Bluescreen & "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt"

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Hallo,

neuer PC und natürlich direkt Probleme. Erstmal zum System: http://www.mindfactory.de/product_i...-16GB-1250GB-GTX-770-DVDRW-W7HP64_952347.html

- Mainboard: Asrock Z87 Pro4
- CPU: intel Core i7 4770K
- RAM: 2x 8GB DDR3-1600
- VGA: GeForce GTX 770 2GB (von inno3D, bin mir nicht sicher, ob die 2GB-Angabe stimmt, Windows sagt 4GB, CPU-Z 2GB!)
- SSD: 250GB Samsung 840 Evo
- HDD: 1000GB WD Black (im Prinzip nicht in Benutzung)
- ODD: 24x DVD-Brenner
- PSU: 650W beQuiet! Power Zone modular
- CASE: Nanoxia Deep Silence 2

Habe noch eine 3TB WD-Platte als Datengrab zusätzlich eingebaut.

Als Betriebssystem habe ich meine eigene Studentenversion von Windows aufgespielt (Win7 Professional SP1 64bit).

Nichts übertaktet oder so...

Symptome:

Angefangen hatte das eines abends beim Video-Schauen über VLC-Player - Bild blieb stehen, kurz drauf Bildschirm schwarz, kurz drauf alles wieder normal mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt".

Das ist seitdem schon öfters aufgetreten. Alternativ wird der Bildschirm schwarz und der PC startet sich neu. Ist wohl ein Bluescreen, den ich nicht mehr sehe, weil kein Signal mehr an den Bildschirm gesendet wird (wird aber beim nächsten Windows-Start angezeigt, siehe unten).

Teilweise bleibt das Bild auch beim Hochfahren schon schwarz. Den blauen Windows-Start-Bildschirm seh ich dann schon gar nicht mehr. Der PC startet sich dann aber auch nicht von alleine neu, sondern ich muss resetten.

Das sind eigentlich die 3 Symptome, die auftreten.

Noch etwas zur Fehlerbeschreibung: Bluescreen-Meldung kommt immer sowas ähnliches, immer der Code 116:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800DEFA4E0
BCP2: FFFFF88004958D84
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030214-5600-01.dmp
C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Temp\WER-8860-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Bilder vom Bluescreenviewer im Anhang.

Temperaturproblem ist auszuschließen, kann Furmark und Prime95 laufen lassen, ohne dass er abschmiert, und der Fehler trat jetzt eben z.B. beim Öffnen von Firefox auf...

Was habe ich bisher als Abhilfe schon versucht?

- alle Treiber, die zur Graka gehören, entfernt; DriverSweeper laufen lassen; neuesten nVidia-Treiber aufgespielt
- diesen Hotfix installiert: http://support.microsoft.com/kb/2665946/de Microsoft Fix it 50848
- Graka mal ausgebaut und nochmal neu eingesetzt

Habe den Eindruck, dass die Fehler seit Installation des Hotfixes nicht mehr so häufig auftreten, das kann aber auch täuschen.

Mainboard-Treiber von hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=Win764

Was könnte man noch probieren, außer das System neu aufzusetzen bzw. wo kann der Fehler liegen?

Gruß
Sebastian

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 413
  • 2.jpg
    2.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 418
Entweder Graka oder Ram.
Mal Treiber aktualisieren. Welchen Treiber verwendest du? Wenn Beta-Treiber, einen NICHT Beta-Treiber installieren!
Auch mal Bilder von CPU-Z machen (Memory und SPD).
Oh und auch mal den DirectX - Treiber aktualisieren.
Keine Angst, ist ziemlich sicher ein Software-Problem!

Ich will jetzt keine Angst schüren, aber als ich das damals hatte, war der VRAM meiner 9800gx2 kaputt.
Habs unter Garantie eingschickt und sie wurde getauscht.
Würde mal memtest86 laufen lassen um schonmal sicher deinen normalen Ram ausschließen zu können.
Wenn deine Treiberversuche nicht geholfen haben bis jetzt, könnte ein neu aufsetzen des Systems sicher nicht schaden.

Wie geschrieben, sollte der Graka-Treiber der aktuellste sein. 344.89 - sollte kein Beta-Treiber sein.

CPU-Z Bilder im Anhang...

Bzgl. DirectX bin ich grad a bisserl deppert - wo bekomme ich da den aktuellsten Treiber her? DirectX9 sollte aktuell sein, da habe ich die neueste Version schon aufgespielt gehabt. Bei 11 und 10 aber nicht zwingend.

Edit: Memtest86 lass ich mal laufen...

