Blue Yeti einstellen / richtiges Mikro für meinen Einsatzzweck?

qIn

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir vor 2 Tag das Blue Yeti Mikrofon auf Empfehlung gekauft.
Ich hatte vorher so ein Antilion ModMic Teil, war damit aber irgendwie nicht zufrieden.

Ich benutze ausschließlich TeamSpeak, sprich das Mikro ist zur Kommunikation gedacht.
Meine Freunde im TeamSpeak sagen mir, das ich so klinge als ob ich in einer Halle Sitze, die TeamSpeak "Verbesserungen" habe ich schon aus geschaltet aber es hilft nichts.

Auch mit dem Gain Regler habe ich schon rum probiert, auch da gab's keine Unterschiede.

Nun die Frage, ist das Blue Yeti überhaupt Sinnvoll wenn ich im TeamSpeak bin oder gibt es da bessere Alternativen.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein Mirko welches nur meine Stimme aufnimmt und keinerlei Nebengeräusche (ala Tastaturklicken etc).

Oder brauche ich eine spezielle Software um meine Stimme ganz klar und sauber rüber zu bringen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg
qIn

Du hast das Micro aber schon im Cardioid Modus geschaltet oder?

http://www.bluemic.com/products/yeti/

qIn schrieb:
Am liebsten wäre mir eigentlich ein Mirko welches nur meine Stimme aufnimmt und keinerlei Nebengeräusche (ala Tastaturklicken etc).

Das kann ein Standmicro nicht leisten.

Du hast zwar ein sehr hochwertiges Mikrofon gekauft, das nimmt aber natürlich auch Umgebungsgeräusche auf. Du solltest es so nach wie möglich an deinem Mund aufstellen und die Empfindlichkeit reduzieren. Wie oben erwähnt auch im entsprechenden Modus betreiben. In meinem Links wird doch eigentlich alles gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das Mikro für dich das falsche Format ist. Was du möchtest ist ein Mikrofon, das möglichst nahe am Mund ist, wie bei einem normalen Headset eben. Ein Blue yeti ist gut, wenn man z.B. Synchronisierung oder Voice Over macht, dabei befindet man sich aber in der Regel in einem relativ stillen Raum und ist auch nah am Mikro dran.

Was genau hat dir am AntLion nicht gefallen? Kommt denn ein Headset mit Mikrofon gar nicht in Frage?

VG,
Mad

Damit keine Nebengeräusche übertragen werden, brauchst du entweder so was wie das Antlion Mic (welches dir nicht gefallen hat), ein ClipOn-Mic um an deinem Shirt festzuklemmen, oder eben ein Tischmikrofon mit möglichst engem Radius. Das Blue Yeti ist ein Kondensatormikrofon und deckt damit einen relativ grossen bereich ab.

Haben dir deine Freunde denn gesagt, ob du leise oder laut bist? Falls du etwas leise bist und es sich anhört als wärst du in einer Halle, dann steht das Mikrofon zu weit weg und die Sensitivity ist zu hoch eingestellt.

Wo hast du das Mic positioniert? Für ein optimales Ergebnis sollte es max. 20-30cm von deinem Mund entfernt stehen, also im besten Falle zwischen dir und der Tastatur. Sobald es weiter entfernt aufgestellt wird, braucht es automatisch mehr Gain/Sensivity um deine Stimme überhaupt zu registrieren.

Falls das alles soweit passt, auch mal mit anderen Programmen prüfen. Mach eine Probeaufnahme unter Windows oder mach einen Testanrufe via Skype, wo du deine eigene Stimme hörst.

Hallo,

verrückt, in einer so kurzen Zeit so viele Antworten.. klasse Community!

Ein Headset kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich so wenig Kabelkram wie möglich haben möchte.
Und genau da lag das Problem beim Modmic, mich hat das Kabel einfach gestört.

