Bluescreen atikmpag.sys

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Hab jetzt schon zum dritten Mal einen BSOD bekommen, der die atikmpag.sys als Schuldigen ausweist. Vor dem Absturz gab es immer Grafikfehler in einer Videoanwendung. Beim letzten o lange, daß ich mehrere Anwendungen (DVB-Viewer (TV), VLC, mpclassic) ausprobieren konnte. Immer stockte das Video und es gab schließlich Aussetzer und den BSOD.

Was tue ich nun?

Hab Win 7x64 HP, alle aktuellen Updates und Catalyst 10.7.

Grafikhardware ist der AMD785G onboard (HD 4200).
 
Zuletzt bearbeitet:
anderen Catalyst + Grafiktreiber Installieren

den alten aber vorher deinstallieren.

Die Grafikfehler könnten auch auf eine zuwarme/defekte Grafikkarte hinweisen, aber versuche zuerst andere Treiber. Hast du die Karte übertaktet ?
 
Nee, es ist alles in default.

Edit:

Einem Tip im Netz folgend, hab ich jetzt mal die crash dump vom Windows Debugging tool auswerten lassen. So sieht das Ergebnis aus:


Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 116, {fffffa800458f4e0, fffff8800432ec80, 0, 2}

Probably caused by : dxgkrnl.sys ( dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+ec )

Followup: MachineOwner
 
Zuletzt bearbeitet:
1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Unknown bugcheck code (116)
Unknown bugcheck description
Arguments:
Arg1: fffffa800458f4e0
Arg2: fffff8800432ec80
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000002

Debugging Details:
------------------


CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x116

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8800450fef8 to fffff800030ca740

STACK_TEXT:
fffff880`023c7308 fffff880`0450fef8 : 00000000`00000116 fffffa80`0458f4e0 fffff880`0432ec80 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`023c7310 fffff880`0450fc02 : fffff880`0432ec80 fffffa80`0458f4e0 fffffa80`04b75d50 fffffa80`053a0410 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
fffff880`023c7350 fffff880`045b6f07 : fffffa80`0458f4e0 00000000`00000000 fffffa80`04b75d50 fffffa80`053a0410 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
fffff880`023c7380 fffff880`045e4d7e : fffffa80`ffffffff 00000000`0007f694 fffff880`023c74d0 00000000`00000001 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
fffff880`023c7460 fffff880`045cabb1 : fffffa80`06b96000 ffffffff`feced300 00000000`00000001 fffff880`023c77d8 : dxgmms1!VidSchWaitForCompletionEvent+0x196
fffff880`023c74a0 fffff880`045cdaaf : 00000000`00002336 00000000`00000000 fffffa80`04ccda40 fffff8a0`0a918a10 : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::xWaitForAllEngines+0x1e9
fffff880`023c75a0 fffff880`045cc1a0 : fffff8a0`0a918a10 00000000`00000000 fffffa80`06b96000 fffff880`023c7690 : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::SetupForBuildPagingBuffer+0xd7
fffff880`023c75e0 fffff880`045cc0f6 : 00000000`00000000 00000000`00000001 fffffa80`06b96000 fffff880`045caa1e : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::UnmapVideoApertureSegmentInternal+0x34
fffff880`023c7770 fffff880`045d5642 : fffffa80`053a02a0 00000000`00000001 00000000`00000001 00000000`00000000 : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::UnmapVideoApertureSegment+0x13e
fffff880`023c77e0 fffff880`045d53eb : fffff8a0`0a918a10 00000000`00001000 fffffa80`053a02a0 fffff8a0`0a918a10 : dxgmms1!VIDMM_APERTURE_SEGMENT::UnmapApertureRange+0x7a
fffff880`023c7830 fffff880`045d4d8f : fffff8a0`0a918a10 fffffa80`06b96c80 00000000`00000000 fffffa80`06b96c80 : dxgmms1!VIDMM_APERTURE_SEGMENT::UnmapTemporaryResource+0x9b
fffff880`023c7890 fffff880`045c876c : fffffa80`06b96000 fffffa80`06b96000 fffffa80`06b96c80 fffffa80`06b96000 : dxgmms1!VIDMM_APERTURE_SEGMENT::ReleaseTemporaryResource+0xcf
fffff880`023c78d0 fffff880`045c5133 : 00000000`c0000001 00000000`00000000 00000000`00000001 fffffa80`06b96000 : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::EvictTemporaryAllocations+0xbc
fffff880`023c7910 fffff880`045df65d : 00000000`00000000 fffff8a0`025359c0 fffffa80`00000000 fffffa80`052d7550 : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::PrepareDmaBuffer+0x69f
fffff880`023c7ae0 fffff880`045df398 : fffff880`03167f40 fffff880`045ded00 fffffa80`00000000 fffffa80`00000000 : dxgmms1!VidSchiSubmitRenderCommand+0x241
fffff880`023c7cd0 fffff880`045dee96 : 00000000`00000000 fffffa80`06249d50 00000000`00000080 fffffa80`053a0410 : dxgmms1!VidSchiSubmitQueueCommand+0x50
fffff880`023c7d00 fffff800`0336ec06 : 00000000`fffffc32 fffffa80`04ccbb60 fffffa80`03971b30 fffffa80`04ccbb60 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xd6
fffff880`023c7d40 fffff800`030a8c26 : fffff880`03163180 fffffa80`04ccbb60 fffff880`0316dfc0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`023c7d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


