News Blu-ray-Verkäufe legen drastisch zu

es geht ja nicht dadrum was die leute für eine meinung haben, nur sollten sie mal daran denken wieviel die dvds mal gekostet haben. dadrüber denken die meisten nicht nach, entweder weil sie selber keine ahnung damals davon hatten oder einfach noch zu jung waren dafür (mich eingeschlossen).

und wenn man weis woher man seine blu-rays beziehen kann (amazon.co.uk) dann bezahlt man für eine blu-ray 15-19euro. wo das dann zuviel ist würde ich gerne mal wissen wenn man bedenkt das eine dvd auch ca 15euro kostet!

rave86, da kann ich Dir jetzt irgendwie nicht so ganz folgen. Nur weil DVDs mal "ganz viel Geld" gekostet haben, müssen Blu-Rays jetzt auch
teuer sein ? :(
Sags ja, wenn man bedenkt was ein Panzer kostet ...

Viele Grüße

Ich glaube keiner hier wäre traurig darüber, wenn morgen die Blu-ray nur noch 10€ kosten würde. Irgendwie verstehst du das falsch, glaube ich. Betrachtet man das Ganze aber mal nüchtern, dann sollte einem klar sein, dass eine neue Technik zu Beginn nunmal immer mehr kostet. Aber trotzdem liegt dieses mehr in meinen Augen völlig im Rahmen, vergleicht man die Preisentwicklung der von mir vorher angeführten Medien. Zudem ist ja wohl schon jetzt eine deutliche Preisentwicklung nach unten festzustellen.

Und wie gesagt, der rapide Preisverfall der DVDs ist doch wohl unbestritten erst nach der Einführung der Blu-ray / HD-DVD gekommen.

Regards
pace

Jana Türlich schrieb:
rave86, da kann ich Dir jetzt irgendwie nicht so ganz folgen. Nur weil DVDs mal "ganz viel Geld" gekostet haben, müssen Blu-Rays jetzt auch
teuer sein ? :(
Sags ja, wenn man bedenkt was ein Panzer kostet ...

Viele Grüße

einen beitrag über mir wird es deutlich. neue technik ist nunmal teuer. die blu-rays werden billiger so wie die player. wie gesagt, wie die dvd kam war auch alles schweine teuer...

@ canada

Und was willst du mir mit diesem, mir sowieso schon bekannten, Link sagen ??? :rolleyes:

Die Aussage, dass Warner und Sony DVDs absichtlich "geblurrt" werden, untermauert es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Klar wäre ein niedrigerer Preis begrüßenswert, aber warum sollten die Hersteller - welche mit Sicherheit keine Wohlfahrtsorgansisationen sind - die Preise senken, wenn sie ihre Produkte auch so spielend absetzen können?

Es ist doch eine ganz einfache Angebots/Nachfrage-Geschichte. Die Produktions- oder Materialkosten sind in keinem Bereich der einzige Indikator für eine Preisbildung. Auch der Wettbewerb hat ähnlich großen Einfluss darauf.
Der Markt wird es regeln. Aktuell besteht für die Produzenten anscheinend kein Grund dafür, die Preise weiter zu senken.
Doch der Kunde entscheidet letztendlich, welchen Preis er für ein Produkt zu zahlen bereit ist. Ist der Preis der eigenen Ansicht unangemessen, dann kauft man es nicht. BR ist kein lebenswichtiges Grundnahrungsmittel, was der staatlichen Obhut obliegt. ^^

canada schrieb:
Da brauche ich keine, das sieht jeder Blinder mit einem Krückstock ^^

http://www.hd-compare.info/

Komisch, die DVD-Bilder haben da Artefakte ohne Ende und sehen aus wie ein 20% JPG, obwohl da steht dass der die mit max. Qualität gespeichert hat.
ugly.gif

klar bekommt man bei einer upscaled DVD auf nem HD-TV Augenkrebs. Aber upscaling ist generell sowieso eine schlechte Lösung und eh nur notwendig weil alle auf die Marketingabteilungen diverser E-Handelsketten hereinfallen, welche die achso tollen LCD-Flachbildschirme mit Full HD anpreisen.

Im Endeffekt ist die LCD-Technik aber einfach nicht optimal geeignet um Filme wiederzugeben, und das lässt sich mit den mitlerweile eingeführten Tricks zwar kaschieren, aber nicht beheben.

