Salamimander schrieb:
1. Nein, weil z. B. mittlerweile im VAG Konzern (ich vermute mal du bezieht sich darauf) kapazitative Lenkräder eingesetzt werden. Sprich: es reicht vollkommen aus eine Hand mit Kontakt am Lenkrad zu haben und man muss nicht mehr "lenken". Ford löst das Problem eben mit einer Kamera wie auch meine ich Mazda in den USA. Der Lane Assist hat bei allen Herstellern übrigens mehrere Ausbaustufen. Schon länger gibt es eben adaptive Lane Assists die eben das Fahrzeug durch aktive Lenkrad eingriffe in der Spur halten und sogar lernen wie der Fahrer fährt (eher "links" oder "rechts" orientiert). Die Lenkung wurde bei vielen Fahrzeugen schon eben "automatisiert" alleine für die Parkassistenten.
2. Welche Generation des Stauassistenten? Die Stauassistenten bei den MQB Fahrzeugen funktionieren schon bis 59 km/h und drüber hieß das ganze nur anders.
Hier der Travel Assist im Golf 8 (MQB Evo) -> findet man so bei Golf 8, Octavia 4, A3 (Neu), Q4 etc. :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist nicht viel anders als bei Ford. Stauassistent ist eigentlich nichts anderes als die Verbindung aus dem adaptiven Lane Assistenten + ACC. Anfahren tut er bei den VAG Fahrzeugen durch Bestätigung der Resume Taste nach langen Stillstand aus Sicherheitsgründen.
Ist aber alles eine Frage der Haftung und da finde ich die Vorsicht der deutschen Hersteller gut. Wenn was passiert bei eine Volumenmodell würden wieder die Mistgabeln rausgeholt werden. Mercedes und Audi (MQB EVO) sind ja seit zwei Jahren eigentlich soweit eine teilweise Level 3 Zulassung zu bekommen -> sprich der Fahrer wird aus der Haftung rausgenommen und müsste auch nicht seine Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten. Hier waren aber die Behörden am Ende nicht in der Lage die Zulassung zu klären. Der aktuelle A8 hatte ja eine sogar die entsprechende Taste im Cockpit (glaube die ist dann wieder entfern t worden). Mit der Einschaltung des "Autopiloten" wäre das Auto im Level 3 Modus unterwegs gewesen im Stau:
https://de.motor1.com/news/419131/audi-a8-autonomes-fahren-nach-level-3-endgultig-gestrichen/
Und mit fehlerhafter Erkennung haben alle Modelle ein Problem. Ist aber über die Generationen besser geworden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)