Bluescreen 0x0000007b auf bei Windows XP - Windows 10 läuft !

gerdisat5

Newbie
Hallo,
habe schon viele Beiträge durchgeschaut, aber konnte mein Problem nicht finden:
Für meine Kids habe ich einen Rechner im Einsatz, auf dem XP (wegen alter Spiele) und Windows 10 parallel installiert ist (eine Platte, getrennte Partitionen). Jetzt habe ich einen neueren Rechner besorgt und die alte Platte eingebaut. Der neue Rechner startet auch bis zum Bootmenü. Wenn ich dann Windows 10 wähle, startet der Rechner ganz normal. Wenn ich XP wähle, geht er beim erneuten Bootvorgang auf Bluescreen mit o.g. Fehlermeldung (zusätzlich noch (0xb84c7528,.... ). Wenn ich wieder Windows 10 wähle, startet er wieder ganz normal.
Da Windows 10 ja startet, kann es ja nicht an der Platte selber oder den Bios Einstellungen liegen, oder ?
Checkdisk bringt auch keine Fehler. Was könnte das denn sonst sein ?
Kann ich aus der Windows10 Umgebung die xp Umgebung reparieren ?
Rechner ist ein Fujitsu ESPRIMO P900 i5 8gb

gerdisat5 schrieb:
Jetzt habe ich einen neueren Rechner besorgt und die alte Platte eingebaut.
das nennt sich einfach nur pfusch...

installiere windows xp und windows 10 komplett neu

Neu installieren, gerade wenn ein "offlineXP" involviert ist.

Das mit der Neuinstallation ist nicht so einfach, da sonst die ganzen Spielstände/Einstellungen weg sind. Außerdem möchte ich gerne das Problem dahinter verstehen.

XP ist wegen den Treibern nicht plug & play fähig, Win 10 eher. Spiele und Spielstände einfach kopieren und neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, arvan und Markchen
Fehlende Treiber.

Warum nicht den alten Rechner den Kinnern überlassen?

XP kam noch nie gut mit solchen Änderungen zu recht.
Win10 erkennt das und richtet sich selbst neu ein.

@gerdisat5
Erstens haben meine Vorredner vollkommen Recht, das ist Pfusch, zweitens besagt der 7B-Bluescreen, dass kein Bootlaufwerk erkannt werden konnte. Unter Windows XP liegt das meist an einem fehlenden AHCI-Treiber für den SATA-Controller. Also besorge einen mit dem Intel-Chipsatz kompatiblen AHCI-Treiber für Windows XP oder stelle den SATA-Betriebsmodus im UEFI-Setup auf IDE um. Bei letzterer Umstellung würde allerdings Windows 10 in seiner jetzigen Treiberkonfiguration streiken... Viel Spaß beim Basteln! :evillol:

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (präzisere Formulierung)
Versuche Windows XP im abgesicherten Modus zu starten.Falls du dann auf dem Desktop angekommen bist einfach wieder herunterfahren... Danach sollte er eigentlich ganz normal hochfahren und du kannst die noch fehlenden Treiber installieren.

Es ist grundsätzlich keine gute Idee eine Festplatte umziehen zu lassen und das du erwartet hast, das dies so funktioniert, macht mich auch ein bisschen fassungslos... :D

Ich würde erstmal testen, ob XP auf diesem (verhältnismäßig) neuen PC überhaupt brauchbar läuft. Die CPU kann es, XP wird von Haswell offiziell supportet, fehlen noch die Treiber für die restlichen Geräte. Der Hersteller hat es damals schon nicht mehr unterstützt, was aber nichts heißen muss. XP mit S-ATA-Festplatten im AHCI-Modus ist möglich und nicht so schwierig umsetzbar, würde ich empfehlen, weil flotter als der alte IDE-Kompatibilitätsmodus (falls das BIOS das noch kann).

Dualboot mit XP und einem neueren System ist möglich, aber mehr Aufwand als zwei Neuere, die schon mit Bootmanager (z.B. 10 und 7) arbeiten. Nur auf UEFI muss man verzichten, weil XP damit nicht umgehen kann.

