Blu-ray/HD DVD Kombilaufwerk für den PC

AW: Blu-ray/HD DVD Kombilaufwerk fürs PC

nää,
muss da noch etwas warten.

um high definition quali am pc zu geniessen muss man mindestens 400-500€ ausgeben.
dat jeht im moment leider noch nicht.

kann ja nur billiger werden, also abwarten und tee trinken.

achja noch was,
was ist wenn ich blu-ray rom fürs pc kaufe und diese dann an einem hd-ready lcd fernseher anschliesse?

Zuletzt bearbeitet:

Was soll sein? Du wirst voraussichtlich ein Bild erhalten... ;)

nein danke, ich lese keine BILD Zeitung. ;)

HD3870 schrieb:
...

achja noch was,
was ist wenn ich blu-ray rom fürs pc kaufe und diese dann an einem hd-ready lcd fernseher anschliesse?

Aufgrund der HD-Ready-"Einschränkung" deines LCDs wirst du nur die Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln in Halbbildern (1080i) oder in Vollbildern mit der Auflösung 1280 × 720 Pixeln (720p) haben. Für eine FullHD-Auflösung von 1080p brauchst du einen entsprechenden LCD-/Plasma-TV.

Hier findest Du weitere Infos zu HD Ready und HD Ready 1080p (FullHD).

Zuletzt bearbeitet:

@ dkone:

Woher weißt du das, er hat das Modell nicht mal genannt...

HD3870 schrieb:
...
achja noch was,

supastar schrieb:
@ dkone:

Woher weißt du das, er hat das Modell nicht mal genannt...

Wenn er einen FullHD-LCD hätte, würde da nicht "HD Ready" stehen...

AFAIK gab es anfangs auch TVs, die FullHD hatten aber nur mit HD-ready gezecihnet wurden, da es die Bezeichnung FullHD noch nicht gab....

supastar schrieb:
AFAIK gab es anfangs auch TVs, die FullHD hatten aber nur mit HD-ready gezecihnet wurden, da es die Bezeichnung FullHD noch nicht gab....

Wenn überhaupt, dann nur selten... Seit es Flat-TVs gibt, war ich schon auf der Suche nach einem passenden TV für mich... Ganz am Anfang der Flat-TVs war die 1368x768-Auflösung das höchste der Gefühle bei den Flat-TVs... Anno 2004 habe ich in der c't mal gelesen, dass eigentlich FullHD (1080p) die Zukunft für Film und Fernsehen ist... Bei den Filmen ist es ja schon Standard, nur beim normalen Fernsehen ist man auf 1080i, also HD Ready, "hängengeblieben"... Da man ja nicht glauben wollte, dass FullHD sich durchsetzten wird, waren die ersten Flat-TVs eigentlich alle nur "HD Ready"...

@HD3870

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines TVs?

omg, :rolleyes:
ich habe keinen hd-ready lcd/tft/plasma fernseher.
das war nur mal so eine frage.

ein kumpel hat einen von jvc, nur HD-Ready.
die idee kam von ihm.
also blu-ray rom laufwerk fürs pc holen, anschliessen und da sein pc-monitor nicht die hd eigenschaften hat dachten wir wie es wäre wenn wir es mit dem jvc-lcd fernseher anschliessen würden.

hmmm... nehmen wir mal an es klappt, wie wird denn dann die bedienung sein?
oder wird es automatisch wiedergegeben wenn es zusammenverbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut es, das Bild ist so oder so besser als bei PAL oder DVD.
Ihr benötigt aber noch eine HD-fähige Abspielsoftware, wenn ihr keinen Surround-Sound braucht, liegt hier einigen Laufwerken kostenlos (bzw. geringen Aufpreis ggü der bulk-Version) eine bei.

cool,
das es auch so klappt, danke ! ;)

trotzdem denke ich an einen guten hd-fähigen pc tft.
da werde ich mal anfangen zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
HD3870 schrieb:
cool,
das es auch so klappt, danke ! ;)

trotzdem denke ich an einen guten hd-fähigen pc tft.
da werde ich mal anfangen zu sparen.

Bitte bitte... Wenn das Budget nicht grad sehr riesig ist, dann würde ich eher einen 37"/94cm (oder auch 32"/82cm) FullHD Flat-TV empfehlen statt einen Monitors... Und auf jeden Fall einen standalone-BD-Players... Gibt es ja mittlerweile fast geschenkt, im Vergleich vor ein paar Monaten: Samsung BD-P1500 Blu-ray-Player (TrueHD, HDMI 1.3, Ethernet) schwarz

... Ein Kollege von mir hat schlechte Erfahrung mit Abspielsoftware für HD-Medien gemacht... Für HD-DVDs gibt es sowieso keine Unterstützung mehr, wie es mit Bluray aussieht, kann ich nichts sagen... Man kann keine Filme, zumindest bei Bluray, auf Festplatte rippen... Kein Soft-Player untersützt das Abspielen von HD-Filmen, die auf Festplatte "liegen"... Es gibt bestimmt noch weitere Punkte, die dagegen sprechen... Aber da es hier meine persönliche Einstellung ist, muss es nicht unbedingt in deine/eure Entscheidung miteinfliessen... :king:

Zuletzt bearbeitet:
Also MKV-Dateien kann z. B. der VLC-Player abspielen... und auch sonst kann man z. B. HD-Trailer aus dem Internet laden und abspielen.
Machst du da vllt irgendwas falsch?