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
1. Was sagt GPU-Z zur Grafikkarte? Am besten mal den Karton raussuchen, nicht das 2GB der 4GB womöglich defekt sind.
2. Mainboardtreiber holt man grundsätzlich nicht vom Mainboardhersteller sondern vom Chipsatzhersteller, in dem Fall Intel.
3.Auch ältere Chipsatztreiber können solche Fehler auslösen.
4.Ein kränkelndes Netzteil käme m.M.n. aber auch noch in Frage. Starke Spannungsschwankungen können eine Graka schnell mal ausm Tritt bringen.
5. Hast du im BIOS auch das XMP Profil aktiviert oder den Speicher auf Auto stehen? Wenn Auto, aktiviere das XMP Profil.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist übrigens glaube ich der hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich...12800-cl10-khx1600c10d3b1k2-16g-kingston.html

@Berserkus:
1. CPU-Z sagt 2GB. Windows (siehe Anhang) und eins meiner Spiele sagen 4GB.
2.&3. Hmmm, ich weiß jetzt nicht, welche der Treiber alle essenziell wichtig sind. Der INF scheint auf alle Fälle bei AsRock und Intel der gleiche zu sein.
5. Gleich mal schauen, wenn Memtest fertig ist... da sind auf alle Fälle noch die Standardeinstellungen drin.

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 394
Wie wenn memtest fertig ist? Den musste booten, da kannste ja nebenher nicht noch arbeiten 0o Oder biste grad an nem anderen Rechner?

Genau, bin am Laptop. ;)
Ergänzung ()

Also Memtest hat keine Fehlermeldung angezeigt und XMP scheint auch eingestellt zu sein ("XMP 1,3-Profil").

Das sagt CPU-Z zur Graka: Wie gesagt - hier werden 2GB angezeigt. Weiß nicht, welcher Angabe zu trauen ist, verkauft wurde der PC lt. Datenblatt mit 2GB...

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 402
Das CPU-Z? Wie denn? Unten wird ja angezeigt, dass es die x64-Version ist...

Ah ok!

Steht exakt dasgleiche wie bei der 32bit-Variante.

Inzwischen sind es 4038MB und die Treiberversion oben rechts ist 9.18.13.3489.

Kann sein, dass zum Zeitpunkt des alten Screenshots noch der nVidia-Treiber, welcher das Windows-Update mir angedreht hat, installiert war. Ich meine das wäre die Nummer "320" gewesen. Zwischenzeitlich habe ich dann wie erwähnt alles runtergemacht, DriverSweeper laufen lassen und jetzt eben die "344.89" drauf.

Ne, hatte eben kurz mal wieder einen Aussetzer. Hab seit Erstellen des Themas ja auch eigentlich nichts am System geändert, sondern nur Sachen geprüft...

Sebbl1990 schrieb:
der nVidia-Treiber, welcher das Windows-Update mir angedreht hat

Windows Update hat dir den Treiber automatisch installiert? Wenn das so ist, darfst du keinesfalls einen eigenen drüberbügeln!
WENN Windows Update dir einen installiert, musst du ihn auch dort aktualisieren.
Das heißt: Jetzt den Treiber komplett deinstallieren, alle NVIDIA Ordner löschen, in den abgesicherten Modus starten, mit Driver Sweeper alle Reste entfernen, neustarten, Windows den Treiber installieren lassen und dann bei Windows Update "nach Updates suchern", und dann dort unter "Wichtige Updates" oder "Optionale Updates" (je nachdem wo es angezeigt wird) den "NVIDIA WDDM Driver" auswählen und installieren, Dann neustarten.

D.h. ich muss immer einen alten Treiber auf dem System haben? :confused_alt:

Edit: Ah, hab's glaub ich verstanden. Wenn ich mich recht erinnere, gab's über das Windows Update keinen aktuelleren Treiber als den 320...
Ergänzung ()

Werden die Treiber auch deinstalliert, wenn ich die Graka über den Geräte-Manager deinstalliere?

Nein, Windows Update regelt das schon und installiert immer die neuesten ;)
Hmm, dann kann es sein, dass das der "kompatibelste" ist, der mit deiner Karte funktioniert. Mein Freund hat eine ältere Graka und hat EXAKT dieselben Probleme, wenn er einen anderen Treiber als den von Windows installiert, deshalb bin ich da draufgekommen.

Ja, du kannst das auch über den Gerätemanager machen.

Ok, noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen WDDM und WHQL? Ich habe glaube ich letzteres und auch der 320er Windows-Treiber war glaube ich ein WHQL...

So, habe jetzt alles so gemacht und es ist wieder der 320.78-Treiber installiert. Bekomme von der nVidia-Systemsteuerung die Meldung, dass ein aktuellerer Treiber verfügbar ist, Windows-Update selbst sagt, dass keine Updates verfügbar wären...

Bleibt wohl nur abwarten und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt...

Zurück
Oben