FOLLOWUP_IP:
dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+ec
fffff880`0450fef8 cc int 3

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+ec

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4ac5509e

STACK_COMMAND: kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+ec

BUCKET_ID: X64_0x116_dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+ec

Followup: MachineOwner
---------
 
Der Stopfehlercode 0x116 (Video Timeout Detection and Recovery Fehler "TDR") kann mehrere Ursachen haben. Für gewöhnlich ist das der Grafikkartentreiber, Überhitzung, Grafikkartendefekt oder Stromzufuhr.

Der Bluescreen tritt auf, wenn der Treiber (z.B. atikmdag.sys) nicht mehr reagiert und sich auch nicht mehr selbst startet (TDR). Sofern vom Treiber keine Rückmeldung mehr kommt, schließt Win7/Vista (TDR-Abfrage gibt es in der Form bei XP nicht) daraus, das der Treiber / die Karte abgestürzt ist und gibt den entsprechenden 0x116 Bluescreen aus.

In den Stacks scheint es ein Problem mit oder durch (?) DirectX Komponenten zu geben. Installiere daher als aller Erstes das aktuellst DirectX Paket.

Hilft das nicht, installiere eine andere Grafiktreiberversionen. Die Grafikkartentreiber dabei jeweils immer deinstallieren und im abgesicherten Modus mit DriverSweeper die Treiberreste (ATI-Display) entfernen.

Überprüfe auch noch die Temperatur der Grafikkarte bei Last.

Poste bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den gleichen Fehler hab, poste ich mal hier auch in den Thread.
Bei mir fing es am Anfang des Jahres an, einige Tage lang hab ich Bluescreens bekommen, ausgelöst durch atikmpag.sys. Nach einigen Tagen war der Fehler aber weg und ich dachte super, warum auch immer der jetzt weg ist^^.
Vor 3 Monaten fing es dann wieder an und hat sich auch wieder nach ein paar Tagen von alleine gelegt.
So und jetzt, wer hätte es gedacht, fängt es wieder an. Ich bin einfach nur am verzweifeln.
Ich hab ca. 10 verschiedene Treiber ausprobiert und auch mit DriverCleaner vorher die alten gelöscht. Zusätzlich auch am PCIe im BIOS ein wenig rumgepfuscht, aber nichts klappt.
Ich bin einfach nurnoch Ratlos -,-..
 
