supastar schrieb:
Das Problem ist halt, dass es mit den Standalone-Playern bisher auch oftmals Probleme gab.
Es ist schon viel besser geworden, als noch vor 1-2 Jahren... Ich hatte erst kürzlich einen BD-Player daheim zum Testen... Hier meine Rezension bei amazon.de:
Panasonic DMP BD 35 EG K Blu-ray Player schwarz
Natürlich sind die aktuellen Player noch nicht perfekt... Aber die kleinen Macken, die die Geräte noch haben lassen sich verschmerzen, vor allem, wenn diese Macken den eigentlichen Filmgenuss nicht wirklich trüben... Ich spreche hier nicht von Abspielproblemen, sondern zB., Player die beim Einlesen von BDs/DVDs laut sind, während des Films aber unhörbar... Der o.g. Player ist im Betrieb sogar leiser als mein aktueller DVD-Player...
Wenn DVDs/BDs nicht abspielbar sind, obwohl die Scheiben in anderen Playern laufen, dann ist meist das Laufwerk defekt... bei einem guten und seriösen Händler ist der Player dann schnell ausgetauscht/repariert... Während bei Software-Problemen man auf das nächste Programm-Update angewiesen wird...
supastar schrieb:
Ich denke aber mal, dass mit GPU-Unterstützung die Qualität erwartungsgemäß ebenso hoch sein dürfte wie bei nem CE-Gerät.
Ich denke nicht, dass es damals oder auch heute an der fehlenden GPU-Unterstützung liegt. Vielmehr sehe ich das Problem in den eigentlichen Codecs... Man spart zwar viel Platz durchs Schrumpfen, damit die Datenmenge nicht so groß ist, allerdings ist hier auf jeden Fall, je nach Ausgangsmaterial, mit vielen hässlichen Artefakten und sonstigen Fehlern zu rechnen... Von der Stereo-Qualität , wenn es überhaupt welche ist, wollen wir hier erst gar nicht anfangen...
supastar schrieb:
Deshalb warten wie ich wohl sher viele mit der Umstellung. Hab ja nicht mal nen Flachbildschirm, da interessiert mich Blu-ray mal gar nicht...
Ich für meinen Fall habe ich genug gewartet... Derzeit schaue ich mir meine komplette DVD-Sammlung nochmal an... Bei fast jedem Film entdeckt man Details, egal ob Bild oder Ton, die vorher einem nie aufgefallen sind... Einfach nur herrlich...