@DubZ

Danke für deinen Beitrag, der andere Themenersteller hat im Endeffekt genau mein Problem...
Obwohl ich die SuFu benutz habe, habe ich das total übersehen.:freak:

Das Umbauen meiner Kopfhörer kommt aber nicht in Frage, da ich keine Begabung zum "Basteln" habe und die Kopfhörer nicht kaputt machen möchte.

@Captain Mumpitz

Das Mikro steht in direkter Mund nähe, also zwischen der Tastatur und mir.
Ich habe das ganze schon in Audiacity probiert, dort kann man ja auch aufnehmen und es hört sich in der Tat ein wenig hallend an.
Vielleicht ist das Yeti einfach nicht das Optimum, wobei ich die USB Lösung als ziemlich einfach empfand.

Wenn ich mir bei YT einige Videos anschaue, wo die Leute auch das Blue Yeti benutzen hört sich das halt ziemlich gut an, weit weg von meinem Sound.
Ich weiß nicht, in wie fern das bei den nach bearbeitet wird.

@xexex

ja, habe ich :-)

Gibts etwas alternatives zum Yeti?
Ich lehne mich mal mit meiner Unwissenheit weit aus dem Fenster, mit Super- bzw. Hyperniere?

Grüße..
qIn

Ich kenn das Yeti per se nicht, aber es ist bei Youtube Videos fast immer davon auszugehen, dass die Aufnahmen noch bearbeitet wurden.

Ich für meinen Teil nutze das Samson Meteor Mic und bin damit sehr zufrieden. Ebenfalls per USB angeschlossen, habe weder Hall noch sonstige störenden Nebengeräusche.

Aber eigentlich müsste das Yeti auch eine klare Übertragung ermöglichen...

Es gibt zu der Thematik z.B. einen Reddit Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann, wenn ich nachher zu Haus bin mal einen Satz aufnehmen, damit ihr das hört.
Vielleicht bilde ich mit das auch nur ein, da der Klang einfach anders ist.

Lg
qIn

Wie wäre es mit einem Kabellosen Headset? z.B. das Logitech G930 oder das Corsair Void?

Hi,

Ein Headset kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich so wenig Kabelkram wie möglich haben möchte.
Und genau da lag das Problem beim Modmic, mich hat das Kabel einfach gestört.

eben, Headsets gibts auch wireless! Deutlich bessere Alternative in meinen Augen!

VG,
Mad

Besser in wie fern? Schlechtere Klangwiedergabe, Klangaufnahme und Bauqualität, zum hohen Preis, nur damit man wireless ist.

Der Hall kommt halt sehr wahrscheinlich vom Raum, da nichts an den Wänden hängt und somit Schallwellen gut reflektiert werden. Bei YT sieht ma ja oft die bunten Schaumstoffblöcke an der Wand, was schon seinen Sinn hat:
(im Hintergrund die grauen und roten Blöcke)
maxresdefault.jpg

Das Blue Yeti ist ein hervorragendes Mikrofon.
Hier auch im Hintergrund zu sehen in rot, weiß und grau:
https://www.youtube.com/watch?v=Sspn2Mcqqhc

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$:
20cm funktionieren eigentlich relativ gut, ich hab mein Samson wie gesagt auch so positioniert und das funktioniert eigentlich wunderbar. Popschutz oder das Mic direkt vor dem Mund ist imho nur dann sinnvoll, wenn man Youtube-Content oder Podcasts etc. produzieren will - für Teamchats ist die Aufnahmequalität in der Regel bei Kondensatoren gut genug auch wenn man die Mikrofone nicht direkt vor dem Gesicht positioniert.

