Guten Nachmittag!
Ich fang mal mit den Specs an:
MBO: MSI MPG B650 Carbon WIFI, AM5
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D, 12x 4x40GHz, 128MB L3-Cache
GRA: NVIDIA GeForce RTX 4070, 12 GB (MSI Ventus 3X E OC)
RAM: 2x16GB DDR5-6000 CL40, Corsair Vengeance RGB
SSD: 1TB WD Black SN850X, M.2 PCIe 4.0 (WDS100T1Y0E)
PSU: 750W be quiet! Pure Power 12 M - 80+ Gold
CPU FAN: be quiet! Dark Rock 4
OPS: Windows 11 Home
Ein Kollege von mir hat vorgestern seinen neuen PC bekommen und bekam seitdem mehrere Bluescreens (hauptsächlich nach Gaming oder öffnen von Steam).
Der erste Bluescreen kam eben vorgestern mit dem Bugcheck Fehlercode: 0x0000001a.
Dann gestern hat er Windows zurückgesetzt und nach etwa 3 Stunden Gaming „WOW/BattlenetLauncher“ schloss er das Spiel und startete Steam als er plötzlich den zweiten Bluescreen bekommen hat mit dem Bugcheck Fehlercode: 0x00000139.
Der Kollege meinte Steam hat am ersten Tag funktioniert bis er den ersten Bluescreen (0x0000001a) erhalten hat. Seitdem läuft Steam nicht ganz rund und lädt sehr lange beim öffnen usw..
Dann setzte er wieder Windows zurück und installierte das neueste BIOS.
Wir deaktivierten iGPU, starteten den PC neu und Steam funktioniert wieder ganz normal. Wir dachten möglicherweise verursacht die aktivierte iGPU auch die Bluescreens??
Nach ca. 1 Stunde Gaming mit deaktivierter iGPU dieses mal „Escape from Tarkov“ wieder das gleiche Problem. Er schloss das Spiel und bekam anschließend erneut den Bluescreen mit dem Bugcheck: 0x0000001a.
Also was wir bereits versucht haben:
Windows zurückgesetzt.
Windows Updates installiert.
neuestes BIOS installiert.
Ram auf 5800Mhz und 6000Mhz ausprobiert. (Standart Profil wurde noch nicht ausprobiert)
Festplatten mit chkdsk C: /f überprüft. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit mdsched.exe den RAM überprüft. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit System File Checker überprüft mit sfc /scannow. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit DISM/Online/Cleanup-Image/Restorehealth überprüft. Windows spuckt folgendes aus: "Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden die teilweise nicht repariert werden konnten."
Was nun? Bitte um eure Hilfe, wäre euch sehr dankbar
Bei 4 von 5 Bluescreens steht Caused by Driver: ntoskrnl.exe
beim anderen Bluescreen steht Caused by Driver: dxgmms2.sys
Die Screenshots vom BlueScreenViewer befinden sich in der rar. Datei.
falls ihr noch Fragen habt steh ich zur Verfügung, ich danke euch im Voraus.
Liebe Grüße
Ich fang mal mit den Specs an:
MBO: MSI MPG B650 Carbon WIFI, AM5
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D, 12x 4x40GHz, 128MB L3-Cache
GRA: NVIDIA GeForce RTX 4070, 12 GB (MSI Ventus 3X E OC)
RAM: 2x16GB DDR5-6000 CL40, Corsair Vengeance RGB
SSD: 1TB WD Black SN850X, M.2 PCIe 4.0 (WDS100T1Y0E)
PSU: 750W be quiet! Pure Power 12 M - 80+ Gold
CPU FAN: be quiet! Dark Rock 4
OPS: Windows 11 Home
Ein Kollege von mir hat vorgestern seinen neuen PC bekommen und bekam seitdem mehrere Bluescreens (hauptsächlich nach Gaming oder öffnen von Steam).
Der erste Bluescreen kam eben vorgestern mit dem Bugcheck Fehlercode: 0x0000001a.
Dann gestern hat er Windows zurückgesetzt und nach etwa 3 Stunden Gaming „WOW/BattlenetLauncher“ schloss er das Spiel und startete Steam als er plötzlich den zweiten Bluescreen bekommen hat mit dem Bugcheck Fehlercode: 0x00000139.
Der Kollege meinte Steam hat am ersten Tag funktioniert bis er den ersten Bluescreen (0x0000001a) erhalten hat. Seitdem läuft Steam nicht ganz rund und lädt sehr lange beim öffnen usw..
Dann setzte er wieder Windows zurück und installierte das neueste BIOS.
Wir deaktivierten iGPU, starteten den PC neu und Steam funktioniert wieder ganz normal. Wir dachten möglicherweise verursacht die aktivierte iGPU auch die Bluescreens??
Nach ca. 1 Stunde Gaming mit deaktivierter iGPU dieses mal „Escape from Tarkov“ wieder das gleiche Problem. Er schloss das Spiel und bekam anschließend erneut den Bluescreen mit dem Bugcheck: 0x0000001a.
Also was wir bereits versucht haben:
Windows zurückgesetzt.
Windows Updates installiert.
neuestes BIOS installiert.
Ram auf 5800Mhz und 6000Mhz ausprobiert. (Standart Profil wurde noch nicht ausprobiert)
Festplatten mit chkdsk C: /f überprüft. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit mdsched.exe den RAM überprüft. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit System File Checker überprüft mit sfc /scannow. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit DISM/Online/Cleanup-Image/Restorehealth überprüft. Windows spuckt folgendes aus: "Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden die teilweise nicht repariert werden konnten."
Was nun? Bitte um eure Hilfe, wäre euch sehr dankbar
Bei 4 von 5 Bluescreens steht Caused by Driver: ntoskrnl.exe
beim anderen Bluescreen steht Caused by Driver: dxgmms2.sys
Die Screenshots vom BlueScreenViewer befinden sich in der rar. Datei.
falls ihr noch Fragen habt steh ich zur Verfügung, ich danke euch im Voraus.
Liebe Grüße