Bluescreen atikmpag.sys

Bekomme jetzt auch ständig immer die atikmpag.sys Bluescreens seit 2 Tagen , das tritt immer dann auf wenn ich ein Video im Flashplayer auf einer Webseite anschaue .
Der Browser bleibt stehen dann kommt irgendwann die Meldung Ati Treiber wiederhergestellt und dann gleich Bluescreen.
Ich hatte den Treiber vor 2 Tagen von 10.9 auf 10.11 aktualisieren wollen, jetzt hab ich alles wieder runtergeschmissen die ati SYS Datei noch von Hand gelöscht und dann den 10.9 wieder draufgemacht.
Ich hoffe echt das geht wieder wie vorher.

Viel Erfolg. Wie gesagt, bei einigen tritts nur sporadisch auf, bei den anderen ists nen running gag^^

hi,

@Voyager10

"die ati SYS Datei noch von Hand gelöscht" - in welchem ordner findest du diese datei?

edit:
hab gestern eine samsung 500 platte gekauft und win7 alles neu gemacht - selbe fehler -also platte war es nicht :freak:

was ich noch nicht erwähnt habe ist das wenn der pc bootet da schon grakafehler kommen, sprich da steht zb. " hit any key to continue" wenn er richtig bootet - wenn nicht steht der selbe satz so da "pre}} c%&/(= "%§)" oder so ähnlich dann kommt automatisch atikmpag.sys fehler :mad: also muss wohl schon beim booten irgentwas auf den atikmpag.sys fehler greifen (der arbeitsspeicher?)
hab vergessen wo man in der reg das einstellt das der speicher sich entleert nach jeden neustart - weis das jemand auf anhieb?

@Frosty2010: Der Wert 32 ist die Row Cycle Time (bei CPU-Z: tRC). Den kannst du auch auf Auto lassen. Bei 6-6-6-18 Timings sollte der dann mind. auf 24 (höher wäre sicherer) eingestellt sein.

Wenn beim Booten bereits Grafikfehler kommen, spricht das am wahrscheinlichsten auf einen defekten VRAM (Grafikkarte) hin.

hab vergessen wo man in der reg das einstellt das der speicher sich entleert nach jeden neustart - weis das jemand auf anhieb?
Der Speicher entleert sich bei jedem herunterfahren (flüchtiger Speicher).

servus, :D
danke für eure antworten erstmal :)

mal wieder eine frage...

weiß jemand was der "JMicron PCIE to Sata2/IDE Raid controller" ist? (steht bei mir beim booten da)
ist es richtig das man den raid controller nur dann braucht wenn man alte hdd´s (mit breiten kabel anschluss) und neue SATA hdd´s hat?
oder braucht man den immer?
oder garnicht wenn die hdds ohne raid laufen.

was bewirkt das wenn man eine raid configuration hat?
hab mal gegoogelt aber das ist alles chinesisch für mich - null peilung :)

zur info: habe jetzt 3 hdds mit Sata (kleines kabel) am laufen ohne Raid und ohne probleme.

was neu ist! seit dem ich diesen raid controller im bios ausgeschalten habe (der war immer an/aktiv) gehen alle games ohne bluescreens und ohne atikmpag.sys fehler (bis jetzt) :king:
beide GPU´s laufen fast syncron also so bei 75% beide im game - was noch nie da war :D

wollte von der asus seite schon mal ein update machen von dem miststück aber ging nicht wegen "der treiber unterstützt nicht das system" ist aber schon länger her.

kann es echt sein das dieser JMicron raid controller diesen atikmpag sys fehler verursacht ?

werd gleich weiter testen wenn ich das grinsen aus dem gesicht bekomme :D

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der JMicron ist der PSATA / SATA Controller. Daneben hast du für SATA Geräte noch den Intel Controller (ICH9R), der ebenfalls Raid beherrscht.

PSATA ist IDE und bedeutet, dass der Jmicron die Ansteuerung deiner IDE-Ports übernimmt (die mit dem breiten Kabel). Hast du kein IDE Gerät im Rechner, brauchst du den Controller nicht. Die SATA Geräte kannst du über den Intel Controller anschließen.

Du brauchst den Jmicron in diesem Fall also nicht!

RAID ist ein zusammenschluss mehrere Festplatten: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Dass der JMicron Controller die Fehler verursacht wäre mehr als ungewöhnlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

hey simpel70,

ja ich staune auch bauklötze aber die kiste funzt, vorhin noch beide games gezockt und "normalerweise" wäre dann bluescreen fällig nach dem booten - aber nix war.
wie ich schon erwähnt habe das beim booten schon pixelfehler oder die schrift sich verändert hat - wie ich den jmicron deaktiviert hab waren die pixelfehler im bios im selben moment weg, also wie und warum auch immer es geht.

werd langsam wieder mutig und probiere mal auf cpu 3,6 mhz und 1066 ram :D

danke fürs daumen drücken - werd berichten :cool_alt:

EDIT LÄUFT ALLES ohne probs mit den 3,6 und 1066 und fsb 1600 - freu wie schnitzel !