Vlt wäre sogar ein virtuelles XP die bessere alternative?

@TSKNF
Nein, der fehlende AHCI Controllertreiber würde den Bootvorgang auch im abgesicherten Modus verhindern, der Systemdatenträger muss schließlich auch dafür erkannt werden. :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo

• Gefällt mir
Reaktionen: floogy
@Cin-Hoo Falls er den AHCI Modus jemals aktiviert hat... Oder nicht? Ich glaube nicht daß er das gemacht hat... Bei jeder Windowsinstallation die ich mache, überprüfe ich das und meistens (eigentlich nie) würde er aktiviert...

@TSKNF
Der 7B-Fehlercode steht aber für ein nicht erkanntes Bootlaufwerk und die mir am häufigsten dafür bekannte Ursache ist der SATA-Betriebsmodus. Am alten PC war dieser bestimmt noch auf IDE eingestellt, aber bei einem Fertig-PC der Intel Sandy Bridge-Generation ist die UEFI-Standardeinstellung für den Controller nun mal AHCI, weil Windows ab Vista einen universell kompatiblen AHCI-Treiber ab Werk mit an Board hat. Windows XP benötigt dafür hingegen noch einen spezifischen Treiber vom Chipsatzhersteller. Deshalb lässt sich dieser Umstand auch über den abgesicherten Modus nicht umgehen.

Gruß von Cin-Hoo

• Gefällt mir
Dann eben im BIOS UEFI und AHCI für XP abschalten mal und dann versuchen zu starten.

gerdisat5 schrieb:
Rechner ist ein Fujitsu ESPRIMO P900 i5 8gb

Und der alte PC ?

• Gefällt mir
Meine Erfahrung mit dem Fehler deutet auf einen fehlenden AHCI Treiber und der Einstellung für AHCI hin. Man kann mit nlite für Windows XP ein Setup-Medium mit den Chipsatztreibern z.B. für Intel RST (AHCI) erstellen, das dann nicht mehr abstürzt, oder von Windows 10 aus per regedit den Hive der XP-Installation laden und dann einen entsprechenden Registrierungscode für die XP-Installation laden und die für das Chipset passenden Treiber (siehe Gerätemanager Windows 10) installieren. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. SP2 (2004) und3 gibt es auch noch, bzw. SP2 ENU für XP x64 (letztes ist da wie bei Windows 2003 auch, das wesentlich neuere SP2 (2007). Als Browser kommen Mypal (Pale Moon Firefox Fork) spezialisiert auf XP und als Virenschutz Avast in Frage. Beides läuft bei mir auf Windows XP (32bit). Ich versuche gerade ein abgeschossenes seit 2015 oder 2016 nicht mehr startendes Windows XP x64 wieder zum Laufen zu bekommen, in der Hoffnung so meine alten Fotobücher, die ich mal bei LIDL bestellt hatte wieder gängig zu bekommen, bzw. überhaupt erst zu finden (Rechte. Jedenfalls finde ic die unter Windows 10 mit Everything nicht.).

Es gibt auch Mainboards, z.B. von Gigabyte, bei denen man SATA-Port-weise AHCI ein- oder abschalten kann, so könnte man XP ohne AHCI starten und Windows 10 weiterhin mit AHCI.

ACHTUNG. Windows XP ist EOL (End of Lifetime), bekommt daher keine Sicherheitspatches mehr und ist trotz der oben genannnten Maßnahmen gefährdet, da mögliche Angriffsvektoren und Sicherheitslücken nun schon seit Jahren nicht mehr gestopft werden.

Falls aber jemand Lust hat mir zu assistieren, ich eröffne noch einen Thread wegen meines Windows XP x64, das noch nicht startet. Da ich das ebenso lange brach liegende Windows XP (32bit) aber wieder gängig habe, hat mich das bewogen diese bekloppte Aktion zu versuchen. Ich habe mich schon auf alten Websites in archive.org umgesehen :D (Werde einen neuen Thread erstellen und hier verlinken).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
Hast du denn eine XP x64 CD ?

Zurück
Oben