinipi schrieb:
Das System funktioniert besser als bestehende Lösungen? I dunno, aber der Aktienmarkt funktioniert schon seit Jahrzehnten ohne Blockchain oder NFT absolut problemlos für jeden einfach zugänglich und unkompliziert. Wo genau ist jetzt die Notwendigkeit für NFT und Blockchain?

Was sollen überhaupt diese handelbaren Energiezertifikate? Könnte man das nicht auch folgendermaßen lösen: So viel Verschmutzung? Du zahlst das Geld! An welcher Stelle entsteht die Notwendigkeit von diesen Zertifikaten?

Ich versuche, es kurz zu machen ;).

Das Problem: Es gibt nicht "den einen Markt" für diese Zertifikate, so wie die von dir erwähnten Börsen. Es gibt Registrierdatenbanken, die diese Zertifikate verwalten, und Händler, die Zugriff auf diese Datenbanken haben. Als Kaufinteressent hast du aber keinen Einblick darin, wer wo welche Mengen an Zertifikaten besitzt.

In der Praxis laufen die meisten dieser Deals tatsächlich so ab, dass man einfach diverse Händler anruft und anfragt. Es gibt keine Börse oder Seite im (Web2-)Internet, wo du einfach mal 500.000 Tonnen CO2 kaufen kannst. Du rufst einen Händler an, der dann einen Freund fragt, der dann woanders anruft... Und alle halten ihre Hand auf und wollen natürlich beteiligt werden.

Der Markt ist stark fragmentiert, Liquidität ist Mangelware, transparent geht es nicht zu (weshalb dieser Markt, zu Recht, in diesem Jahr auch von Seiten der Medien stark unter Beschuss gekommen ist).

Wandelst du alle Zertifikate in Tokens um, kannst du sie in einen gemeinsamen, öffentlich zugänglichen Pool schmeißen. Darauf hat jeder Zugriff, von Privatpersonen bis zu Großunternehmen. Pools dieser Art sind dann 24 Stunden am Tag erreichbar, sofern du einen Internetanschluss hast, und du eliminierst die ganzen Zwischenhändler, die Geld wollen und damit den Preis der Zertifikate in die Höhe treiben. Selbst du könntest jetzt sofort 10.000 Tonnen CO2 innerhalb der nächsten Sekunden kaufen, wenn ich dir das Geld geben würde ;). Das dauert mit der altbewährten Methode Tage bis Wochen (je größer die Menge, desto schlimmer wird es).

Da alles auf einer öffentlichen Blockchain läuft, hast du nicht mehr die Probleme von wegen "wer besitzt was in welcher Menge", da der gesamte Warenbestand immer einsehbar ist. Die Tokens bekommen einen NFT-Schlüssel zugewiesen, damit nachgewiesen werden kann, dass jedem digitalen Zertifikat auch ein "reales" Emissionszertifikat gegenübersteht.

Zu deiner letzten Frage: Über Sinn und Unsinn der Zertifikate kann man sich natürlich sehr gut streiten. Mir ging es eigentlich nur darum, einen Anwendungsfall aufzuzeigen, in dem Blockchains der aktuellen Situation klar überlegen sind. Ob die Zertifikate selbst langfristig sinnvoll sind oder nicht, wird die Geschichte zeigen.

Generell lässt sich der Gedanke dahinter aber auf alles übertragen. Willst du etwas schnell und günstig handeln, machst du halt ein Token draus. Die Vorteile sind umfangreich... Aber das würde jetzt zu lang werden.

Der Post ist jetzt natürlich stark OT... Ich würde eine Verschiebung ins Aquarium verstehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcforest880
dieses antiquate Unternehemen erschließt sich neue Einnahmequellen wer,s braucht. 🤷‍♂️
 
Die sind einfach 2 Jahre zu langsam. Die haben mit dem Hype angefangen daran zu arbeiten und sind halt jetzt erst fertig geworden, das ist alles. Die werden das dann in einigen Jahren einstellen, genau so wie alle anderen auch.

Tapioka84 schrieb:
Wir haben auch ohne Blockchain die nötige Technologien, das besser zu machen. Die Probleme sind aber politischer und organisatorischer Natur und daher nicht mit Technologie an sich lösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
BeBur schrieb:
Die Probleme sind aber politischer und organisatorischer Natur und daher nicht mit Technologie an sich lösbar.

Das Problem an sich ist schon gelöst, CO2-Tokens kann man jetzt kaufen.

BeBur schrieb:
Wir haben auch ohne Blockchain die nötige Technologien, das besser zu machen.

Nicht hinsichtlich der Transparenz, aber das würde jetzt zu weit führen... Aber auch hier die Frage: Alternativen kann man immer basteln, aber warum ohne Blockchain, wenn es aktuell im Einsatz ist und funktioniert? Woher die Abneigung?
 
Tapioka84 schrieb:
Das Problem an sich ist schon gelöst, CO2-Tokens kann man jetzt kaufen.
Sprechen wir über das selbe? CO2-Zertifikate kann man in Form von Tokens, welche auf einer Blockchain liegen, kaufen? Hast du eine Quelle dazu?

Tapioka84 schrieb:
Nicht hinsichtlich der Transparenz, aber das würde jetzt zu weit führen...
Doch, selbst das würde gehen, im Prinzip mit den selben Technologien, auf denen Kryptowährungen basieren (Kryptographie / Digitale Signierung).

Tapioka84 schrieb:
warum ohne Blockchain, wenn es aktuell im Einsatz ist und funktioniert?
Dafür gibt es eine lange Reihe von Gründen, aber ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das hier jetzt zum x-ten mal in einem Thread durchzelebrieren möchte. Zumal das hier OffTopic ist. Am besten du machst bei weitergehenden Diskussionsbedarf einen getrennten Thread auf (sonst werden letztendlich Moderatoren das manuell und nachträglich machen [müssen]).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Schon interessant wenn eine KI das Brandenburger Tor mit einer Mischung aus Minecraft und Lego interpretiert. Sind die Postler sich sicher, dass das Bild nicht im Kinderzimmer eines 6-jährigen entstanden ist?
 
Oder wie die Deutsche Bahn sich für Phantasien eines Börsengangs kaputt gespart hat

Das war von der Politk als Eigentümer so gewollt und man hat Mehdorn da freie Hand gelassen.
 
Wie viele nft muss man kaufen, damit die Post wieder montags Briefe liefert? Die haben seit Jahren ein Management mit asozialen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Andarkan schrieb:
"NFT" heißt dann, dass eine URL in der Blockchain gespeichert wird, die auf eine Hosting-Plattform verweist, auf der die JPEG-Datei gespeichert ist, oder wie? Wie damals bei diesen lächerlichen Affenbildchen-NFTs?
Genau
 
Zurück
Oben