Recharging schrieb:
Natürlich geht Qualität vor irgendeinem Namen.
Aber letztlich ist es wie mit inneren Werte und dem Aussehen. Am schönsten ist es, wenn beides stimmt aber egal wird es niemanden zu einem bestimmten Zeitpunkt sein.
Vorher war auch nicht die Rede von CI, CD oder wie es für Ubisoft wirtschaftlich vernünftiger ist. Das sind ganz separate Themen, die natürlich dahinterstehen und das Argument für die Umbenennung bilden. Dein ursprünglicher Satz war es aber, dass es "Sackegal" ist "von wem das Spiel ist [...] Welcher Name auch immer drauf stehen mag."
Und das muss dann in anderer Richtung auch weiterhin gelten (also einer Nicht-Umbenennung), was es aber nicht ist, denn sonst gäb's ja keine Umbenennung ...
Merkst du jetzt den Widerspruch in dem Axiom?
Das geht gar nicht gegen dich, aber das Argument: "Es ist ja eh egal ..." ist halt keines, weil's sonst kein Handeln (eines homo oeconomicus) erfolgen würde.
Verstanden habe ich das schon. Allgemein betrachtet hast du schon recht. Aber nach der Tatsache, dass Ubisoft Bluebyte schon seit 2001 besitzt, ist es genau der Unterschied. Das ist ja alles nicht im Rahmen einer Feindlichen Übernahme passiert.
Der Namenswechsel lässt nicht den Hauch an Zweifel übrig, dass sich in der Entwicklung von Siedler/Anno was ändern sollte.
Und die „ehemaligen“ BlueByte Mitarbeiter waren immer vollen Lobes, wenn es um Ubisoft gegangen ist.
(Edit: mir ist auch klar und der Spruch gilt hier auch,“wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing“. Allerdings war das zu glaubwürdig)
Die Namensänderung impliziert hier eben keine Veränderung der Konzepte Anno oder Siedler außerhalb der normalen Weiterentwicklung.
Es wäre so, als ob EA das Theoretische Studio Westwood in EA Strategy umbenennen würde. Das Kind wäre so ja schon lange in den Brunnen gefallen. Der gute Name hätte ja den „schlechten“ Einfluss von EA nicht aufgehalt, bzw hat ihn ja auch nicht.
Ubisoft hingegen hat Siedler durchaus gelungen in eine neue Zeit gebracht und über Anno 1404 ist alles gesagt. Und das ist unter Ubisoft Einfluss passiert.
Edit 2:
Und mir ging es vorallem um die User, die den Untergang der Serien schon befürchten.
Übrigens meine Meinung, S3 > S2. Für mich immernoch das beste Beispiel, wie man eine Casualisierung in einem Nachfolger einbauen kann ohne den Spielerstamm zu vergraulen und erfolgreich die Käuferschaft zu erweitern.