Aber ja, persönlich halte ich wireless Headsets auch nicht für eine gute Alternative. Sie sind vergleichsweise relativ teuer, die Übertragungsqualität ist einfach nicht gleichwertig und zudem sind wir da wieder bei unsäglicher "Gaming"-Peripherie. Das mag so lange toll sein, wie man keine Erfahrung mit anderem Equipment hat. ich war von meinem Steelseries Siberia auch überzeugt - bis sich nach knapp 2,5 Jahren das Mikrofon verabschiedet hat und ich komplett auf Kopfhörer & Samson Mic umgestiegen bin. Selbst mit FiiO DAC war ich knapp im Preisbereich von hochpreisigen Gaming-Headsets, qualitativ aber weit darüber.

Jo, du hast recht, hab mich schnell korrigiert, mein Augenmaß hat mich mal wieder im Stich gelassen, bin selbst 20-30cm immer vom Mikro weg, was sehr gut funktioniert. Im 2. Video mit Yeti Pro sieht man auch, dass es bei 20-30cm ohne Hall aufnimmt.

Hi,

Besser in wie fern? Schlechtere Klangwiedergabe, Klangaufnahme und Bauqualität, zum hohen Preis, nur damit man wireless ist.

<sarkasmus>stimmt, Leute mit Wireless Headsets haben ausschließlich schlechte Sprach-, Klang- und Bauqualität. Da gibt es absolut kein Headset auf der Welt, bei dem das nicht so ist...</sarkasmus> :rolleyes:

Tellerrand und so! Es gibt ausgezeichnete, bezahlbare, einwandfrei klingende und top verarbeitete wireless Headsets am Markt!

Das Blue Yeti ist ein hervorragendes Mikrofon

das hat auch niemand angezweifelt, es gibt aber durchaus auch Anwendungsgebiete, in denen ich ein Stand-/Tischmikrofon als nachteilig einstufen würde. Und für den Anwendungsfall "zocken" (Vermutung) und vor allem Teamspeak lehne ich mich weit aus dem Fenster und sage, dass da jedes Headset, egal wie geartet, auch ausreichend ist. Ja, auch 99% aller wireless Headsets.

Zumal ich es lustig finde, dass der TE davon spricht, dass er "so wenig Kabelkram wie möglich haben möchte" und jetzt ein kabelgebundenes Mikrofon ziwschen sich und der Tastatur stehen hat. Empfinde ich aus eigener Erfahrung als sehr störend beim spielen - ist natürlich subjektiv.

VG,
Mad

Ich nehme mal an, den TE hat es v.a. gestört, dass er selbst doppelt verkabelt war wenn er das Antlion und einen Kopfhörer auf hatte. Das wär auch nicht so meins. Das Kabel des Tischmikrofons lässt sich mit ein wenig herumprobieren relativ gut legen, dass es nicht in die Quere kommt. Aber wie du schon sagst, das ist subjektiv.

Das Yeti hat eigentlich eine etwas breitere Niere, weshalb es Hintergrundgeräusche nicht so effektiv ausblendet. Eine etwas bessere Alternative in dem Preisbereich wäre zum Beispiel das AT 2020 USB, das auch ein bisschen feiner auflöst.

Der Großteil des klanglichen Ertrages hängt zunächst jedoch einmal von räumlichen Parametern ab. Steht dein Mikro inmitten unbehandelter (Erst-)Reflexionsflächen eines hallenden Raumes, dann darfst du keine absolut trockene, isolierte Aufnahme erwarten.

Für VoIP wäre ein Ansteckmikrofon hier denke ich deutlich besser geeignet. Durch die mundnahe Platzierung, am besten in Kombination mit einer Nierencharakteristik, blendest du die Umgebung stärker aus und fokussierst die eigene Stimme. Das gleiche Prinzip lässt sich auch mit größeren Studiomikrofonen erreichen, die dann aber natürlich direkt vorm Mund kleben müssen und infolge auch stärker unter dem Nahbesprechungseffekt leiden.

Die Auswahl an brauchbaren Lavalier-Mics mit Niere ist leider nicht all zu lang. Meist wird hier das Antlion ModMic genannt. Bei Thomann gibt es mit Niere und Ansteckmechanismus zum Beispiel noch das dB Technologies LMB 100. Habe ich selbst allerdings noch nicht getestet...