Das kling ja nicht so gut, HeaD87!

Bei mir ist der Fehler nämlich bislang nicht wieder aufgetreten. Ich hatte das aktuelle DirectX installiert, und beim Erscheinen des Catalyst 10.8 den 10.7er deinstalliert, bereinigt und dann den 10.8er drauf.

Aber nun muß ich ja fürchten, daß der Fehler wiederkommt?
 
Hm, DirectX könnte ich noch probieren. Mal sehen, vielleicht liegts ja da dran.

Ob der Fehler wieder kommt kann ich dir auch nicht sagen. Ist ja alles von System zu System verschieden.
 
Hi,

ich erhalte seit geraumer Zeit dieselbe Fehlermeldung. Der Fehler tritt meistens vor dem Einloggen bin Windows oder beim Starten eines Videos/Spiels auf.

Mein System ist wie folgt:
  • Board: Asus P5Q3 Deluxe /WiFi
  • CPU: Quad Core Q9550 2,83Ghz
  • Grafikkarte: HD4870x2
  • Netzteil: beQuiet 650W
  • BS: Win 7 64Bit

Fehlermeldung: Stop 0x0....0116 und atikmpag.sys schmiert ab...

Vorher hat alles einwandfrei funktioniert, seit dem letzten CCC Update auf 10.6 hats angefangen. Daher gehe ich eher von einem Treiberfehler aus.
Habe jetzt auch den aktuellen 10.7 installiert, was wiederum zum Absturz führt.
Auch die älteren Treiber scheinen denselben Fehler zu verursachen.

Die alten Treiber wurden deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Drive Sweeper und CC Cleaner bereinigt. Hat alles nichts geholfen...
 
simpel1970 schrieb:
@HeaD87: Und? Konnte das Problem gelöst werden?

Dachte das Problem wäre gelöst, bis ich heute wieder ein paar Bluescreens bekommen hab -_-
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll. Zerschlag gleich die Grafikkarte.
 
Hm, kanns mal probieren, aber ob übertakteter Ram daran Schuld ist? Hat ja eigentlich nix mit dem ATI Treiber zu tun, auser vielleicht das deswegen die Speicherzuweisung nicht klappt, hm.
 
Hab auf 400MHz verringert, aber der Bluescreen ist wieder gekommen. Mir ist da noch eingefallen das ich 1066er hab. Ich bin nurnoch am verzweifeln -,-
Das einzige was ich noch probieren kann ist mir morgen von wem andere RAM-Riegel zum testen zu holen...

Edit: Ich teste es jetzt einfach mal eingestellt das der RAM auf 1020MHz läuft. Mal sehen ob des was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit RAM auf 1020MHz hat nicht geklappt.
Ja, der Bluescreen tritt immer in WoW auf, in sonst keinem anderen Spiel. Starcraft 2 oder Modern Warfare 2 laufen ohne Probleme.
Werd mir heute von wem 2 andere RAM-Riegel mal ausleihen -,-

Screen: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntfywf.png


Edit: Manchmal wenn ich einen Bluescreen hatte, sind beim booten totale Fehler auf dem Bildschirm. Verschiedenfarbige Streifen etc....seltsam-,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Änder die Timings im Bios.
Eingestellt sind 5-5-5-13-46 @424mhz.
Laut Jedec-Standard musst du mindestens 5-5-5-15 @400mhz einstellen.

Stelle die RAM testweise auf 5-5-5-18-26 @424mhz. Spannung der RAM auf 2,0V (bis 2,1V kannst du gehen). Bleiben damit die Probleme?

Gibt es für dein Board ein aktuelleres Bios?

Edit: aktuellste Version müsste die Version 1.C; Datum 2009-12-30 sein. Falls das mit den Timings nicht hinhaut, wäre ein Bios-Update noch eine denkbare Möglichkeit.
 
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