Meinen Beamer verwende ich nur am PC angeschlossen und beinahe ausschließlich mit nativem Material.
Normales Fernsehen nur an der "wirklich guten" Röhre.

@pimpmeister:

Ich glaube kaum, dass du mich vom Gegenteil überzeugen könntest. Ich habe einen wirklich ausgezeichneten Beamer und mein Nubert System klingt auch nicht gerade schlecht. Trotzdem würde ich mir keine BluRays kaufen, weil ich die selbe Qualität billiger bekommen kann. (Und ohne zusätzlichen Platzbedarf. Ich kann meine Filme halt bequem über meine Fernbedienung vom Sofa aus auswählen und streamen. Internetleitung hab ich mittlerweile 16Mbit, die ich auch real bekomme (obwohl ich ziemlich abgelegen wohne). Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber 16Mbit bekommt man hier beinahe überall recht billig und es reicht für HD-Streaming.

Im Kino wurde ich auch manchmal enttäuscht, aber nie von der Technik sondern nur vom Film ;)
(muss aber gestehen, dass unser StarMovie gut ausgestattet ist)

Wiesi21 schrieb:
klar bekommt man bei einer upscaled DVD auf nem HD-TV Augenkrebs.

Na ja, kommt auf den Abstand zum TV und natürlich auf den Scaler im jeweiligen Gerät an. Mit diesen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig.

Wiesi21 schrieb:
Im Endeffekt ist die LCD-Technik aber einfach nicht optimal geeignet um Filme wiederzugeben,
Ist eine typische "LCD-Gegner-Aussage".
Was interessiert mich die Technik, wenn das Ergebnis stimmt.
Ich habe mit meinem hochwertigen LCD-TV definitiv viel mehr Freude, als mit meinem bisherigen Röhrengerät. Nicht nur wegen der viel größeren Bildfläche und ich leide auch nicht an Augenkrebs.
Also ich vermisse meinen 84cm-4:3-Loewe-Röhren-Trümmer in keinster Weise. Und wie war das mit dem Platzbedarf ?

Aber ist mir auch völlig egal, welchen TV irgendjemand bevorzugt. :rolleyes:
Gleich kommen noch die Plasma-Fans aus ihren Löchern gekrochen und dann gehts erst richtig los. :lol:

Wiesi21 schrieb:
@pimpmeister:

Ich glaube kaum, dass du mich vom Gegenteil überzeugen könntest.

Du wärst nicht der erste. :D
Ich war übrigens vorm Wechsel ebenfalls sehr skeptisch, da ich auch so meine Ansprüche habe und ja, ich habe auch schon einen Fehlkauf hinter mir. Aber für sowas gibts ja zum Glück ebay. ;)

Wiesi21 schrieb:
Trotzdem würde ich mir keine BluRays kaufen, weil ich die selbe Qualität billiger bekommen kann. (Und ohne zusätzlichen Platzbedarf.

Also ich glaube nicht, dass ein BD-Player viel mehr Platz in Anspruch nimmt, als eine "Stream-Box" oder ein PC. ;)
Welches Gerät hast du eigentlich ? HDMI 1.3 vorhanden ?

Eine BD kostet mich 1.- Euro pro Tag im Verleih und dann habe ich 1080p/24 samt Dolby TrueHD bzw. DTS-HD, sofern diese Ton-Formate auf der BD vorhanden sind. Von wegen gleiche Qualität.

Die Bandbreite einer BD liegt glaub ich bei bis zu 54 Mbit/s. Das bekommst du mit deinem Stream nicht hin.

Welchen Anbieter hast du und welches Paket ? Welche monatlichen Fixkosten hast du ? Eine Sat-Anlage + BD-Player hat keine monatlichen Folgekosten.
Für The Dark Knight will Kabel-Digital 4 Euro für den Stream haben. Der Ton ist Stereo, also echtes Heimkino-Feeling. :lol:
Bei T-Home ist er aktuell noch nicht mal im Angebot. :rolleyes:

Wiesi21 schrieb:
Internetleitung hab ich mittlerweile 16Mbit, die ich auch real bekomme (obwohl ich ziemlich abgelegen wohne).

Hättest du mal einen Beweisscreenshot ? Mein Cousin hat dies angeblich auch anliegen (Kabel-Digital), die Messung ergab aber was ganz anderes. Alles Marketing!

Wiesi21 schrieb:
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber 16Mbit bekommt man hier beinahe überall recht billig und es reicht für HD-Streaming.

