Hallo,
neuer PC und natürlich direkt Probleme. Erstmal zum System: http://www.mindfactory.de/product_i...-16GB-1250GB-GTX-770-DVDRW-W7HP64_952347.html
- Mainboard: Asrock Z87 Pro4
- CPU: intel Core i7 4770K
- RAM: 2x 8GB DDR3-1600
- VGA: GeForce GTX 770 2GB (von inno3D, bin mir nicht sicher, ob die 2GB-Angabe stimmt, Windows sagt 4GB, CPU-Z 2GB!)
- SSD: 250GB Samsung 840 Evo
- HDD: 1000GB WD Black (im Prinzip nicht in Benutzung)
- ODD: 24x DVD-Brenner
- PSU: 650W beQuiet! Power Zone modular
- CASE: Nanoxia Deep Silence 2
Habe noch eine 3TB WD-Platte als Datengrab zusätzlich eingebaut.
Als Betriebssystem habe ich meine eigene Studentenversion von Windows aufgespielt (Win7 Professional SP1 64bit).
Nichts übertaktet oder so...
Symptome:
Angefangen hatte das eines abends beim Video-Schauen über VLC-Player - Bild blieb stehen, kurz drauf Bildschirm schwarz, kurz drauf alles wieder normal mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt".
Das ist seitdem schon öfters aufgetreten. Alternativ wird der Bildschirm schwarz und der PC startet sich neu. Ist wohl ein Bluescreen, den ich nicht mehr sehe, weil kein Signal mehr an den Bildschirm gesendet wird (wird aber beim nächsten Windows-Start angezeigt, siehe unten).
Teilweise bleibt das Bild auch beim Hochfahren schon schwarz. Den blauen Windows-Start-Bildschirm seh ich dann schon gar nicht mehr. Der PC startet sich dann aber auch nicht von alleine neu, sondern ich muss resetten.
Das sind eigentlich die 3 Symptome, die auftreten.
Noch etwas zur Fehlerbeschreibung: Bluescreen-Meldung kommt immer sowas ähnliches, immer der Code 116:
Bilder vom Bluescreenviewer im Anhang.
Temperaturproblem ist auszuschließen, kann Furmark und Prime95 laufen lassen, ohne dass er abschmiert, und der Fehler trat jetzt eben z.B. beim Öffnen von Firefox auf...
Was habe ich bisher als Abhilfe schon versucht?
- alle Treiber, die zur Graka gehören, entfernt; DriverSweeper laufen lassen; neuesten nVidia-Treiber aufgespielt
- diesen Hotfix installiert: http://support.microsoft.com/kb/2665946/de Microsoft Fix it 50848
- Graka mal ausgebaut und nochmal neu eingesetzt
Habe den Eindruck, dass die Fehler seit Installation des Hotfixes nicht mehr so häufig auftreten, das kann aber auch täuschen.
Mainboard-Treiber von hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
Was könnte man noch probieren, außer das System neu aufzusetzen bzw. wo kann der Fehler liegen?
Gruß
Sebastian
neuer PC und natürlich direkt Probleme. Erstmal zum System: http://www.mindfactory.de/product_i...-16GB-1250GB-GTX-770-DVDRW-W7HP64_952347.html
- Mainboard: Asrock Z87 Pro4
- CPU: intel Core i7 4770K
- RAM: 2x 8GB DDR3-1600
- VGA: GeForce GTX 770 2GB (von inno3D, bin mir nicht sicher, ob die 2GB-Angabe stimmt, Windows sagt 4GB, CPU-Z 2GB!)
- SSD: 250GB Samsung 840 Evo
- HDD: 1000GB WD Black (im Prinzip nicht in Benutzung)
- ODD: 24x DVD-Brenner
- PSU: 650W beQuiet! Power Zone modular
- CASE: Nanoxia Deep Silence 2
Habe noch eine 3TB WD-Platte als Datengrab zusätzlich eingebaut.
Als Betriebssystem habe ich meine eigene Studentenversion von Windows aufgespielt (Win7 Professional SP1 64bit).
Nichts übertaktet oder so...
Symptome:
Angefangen hatte das eines abends beim Video-Schauen über VLC-Player - Bild blieb stehen, kurz drauf Bildschirm schwarz, kurz drauf alles wieder normal mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt".
Das ist seitdem schon öfters aufgetreten. Alternativ wird der Bildschirm schwarz und der PC startet sich neu. Ist wohl ein Bluescreen, den ich nicht mehr sehe, weil kein Signal mehr an den Bildschirm gesendet wird (wird aber beim nächsten Windows-Start angezeigt, siehe unten).
Teilweise bleibt das Bild auch beim Hochfahren schon schwarz. Den blauen Windows-Start-Bildschirm seh ich dann schon gar nicht mehr. Der PC startet sich dann aber auch nicht von alleine neu, sondern ich muss resetten.
Das sind eigentlich die 3 Symptome, die auftreten.
Noch etwas zur Fehlerbeschreibung: Bluescreen-Meldung kommt immer sowas ähnliches, immer der Code 116:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800DEFA4E0
BCP2: FFFFF88004958D84
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030214-5600-01.dmp
C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Temp\WER-8860-0.sysdata.xml
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800DEFA4E0
BCP2: FFFFF88004958D84
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030214-5600-01.dmp
C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Temp\WER-8860-0.sysdata.xml
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Bilder vom Bluescreenviewer im Anhang.
Temperaturproblem ist auszuschließen, kann Furmark und Prime95 laufen lassen, ohne dass er abschmiert, und der Fehler trat jetzt eben z.B. beim Öffnen von Firefox auf...
Was habe ich bisher als Abhilfe schon versucht?
- alle Treiber, die zur Graka gehören, entfernt; DriverSweeper laufen lassen; neuesten nVidia-Treiber aufgespielt
- diesen Hotfix installiert: http://support.microsoft.com/kb/2665946/de Microsoft Fix it 50848
- Graka mal ausgebaut und nochmal neu eingesetzt
Habe den Eindruck, dass die Fehler seit Installation des Hotfixes nicht mehr so häufig auftreten, das kann aber auch täuschen.
Mainboard-Treiber von hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
Was könnte man noch probieren, außer das System neu aufzusetzen bzw. wo kann der Fehler liegen?
Gruß
Sebastian