Es gibt auch einige "Studiomikrofone" mit engerer Niere. Die benötigen dann allerdings eine Phantomspeisung über ein separates Audio-Interface.
Bei Mikrofonen mit 3.5mm Klinke solltest du auf die Qualität des Inputs achten. Viele Onboards bieten nicht genügend Gain und streuen stattdessen lieber Inteferenzen sowie Rauschen ein. Oft hilft eine kleine USB-Soundkarte für ein paar Euro.

Hervorragend würde ich das Yeti übrigens nicht bezeichnen.
Es ist eher ein Kompromiss für diejenigen, die sich nicht für eine Richtcharakteristik entscheiden können. Ironischerweise wird in der Praxis jedoch zu über 90% nur die Niere verwendet :p
Die hohen Marktanteile des Yetis und auch NT1-As rühren wohl daher, dass Newcomer anstatt sich selbst zu informieren lieber die Ausrüstung anderer Streamer kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einfach, dass durch diese Streamerei auf Twitch etc. einfach nur ein hype ausgebrochen ist. Auch wenn ich von meiner Person nicht auf Andere schließen kann und sollte, bleibt es dennoch völlig unverständlich, wie einem beim Zocken ein Kabel auf den Keks gehen kann... Ich kann mich im Umkreis von 50cm wunderbar bewegen. Man kann auch 2 anstatt 1 Kabel vernünftig verlegen, so dass es niemanden stört. Man muss es halt nur verlegen...

Da es hier noch nicht erwähnt wurde:
Das Blue Yeti reagiert sehr stark auf Vibrationen. Der mitgelieferte Ständer isoliert kaum. Wenn du einen Laptop oder einen Rechner auf dem Tisch stehen hast, schlagen die Vibrationen extrem durch. Selbst Maus und Tastatur sind zusätzlich durch die Vibrationen zu hören. Ohne einen Mikrofonarm würde ich das Yeti nicht nutzen wollen. Dazu kommt dass es unnötig groß und schwer ist, also nicht den billigsten Mikrofonarm kaufen.

Habe mein Yeti defekt auf ebay erworben, da die Yetis recht oft Probleme mit dem mini-USB Anschluss haben und sich das recht einfach reparieren lässt. Verwenden tue ich es sowieso nicht aktiv, ist eher ein Bastelprojekt. Kann sein das neuwertige Yetis besser Isoliert sind als mein Modell...

@Captain Mumpitz

Wie Du schon richtig sagst, mich hat diese doppel Verkablung am KH gestört.
Wie schon geschrieben, würde ich ungerne eine HS Kombination nehmen, da die Sound Qualität meiner aktuelle Beyerdynamic vermutlich um einiges besser sind als die normal Gaming HS.

@Der Kabelinder

Mal angenommen ich würde das Blue Yeti zurücksende, was für ein Studiomikrofon würdest du mir denn empfehlen?
Auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist, würde ich gerne eine wirklich gute Aufnahmequalität haben, sodass man mich perfekt im TeamSpeak versteht.

Im Zweifelsfall sende ich das Blue Yeti zurück (Danke an Amazon :-))

Lg
qIn

Ist halt wirklich die Frage, wie's bei dir mit Ausblenden von Nebengeräuschen aussieht. Möchtest du Tastaturklackern und Vibrationen (wie von Nurum erwähnt) vollständig isolieren, dann bleibt nur der Griff zu einem Mikrofonarm. Dort kann man dann gerne auch so was wie das Superlux ranhängen, das funktioniert dann schon relativ gut.

Wenn du nicht jemand bist, der wie ein wilder auf die Tastatur hackt oder einen relativ vibrationsbeständigen Tisch und vllt. keine mechanische Tastatur besitzt, dann kann ich auch nochmals das Samson Meteor erwähnen. Benutze es für die selben Zwecke wie du und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben