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NewsBloodborne: Demake ahmt PlayStation-1-Ära nach
Das Fanprojekt Bloodborne PSX zeigt, wie Sonys erfolgreiches Actionspiel auf der PlayStation 1 ausgehen hätte. Anpassungen beschränken sich nicht nur auf die Grafik. Auch im Bereich des Gameplays werden Eigenheiten der Ära aufgegriffen.
Wenn sich der Grafikkartenmarkt nicht bessert, macht das vielleicht Schule.
Dann kann ich evtl. die letzten Assassin’s Creed Teile auch auf meiner R9 390 zocken 🤓
Man gewöhnt sich sehr schnell an "alte" Optik. Ich würde gern mehr Spiele spielen mit tollen Mechaniken, die Grafik ist da eher nebensache. Ich hab neulich wieder 2h Quake 3 Arena gespielt auf meiner Voodoo-SLI-Kiste. Das macht einfach Laune - egal wie es aussieht.
Wenn sich der Grafikkartenmarkt nicht bessert, macht das vielleicht Schule.
Dann kann ich evtl. die letzten Assassin’s Creed Teile auch auf meiner R9 390 zocken 🤓
Sollte doch auch so laufen, zumindest Valhalla hab ich letztens erst mit meiner Laptop GTX1050 gespielt, sah halt nach nicht viel aus, aber war gut spielbar.
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Mir gefällt die Idee des Demakes. Wenngleich es nicht zwigend breite Schule machen braucht.
Als künstlerische Freiheit und Gimmick taugt es aber durchaus.
Mir persönlich waren die Klötze damals zuwider, weswegen ich beim SNES blieb.
Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich damals schon gern auf der PS1 meines Bruders THPS gezockt habe.
Aber wenn ich das so sehe könnt ich mir das nicht mehr antun.
Ich habe vermutlich verlernt wie man aus dem Pixelbrei im Kopf ein Bild zusammensetzt.
Versteht mich nicht falsch, ich mag "Pixelgrafik" alá "Octopath Traveller" etc. schon.
Der Begriff "Demake" ist aber der absolute Knaller
Der Begriff "Demake" ... naja, ich kannte das vorher nicht und empfinde es eher als unpassend.
Ich selbst bin mit der Voodoo 1 damals aufgewachsen, aber eine solche Grafik geht für mich gar nicht mehr.
Selbst das damals geliebte PC Spiel "Shadow Man" kann ich trotz Aufpolierung auf Steam wegen den vielen Ecken und Kanten leider nicht mehr spielen.
Wobei eine ältere Grafik bei schnellerem Shooter-Spielprinzip eher weniger stört als bei gemächlichem RPG-Spielfluss.
Ich weiß ja nicht, irgendwie ne nette Idee aber warum sollte ich ein Spiel absichtlich in hässlicher Spielen wollen? Früher ging es eben nicht besser, heute schon.
Weil du damit die Möglichkeit bekommst, dich von dem Bling Bling und den optischen Blendern zu lösen, die nur interessant sind, weil sie "gut" aus sehen.
Gute Spiele, funktionieren auch mit mieser Grafik und andere (alte) gute Games, werden in besserer Grafik aufgehübscht, um die aktuelle (verwöhnte) Generation zu befriedigen.
Zu welcher Art von Mensch man dann gehört, muss jeder für sich selber feststellen. Wir sind nun einmal im Detail alle unterschiedlich und die wenigsten von uns, kennen sich wirklich selber.
"die das leicht zitternde, flackernde Bild eines CRT-Displays imitieren sollen."
nein, das kommt nicht von CRT, die PS hatte keine perspektivisch korrekten Texturen, was besonders an stark in die Perspektive geneigten Polygonen Probleme bereitete und das klassische Texture Warping der PS hervorruft. Ein CRT zittert und warped nicht.
"In den Optionen des Spiels finden sich Einstellmöglichkeiten zur Auflösung, eine Limitierung der Bildrate, die auf 20 FPS voreingestellt ist, sowie Effekte, die das leicht zitternde, flackernde Bild eines CRT-Displays imitieren sollen"
...ganz ehrlich? ich glaub so langsam gehts los....
Also irgendwie... da fehlt das wichtigste.
Das "wobbeln" zwischen den Kanten der 3D Objekte.
Dies kam bei der PSX dadurch das sowohl Z-Buffer als auch FP fehlten.
YouTube
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Also solange gewisse Sachen eine Option bleiben, würde es mich nicht stören, wenn jemand eine psx Version eines Spiels rausbringen würde.
Ich liebe Pixel Art und finde gerade Beispiele wie Octopath Traveler oder Dead Cells stylistisch großartig.
Bei der PSX Generation muss man aufpassen. Das war jene, wo man teilweise nicht recht wusste, was man machen kann/soll. Das kann auch nach hinten los gehen. Also grafisch muss es zumindest nicht gleich wie Vagrant Story aussehen... Aber ich muss sagen, das Video sieht schon echt gut aus!
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Ich weiß ja nicht, irgendwie ne nette Idee aber warum sollte ich ein Spiel absichtlich in hässlicher Spielen wollen? Früher ging es eben nicht besser, heute schon.
Weil es Spaß macht. Evtl. auch falls deine GraKa mal abraucht und eine neue zu teuer ist
Ich finde es klasse, auch weil das Spiel dadurch viel stärker auf das wesentliche reduziert wird: dem Spielspaß.
Da ich mittlerweile seit 40 Jahren spiele kenne ich die Zeiten in denen genau diese Grafik der aktuelle Stand der Technik war. Die meisten absoluten Klassiker stammen eben aus jener Zeit. Aus meiner Sicht hatten die Programmierer früher einen anderen Fokus als es heute der Fall ist.
Deshalb spiele ich auch heute immer noch gerne mal PS1 oder C64 Spiele, es macht einfach richtig Laune weil eben viele Spiele handwerklich sehr gut gemacht waren. Und wenn ein Demake dieses Konzept richtig gut umsetzt freue ich mich se darüber.