Welcher HD-Stream-Anbieter bietet mir die Möglichkeit in den Genuss von 1080p/24 samt Dolby TrueHD bzw. DTS-HD zu kommen ? Meines Wissens nach KEINER.

Die Verfügbarkeit lässt nach wie vor zu wünschen übrig, egal ob Highspeed-DSL oder Kabel. Und das was beim Kunden ankommt, ist fast immer deutlich langsamer als angegeben. Die Provider sichern sich mit den Wörtern "bis zu 16Mbit" ab.

Übertragungsgeschwindigkeit und Leitungslänge bei ADSL:
10051612.gif

Und es gibt im Netz unzählige negative Nutzererfahrungen und Tests dazu.

HD-Streaming ist nach wie vor alles andere als "massentauglich" und für "echte Filmfans" uninteressant.

Habe gerade mal die Kabel-Digital-Verfügbarkeit für meine Adresse geprüft.
Vielen Dank für Ihr Interesse an Kabel Digital. Leider liegt die angegebene Adresse nicht im Versorgungsgebiet von Kabel Deutschland.
Ich wohne mitten im Rheinland.

Wiesi21 schrieb:
Im Kino wurde ich auch manchmal enttäuscht, aber nie von der Technik sondern nur vom Film ;)
(muss aber gestehen, dass unser StarMovie gut ausgestattet ist)

Dann gehe z.B. mal in ein CinemaxX-Palast.

Jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben. :freak:

EDIT:
Na Wiesi, die ganze Zeit online, aber noch kein Post ? Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen. ;)

@ Great

Zum Glück gibts Leute, die nicht nur auf den Preis schauen. Sonst hätten wir nämlich immer noch VHS. DVDs hätte ja dann keiner gekauft.

@pimpmeister

bin immer online wenn mein PC an ist, war aber grad weg Silvestereinkäufe tätigen :)

und wenn meine Downloads bei schnellen Servern mit 1500 - 1650 Kb/s laufen dann sollte meine Leitung wohl annähernd ihre Versprechen halten. (Ich hab auch kein "bis 16MBit" Angebot sondern ein älteres ADSL solo mit 16MBit upgrade, und ich wohn zwar in einer ziemlichen Kleinstadt, bin aber gottseidank nur 600 Meter vom Wählamt entfernt)

ich nutze aon TV mit allen Upgrades und mich kostet ein Film ebenfalls 1€ und sie bieten Dolby (wobei ich beim Ton eigentlich gänzlich andere Vorstellungen hab, aber das gehört nicht hier her)

mein Ruby hat 2*HDMI 1.3 und meine ATI Karte kann Bild und Ton an den Beamer übertragen.

als "echter" Film Fan, für den ich mich durchaus halte muss ich hier auch mal anmerken, dass ich keine Blockbuster oder ähnlichen Hollywoodkrimskrams mag sondern auch sehr viele alte Filme sehe, und diese sehen auf dem Beamer bzw. der Röhre durchweg besser aus.

Tonmässig bin ich für Filme vielleicht nicht ganz perfekt aufgestellt, da ich jegliche Subwooferkombinationen hasse, und vorallem auf perfekten Stereoklang Wert lege. Deshalb ist mein Surround-Soundsystem auch nur aus Standboxen zusammengestellt.

ich kann deine und auch andere Meinungen gut verstehen und auch so gelten lassen, aber mir kommt kein Silberling mehr ins Haus (zumindest nicht privat, beruflich kann ich's net ausschließen),
wenn ich mal zum Filmeschauen komme, dann werden einfach die Rollos runtergefahren, ich setz mich auf die Couch hol mit der Fernbedienung die Filmauswahl auf den Bildfläche und drücke Play.

Dabei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass genau so die Zukunft aussehen wird (vielleicht ohne Fernbedienung ;) )

Was die DSL bzw. Kabel Versorgungsqualität in Deutschland angeht, so kann ich nur sagen, dass es mir leid tut, bei uns ist es jedenfalls besser.

Wiesi21 schrieb:
und wenn meine Downloads bei schnellen Servern mit 1500 - 1650 Kb/s laufen

Klingt gut. :)

Wiesi21 schrieb:
bin aber gottseidank nur 600 Meter vom Wählamt entfernt

Hast dus gut.
Sooo weit außerhalb kannst du dann aber nicht wohnen.

