Blockierung des zweiten Routers

Aqquinox

Newbie
Hi,

ich kämpfe schon seit 2 Jahren mit unserem Internet.
Die Lage ist so.
Wir haben einen LTE Router der Telekom, der für das Internet und ein WLAN-Netz zuständig ist.
Ich habe meinen eigenen Router für mich allein, der über LAN mit dem LTE Router verbunden ist.
Da ich oben mein eigenes Netzwerk und mein eigenes WLAN habe.
Nun ist es so, dass wenn Jemand z.B. ein Endgerät über das WLAN Netzwerk des LTE Routers länger benutzt, der LTE Router die komplette Datenkommunikation des Zweitrouters blockiert.
Also kein Internet, Netzwerk oder Zugriff auf den TV-Reciever im Haus.

So habe ich das bisher immer geregelt:
Bin bei dem Zweitrouter (TPLink Archer C2) in die Konfiguration und habe da bei LAN die MAC-Adresse geändert.
Da reicht es, wenn ich am Ende einfach hochzähle.

Da das immer lästig ist, wenn ich jede Stunde oder noch schlimmer beim Fernschaun über den Recieverstream die MAC-Adresse ändern muss, damit ich mir kein Standbild ziehen muss, brauche ich eine Lösung.
Bisher habe ich NICHTS gefunden.
DHCP ist bei meinem Router deaktiviert.
Wir haben sogar mal eine statische IP bei dem LTE Router für meinem Router vergeben.
Der LTE Router hat das Subnetz 192.168.1.XXX und Meiner hat 192.168.0.XXX
Habe leider keinen Zugriff auf die Konfiguration des LTE Routers.
Der LTE Router hat übrigends auch schonmal mein Handy einfach vom Internet getrennt.
Jetzt kommt erschwerend dazu, dass wir letzten Monat über das Datenvolumen hinausgeschossen sind.
Nun hat der, der den Router verwaltet das Internet für meinen irgendwie komplett blockiert.
So Netzwerk geht aber Internet nicht.
Als wäre er selbst nicht dran Schuld, dass die 45Gb im Monat dieses Mal nicht gereicht haben.
Ich muss eine Möglichkeit finden mich da irgendwie vorbeizumogeln.
Gibt es sowas wie eine art Adapter, welcher an das LAN Netzwerk geht, eine eigene, variable MAC Adresse hat und das einfach wieder weitergibt?
Also sowas wie einen pass through.
Oder wisst ihr was, wieso der Router denn immer den Anderen "Ausgrenzt".
Habe auch beobachtet, dass wenn ich alleine bin und die Anderen eine Weile weg, dann funktioniert das Internet bis die Jenigen wieder zurückkommen.
Das kann sich auch über Wochen gut vertragen.
Zur Info: Nein ich nehme keinen WLAN Repeater und nein ich rede nicht mit dem, der den LTE Router verwaltet, sonst gibt es wieder gezicke.

Dankeschön ^^

Ohne Zugriff auf die Konfiguration des LTE-Routers ist das kaum zu beurteilen. Je nach Router-Modell kann man dort Prioritäten festlegen, Bandbreiten limitieren bis hin zur vollständigen Sperrung durch die Firewall.

Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, ist der Verwalter des LTE-Routers dein Vermieter? Je nachdem wie das vertraglich zwischen euch geregelt ist, darf er dich gar nicht blockieren. Natürlich ist das ein Problem bei einem Volumentarif, aber dann müsste man technische Maßnahmen ergreifen, die das entsprechend aufzeichnen. Dabei würde kein Inhalt protokolliert - also weder was noch wohin der Traffic geht - sondern lediglich das Volumen.

Umgehen kannst du das ganze nicht wirklich. Ohne Kenntnis der Konfiguration bzw. mit welchen Mitteln vorgegangen wurde - bis hin zum Stecker ziehen - kann man keine Aussagen treffen wie du dich "vorbeimogeln" kannst. Zumal das natürlich auch weitreichende Probleme mit dem Vermieter nach sich ziehen kann.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber für.mich klingt das so als würde jemand deine MAC Adresse blockieren da du viele Daten überträgst und er selbst eine langsame Verbindung hat.

entweder hat der router eine schräge "wlan hat grössere priorität als lan"-einstellung und der wlan-benützer schöpft die volle lte-bandbreite aus, oder der router ist komplett falsch konfiguriert oder jemand kappt dir den zugang, damit er mehr bandbreite hat.

1. priorität überprüfen, im router. am besten alle einträge löschen.
2. passwort des routers und wlan ändern, damit der schuldige nicht mehr ins wlan und auf den router kommt.

huch überlesen.. du bist nicht der besitzer des lte-router. also wende dich direkt an den besitzer und schildere ihm/ihr dein dilemma. oder besorg dir selber ein lte-abo, falls du den lte-router besitzer nicht sprechen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die: Wenn dem so wäre, dass dein Router anhand der MAC geblockt wird, kannst du das zwar durch Änderung der MAC umgehen, aber am Ende bleibt es ein Katz und Maus Spiel. Du änderst die MAC, der Router-Admin stellt sich drauf ein. Mit einem Linux auf deinem Router (zB OpenWRT) könntest du ein Script schreiben, dass die MAC automatisch generiert und ständig wechselt.

Wie ich eingangs aber schon sagte, kann das natürlich zu großen Problemen mit dem Router-Admin führen. Du solltest unbedingt das Gespräch suchen, da sich das sonst soweit aufschaukelt bis der Router-Admin dir einfach physikalisch den Stecker zieht, wenn er in Ruhe Youtube gucken will oder du seiner Meinung nach generell zuviel Traffic verursachst.

Zurück
Oben