Zuletzt bearbeitet:
hi alle,

also hab mein system ausgiebig getestet und der atikmpag.sys bluescreen ist weg!
mein fazit und die lösung für mein system war:

1. den raid controller ausschalten wenn die hdd´s nicht auf raid laufen
2. die hdds NICHT im AHCI mode laufen lassen

an alle die auch diesen atikmpag und bluescreen fehler haben schaut bei euch mal diese sachen an.

schönen dank an alle die mir hier geholfen haben!

werd weiter hier im forum reinschauen und mit meinem gefährlichen halbwissen :D auch versuchen zu helfen.

viele grüße

Verfolge das Thema schon die ganze Zeit, kann doch gut sein, dass es am Controller liegt. Der produziert des öfteren "gute" Fehler

servus alle,

kleines update:

jo simpel du hattest recht, letztendlich war doch der speicher 2048 ddr5 der graka im A...
es funzte eine zeitlang wie ich es beschrieben habe aber dann wieder alles beim "alten"

habe mir am samstag eine sapphire hd 5870 1024ddr5 (die erste graka mit direktX 11) geholt und läuft alles perfekt, wobei ich eigentlich von sapphire nichts mehr kaufen wollte da die "super firma" es nichmal schafft antwort auf meine anfrage mit ticket zu geben - tolle leistung !

ich denke mal win7 64bit ist recht "anfällig" wenn irgent etwas von der hardware nicht gleich antwortet.

zur neuen graka:
reingebaut- erkannt- neusten treiber drauf- alles gut. win7 und games laufen alle auf höchste einstellungen ohne probs ohne ruckeln - klare kaufempfehlung (wenn man von sapphire absieht)

das direkX 11 ist der hammer! das game dirt2 (DX11 ) war mit der graka dabei und WoW! da staune ich bauklötze - kann kaum abwarten bis neue games mit DX11 im sommer 2011 kommen.

grüße

danke und grüße zurück :)

ABER das Bierchen was ich ausgeb steht!

so etz mach mach sinnvolles :D
John

Moin an alle,
derzeit bin auch ein atikmpag.sys-Geplagter, mein Problem ist allerdings, dass ich meine Karte gebraucht in der Bucht geschossen habe, so wie es aussieht ist da auch keine Garantie mehr vorhanden. Jetzt wanke ich ein wenig zwischen. System neu aufsetzen (derzeit läuft es auf RAID 0), das wäre relativ aufwendig, denn erstmal müsste ich die übrigen Daten zwischenlagern oder Karte wieder verkaufen, meine Hoffnung lag darauf, dass das Problem ohne RAID behoben wäre.
@Frosty2010, ist das Problem nach der der Änderung von RAID auf nicht-RAID schnell wieder reproduzierbar aufgetaucht?

Gruß

Bricktop

Servus Bricktop,

leider half es nur eine zeitlang warum auch immer, hast du keine platte auf sata laufen?
könntest evtel im bios den controller ausschalten sofern du das win auf einer sata platte hast und schauen ob es besser wird.
geholfen hat auch ein riegel ram raus tun bei mir - also nur auf 2048 mb arbeitsspeicher sofern du 2 hast.

was hast du für eine graka? ich hatte die 4870 x2 mit 2048 ram also 2 bänke mit speicher wovon eine bank im A. war und deshalb lief win7 aber zocken ging nicht.

ich bin mir recht sicher das die ram von deiner karte im A. ist. seit ich die neue graka habe - null probleme mehr. auch die treiber funzen ohne probleme mit der neuen graka - ergo ist es kein treiber oder win7 problem... naja nicht ganz win7 löst den atikmpag.sys fehler aus weil die graka nicht schnell genug antwortet "timeout stamp" oder so ähnlich heist das dann.

probier mal eine andere graka wenn möglich vom kumpel.

soweit ich berichten kann gibt es nur eine lösung auf dauer - neue graka anschaffen.

und wenn dann eine mit dx11 du staunst bauklötze! :D

greez John

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
leider habe ich zwei Platten auf RAID 0 im Betrieb. Noch eine kleine dritte 80 GB auf der im evtl. Win 7 Pro wie bisher installieren könnte. Wenn das jedoch auf Dauer keine Abhilfe schafft, dann spare ich mir den Aufwand.

Wie konntest Du mit solcher Sicherheit feststellen, dass der VRam defekt war? Übrigens habe ich eine 4870x2 von 3D Club.

Gruß

Bricktop

Zurück
Oben