Bluescreen 1a Memory Management

Da hat sich Dein UEFI hoffnungslos verklemmt.

Sooft das Board und das UEFI zurücksetzten, bis wirklich alle Einstellungen wieder echt und somit authentisch angezeigt werden. Dein UEFI hat sich hoffnungslos verwurschtelt.

Wenn das nicht klappt, das selbe UEFI nochmals flashen. Dann muss alles wieder richtig erkannt und auch ohne "MSI-Verwurschtel-Irrtum" in Grundeinstellung sein. Die RAM lass dann mal lieber auf Jedec.

CORSAIR
CMZ8GX3M2A1866C9(XMP)
8GB ( 2x 4GB )
DS
-
-
9-10-9-27
1.5

Sind aufgeführt mit drei Punkten. Also in allen Kombinationen möglich

XMP ist nicht Jedec. Dein Board erkennt die RAM nicht sauber. UEFI zurücksetzten. Mehrmals. Wenn das nicht funktioniert, neu flashen. Wenn das nicht hilft, die RAM-Einstellungen im UEFI den Jedec-Werten anpassen. Dann booten, ins UEFI einsteigen und wieder zurücksetzten.

ASUS, MSI, Gigabyte. Das sind so Geschichten. Ich habe ein ASRock. Da bringt jede neue UEFI-Version wirklich Verbesserungen mit sich. Lief aber von Anfang an problemlos. Die anderen Hersteller hab ich gerne... zum fressen gerne.

Zuletzt bearbeitet:
So Bios geflasht, viele Male, CMOS gecleart, neu draufgespielt, etc... alles auf Standart und Ausgang -> Bekomme bei Memtest86+ genau die gleichen Fehler, Anzeigen usw...

Also habe ich jetzt:

RAM-Module zunächst auf "1600" stellen - beim Timing - 9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 160 / CR = 2T bei 1,55V

das gemacht und Windows neu aufgesetzt und ich komme tatsächlich momentan mal wieder in Windows rein! Aber bei Memtest das gleiche wie vorhin.

Was nun? Ich mach jetzt dann mal die Treiber und NET Framework drauf und dann?

"memtest86+" sagt NICHTs darüber aus, ob die RAM-Module in Verbindung CPU/CPU-Controller / MB funktionieren - deshalb versuche ein anderes Tool um die RAM-Module zu testen - entweder kann memtest oder das MB mit den RAMs nichts richtig anfangen - belasse es so wie es ist - RAMs evtl. auf 1,60V stellen -

unter WIN ebenfalls Testen - erst .NET-Framework, dann den Grafiktreiber !

Das ist jetzt schon das zweite Posting von "Hanne", in dem er ein "anderes Tool" empfiehlt ohne es beim Namen zu nennen.

Bei Deinem Problem, Brummbaer12 hilft nur noch die Auschluss-Methode. Die Null-Methode hilft ebenfalls wenig solange keinesfalls feststeht ob nicht zwei Komponenten defekt sind oder zwei nicht richtig miteinander wollen.

Den Speicher mal in einem anderen Mainboard testen geht auch. Das momentane Mainboard mit einem anderen Speicher testen geht auch.

Was wohl zu keiner Lösung führt, sind Deine bisherigen beileibe nicht fachunkundigen Bemühungen. Aber irgendwo sind halt Grenzen zu setzten. Da müssen jetzt andere Testmöglichkeiten geschaffen werden.

Edit: Da ist er ja, der Link. Das kann auch nicht mehr als Memtest. Wie will das Tool denn Speicher testen, der von DOS nicht adressiert werden kann? Mit Linux kann ich es mir vorstellen, mit DOS aber nicht. Das Erstellungsdatum der GM.EXE ist vom Mittwoch, ‎22. ‎November ‎2000. Das ist mal was echt brandneues!

Aber Versuch macht gluch.......

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Also nachdem Windows wieder abgenippelt ist. Dann schieß mal los!

