Verfolge den Threat eine Weile, mich plagt ebenfalls das Problem mit atikmpag.sys BSODs. Besitze eine 4870 1 GB von Sapphire und ein Mainboard von Gigabyte (GA-M56S-S3).
Konnte bisher in Erfahrung bringen, dass mein Rechner unter Win XP 32 Bit mit 4GB (4x1 GB) stabil lief und unter Win7 64 Premium Bit mit 2GB (2x1 GB) ebenfalls. Sobald ich die 2GB auf 4GB (dieselbe Konfiguration wie unter XP) erweitere, kriege ich regelmäßig atikmpag.sys Abstürze. Ich kann ausschließen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, da ich Hardwarekomponenten geprüft habe (diverse Stresstests, sowie die Tatsache, dass unter XP dieselben Komponenten einwandfrei laufen). Ich für meinen Teil denke, dass es mit dem verbauten Speichercontroller auf dem Mainboard zu tun hat, in meinem Falle ein nForce 560 Chipsatz. Ich habe permanent alle 4 Riegel (4x1 GB DDR2 800 von GEIL) auf dem Board drauf, ändere lediglich im msconfig Menü den maximal nutzbaren Speicher. Belasse ich den Wert auf maximal 2048 MB, läuft der Rechner ohne Probleme, erhöhe ich ihn auf alles was über 2048 liegt, beginnen die Abstürze. Treiber für den nForce 560 Chip gibt es offiziell nicht, muss den von Win 7 mitgelieferten benutzen oder den für Vista 64 Bit. Mich ärgert ein wenig, dass der Hersteller eine Windows 7 Zertifizierung für das Board rausgegeben hat, aber die 64 Bit-Version anscheinend in Kombination mit 4 GB RAM ein Problem für das Board darstellen. Super Sch....e!!! Vielleicht helfen meine Infos einigen weiter, um die Fehlerquellen weiter einzugrenzen.