Wiesi21 schrieb:
ich nutze aon TV mit allen Upgrades

aonTV kannte ich bis dato noch garnicht. Ihr Ösis wieder. :lol:
Aber wenn ich mir die Pakete so angucke, verschenken tun die auch nichts.

Wiesi21 schrieb:
mein Ruby hat 2*HDMI 1.3 und meine ATI Karte kann Bild und Ton an den Beamer übertragen.

Was ist denn ein Ruby ? Ist das nicht ne Programmiersprache.
Na ja, Ton über ne HDMI Graka auszugeben, halte ich für noch nicht ausgereift, da z.B. die neuen Tonformate nicht per Bitstream an den AV-Receiver geschickt werden können.
Und was macht der Beamer mit dem Tonsignal dann ? :D

Mit "echtem" Film bzw. Heimkinofan, hab ich jemanden wie mich gemeint, der die Filme in maximaler Bild- und Tonquali anschauen möchte, wie im (theoretisch) Kino halt samt Surroundsound. Und das bietet momentan nur die BD.

Aber du hast natürlich recht, das worauf es ankommt ist der Film. Um Spass daran zu haben braucht man diesen neumodischen Schnickschnack nicht. ;)

Wiesi21 schrieb:
Dabei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass genau so die Zukunft aussehen wird (vielleicht ohne Fernbedienung ;) )

Kann ich mir auch vorstellen.
Auf Zuruf z.B. . :freaky:

Wiesi21 schrieb:
Was die DSL bzw. Kabel Versorgungsqualität in Deutschland angeht, so kann ich nur sagen, dass es mir leid tut, bei uns ist es jedenfalls besser.

Das brauch dir nicht leid zu tun. ;)

Es ist wahrscheinlich leichter rund 8 Mio. Menschen gut zu versorgen, als über 82 Mio. .

Lass Dir deine Sylvestereinkäufe schmecken und rutsch gut ins neue Jahr. :)

Woran liegts eigentlich, dass Bluray, bzw. HD-Material auf nem HDTV so super aussieht und SD-Material im Vergleich zur Röhre total scheisse? Wenn ich mal bei Saturn durchschaue bekomm ich immer Augenkrebs, wenn da z.b. ein 40cm Flachbildschirm mit SD-Material neben ner 40cm-Röhre steht.

Kurz gesagt, weil das SD-Sigal mit 768 × 576 Pixel auf 1.366 x 768 bei den HD-ready Geräten bzw. auf 1.920 x 1.080 Pixel bei FullHD-TVs "hochgezogen/skaliert" wird. Daher ist es wichtig, das die Geräte u.a. einen guten Scaler haben. Die Qualität des SD-Signals spielt aber auch eine ganz entscheidene Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@pimpmeister

ebenfalls nen guten Rutsch
der ruby2 oder auch Sony VPL-VW200

@above:

ja die größte Gemeinheit bei der Anpreisung der Full-HDs ist das das öffentliche wie auch private Fernsehen nur sehr geringe Auflösungen liefert. Bei DVB-T als absolutes Negativbeispiel, ist es aufgrund der geringen Datenübertragungsrate von ca. 3,5 MBit (DVD 9 MBit) oft sogar nötig die Auflösung noch weiter zu verringern...

Zuletzt bearbeitet:
Timbase schrieb:
Kurz gesagt, weil das SD-Sigal mit 768 × 576 Pixel auf 1.366 x 768 bei den HD-ready Geräten bzw. auf 1.920 x 1.080 Pixel bei FullHD-TVs "hochgezogen/skaliert" wird.

Muss das bei ner Röhre nicht auch irgendwie "hochskaliert" werden? Die Eingangsdaten haben da ja schliesslich auch ne feste Größe, auch wenns ne Röhre ja nicht in Pixel berechnet. Halt komisch dass der Unterschied so extrem ist.

Naja dazu kommt ja auch, dass die meisten HD-TVs mehr Bildfläche haben als die alten PAL-Fernseher. Ein Video mit der Auflösung y*x sieht nunmal immer schlechter aus je größer die Bildfläche des TVs ist.

@Turrican101
Röhren-TVs haben quasi keine vorgegebene physikalische Auflösung und somit auch keine Skalierung.
Es muss dort zur Wiedergabe unterschiedlicher Auflösungen lediglich nur die Ablenkung des Kathodenstrahls angepasst werden. Ein CRT kann also die Auflösung des Bildes direkt verändern, ohne das hierzu eine Bearbeitung des Bildsignals erforderlich ist.

Zurück
Oben