Ob man Blu-ray-Filme auf Festplatte rippen kann weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, legal dürfte es aber wohl kaum möglich sein ;)
Theoretisch sollte es aber möglich sein :evillol:

supastar schrieb:
Also MKV-Dateien kann z. B. der VLC-Player abspielen... und auch sonst kann man z. B. HD-Trailer aus dem Internet laden und abspielen.
Machst du da vllt irgendwas falsch?

Die HD-Trailer sind ja meist im Windows Media Video High Definition (WMV HD) codiert oder auch in Quicktime-Gedöns... Die Qualität der Videos, egal welches Format, hatte mich damals (und auch heute) nicht überzeugt...

supastar schrieb:
Ob man Blu-ray-Filme auf Festplatte rippen kann weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, legal dürfte es aber wohl kaum möglich sein ;)
Theoretisch sollte es aber möglich sein :evillol:

In der Theorie ist einiges möglich... Aber in der Praxis doch etwas "umständlich"... Und da mich das Thema nicht wirklich interessiert, belasse ich es dabei...

Das Problem ist halt, dass es mit den Standalone-Playern bisher auch oftmals Probleme gab.
Ich denke aber mal, dass mit GPU-Unterstützung die Qualität erwartungsgemäß ebenso hoch sein dürfte wie bei nem CE-Gerät.

Deshalb warten wie ich wohl sher viele mit der Umstellung. Hab ja nicht mal nen Flachbildschirm, da interessiert mich Blu-ray mal gar nicht...

supastar schrieb:
Das Problem ist halt, dass es mit den Standalone-Playern bisher auch oftmals Probleme gab.

Es ist schon viel besser geworden, als noch vor 1-2 Jahren... Ich hatte erst kürzlich einen BD-Player daheim zum Testen... Hier meine Rezension bei amazon.de: Panasonic DMP BD 35 EG K Blu-ray Player schwarz

Natürlich sind die aktuellen Player noch nicht perfekt... Aber die kleinen Macken, die die Geräte noch haben lassen sich verschmerzen, vor allem, wenn diese Macken den eigentlichen Filmgenuss nicht wirklich trüben... Ich spreche hier nicht von Abspielproblemen, sondern zB., Player die beim Einlesen von BDs/DVDs laut sind, während des Films aber unhörbar... Der o.g. Player ist im Betrieb sogar leiser als mein aktueller DVD-Player...

Wenn DVDs/BDs nicht abspielbar sind, obwohl die Scheiben in anderen Playern laufen, dann ist meist das Laufwerk defekt... bei einem guten und seriösen Händler ist der Player dann schnell ausgetauscht/repariert... Während bei Software-Problemen man auf das nächste Programm-Update angewiesen wird...

supastar schrieb:
Ich denke aber mal, dass mit GPU-Unterstützung die Qualität erwartungsgemäß ebenso hoch sein dürfte wie bei nem CE-Gerät.

Ich denke nicht, dass es damals oder auch heute an der fehlenden GPU-Unterstützung liegt. Vielmehr sehe ich das Problem in den eigentlichen Codecs... Man spart zwar viel Platz durchs Schrumpfen, damit die Datenmenge nicht so groß ist, allerdings ist hier auf jeden Fall, je nach Ausgangsmaterial, mit vielen hässlichen Artefakten und sonstigen Fehlern zu rechnen... Von der Stereo-Qualität , wenn es überhaupt welche ist, wollen wir hier erst gar nicht anfangen...

supastar schrieb:
Deshalb warten wie ich wohl sher viele mit der Umstellung. Hab ja nicht mal nen Flachbildschirm, da interessiert mich Blu-ray mal gar nicht...

Ich für meinen Fall habe ich genug gewartet... Derzeit schaue ich mir meine komplette DVD-Sammlung nochmal an... Bei fast jedem Film entdeckt man Details, egal ob Bild oder Ton, die vorher einem nie aufgefallen sind... Einfach nur herrlich... :king:

Ich hab auch noch eine frage, Mein Monitor unterstützt laut Internet HDCP und hat DVI sowie VGA eingang, gibt es sonst noch welche Voraussetzungen an den Monitor, die er erfüllen muss?

Der rest des PCs dürfte kein problem sein:

AMD X4 9750 (2,8GHz)
4GB DDR2 RAM PC2 6400
2x HD4850 Crossifre
800GB HDD

@Mister,

gib mal bitte die genaue Bezeichnung deines Monitors... "HD Ready"-Auflösung sollte der Monitor schaffen, FullHD eigentlich auch...

Zurück
Oben