Was soll ich tun? Wie würdest du vorgehen? Soll ich einfach mal alles komplett abklemmen und dann nur CPU, Netzteil, Mainboard und Speicher? Dann nochmal flashen und alles zurücksetzen und nur auf Standart laufen lassen? Dann Memtest?

Ich habe hier zum Kreuztesten nur eine andere PCIe Grafikkarte, ein anderes Netzteil, viele Festplatten und Kabel und eben die zwei Sätze RAM

gSkill DDR-1866 Sniper 2x4GB
Corsair DDR-1866 Sniper 2x4GB

wie gesagt mit beiden RAM Sätzen hatte ich ja die Fehler und Problem. Siehe obere Posts

Naja. Mit beiden RAM-Sätzen hattest Du die Fehler. Gesetzt den Fall, das nicht beide Kit defekt sind bleibt nur noch eine Möglichkeit über. Oder du testet einfach mal die vier verschiedenen RAM-Module über Kreuz....... das sind dann 4 Möglichkeiten, wenn Du nur jeweils 2 verschiedene Module verbaust.
Also nie mehr als 8GB. Aber steck doch einfach mal alle 4 rein und probiere es spaßeshalber mal mit 16GB.

Alles auf Standard laufen zu lassen hatte ich bereits empfohlen. Du hast ja das UEFI zurück gesetzt. Damit lief das Board ja bereits auf Werksstandard so wie ihn MSI halt programmiert hat.

Dann bleibt von 2 Möglichkeiten nur noch eine übrig. Das wäre dann das Mainboard. Naja oder die CPU.
Da ist der Speicherkontroller mit integriert. Aber wenn der defekt wäre, dann kommt meist nicht mal mehr das UEFI ans laufen.

Andere Komponenten würde ich da nicht unbedingt mehr testen, es sei denn Du hast unendlich viel Spaß dabei und bist leidensfähig ohne Ende.... das glaub ich aber mittlerweile eher nicht mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU hat damit eher nichts zu tun?!

Nein Geduld hab ich so langsam und allmählich keine mehr! Ich hab die Schnauze ziemlich voll und hab gut und gern Lust alles aus dem Fenster zu schmeißen!

Ja es hatte mit beiden Fehler. Erkennt sie nicht richtig usw...

Ich denke ich werde mir die Komponenten morgen schnappen und sie alle gegen mein Geld eintauschen!

"Die CPU" oder "der Prozessor". Denk ich ebenfalls eher weniger. Der Standard mit "d" am Ende.

Stecke einfach mal alle 4 x 4GB rein. Dass die von verschiedenen Herstellern sind, ist völlig egal.
Das schadet nicht. Versuch macht gluch........

Kauf Dir ein ASRock 990FX Extreme3. Damit hast Du Ruhe. Selbst im ASRock-eigenen Forum tauchen da extrem wenig Anfragen oder Klagen auf.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.goldmemory.cz/

das von mir zuvor angegebene war ein Beispiel -

Man kann auch einen Fertig-PC kaufen - man kann auch RAM-Module anderer Hersteller kaufen - man kann viel machen, wenn es darum geht, Hardware auszutauschen - hier gilt, dass mit der vorhandenen Hardware eine Lösung gesucht wird, oder vorher Erkundigungen eingeholt werden.

Neue Hardware zu kaufen ist eine Lösung ..... das Problem kann aber nur verschoben sein - bis zum nächsten ;)

Lostinpast schrieb:
.....

Kauf Dir ein ASRock 990FX Extreme3. Damit hast Du Ruhe. Selbst im ASRock-eigenen Forum tauchen da extrem wenig Anfragen oder Klagen auf.

sag mal stimmt das , das beim Asrock während der Systeminstallation die USB2.0 Ports nicht funktionieren? Hatte irgend etwas bei Mindfactory darüber gelesen. Hast du da als Asrock Besitzer Erfahrungen ?

Zurück
Oben