Plötzliche Neustarts ohne Bluescreen

Das Asus Mainbord Rog Strix B550-I Gaming hat ein nicht lösbares Hardwareproblem im Zusammenhang mit RTX 4000er Grafikkarten. Da hilft nur, dass man im Nvidia Treiber die "maximale Leistung ..." einstellt. Eventuell verhält es sich mit den neueren Super-Karten ja anders? Aber nur so als Hinweis falls es wieder Probleme geben sollte.

Danke für die Info! Nach allen "fixes" habe ich jetzt 100% meiner Hardware ausgetauscht und nun ist der PC wieder mit folgendem Error abgestürzt:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Ich habe mir eigentlich einen neuen PC gebaut und das Problem ist noch immer da. Steige jetzt auf Mac um, hab darauf keine Lust mehr.

Da du wohl ein ITX System hast, nutzt du vielleicht ein Riser Kabel für PCIe 3.0 und im Bios steht sowas wie automatisch oder so? Da kann es helfen im Bios auch PCIe 3.0 einzustellen.

Habe mir extra ein PCIe 4.0 Riser-Kabel von LianLi gekauft und das nachgerüstet.

Nachdem ich meine Hardware bis auf SSDs, Case und Riserkabel komplett getauscht habe ist es theoretisch ein neuer PC

So einfach kann man das ja nun nicht beantworten.
Da gibt es ja Artikel, die man lesen kann.
https://www.pcwelt.de/article/1950162/pcie-4-0-vs-pcie-3-0-vergleich.html
Du sollst doch erstmal nur testen, um herauszufinden, was da wieder mal bei dir los ist.
Wir wissen nicht mal was, du überhaupt für Leistung brauchst.
Kann ein Mac da überhaupt mit halten?

Edit:
Netzteil hast du auch neu?

Alles andere an Fehler ist ja nichts Neues, da findet man massenweise Anleitungen im Web.
https://de.minitool.com/nachrichten...die-ereignis-id-153-wurde-nicht-gefunden.html
Ich würde mir da gar keine Nvidia Karte mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Hat zwar gleich viel W aber habe ein neues PSU. Das vorherige war gebraucht gekauft.
Habe bereits zahlreiche Anleitungen zu dem Fehler befolgt aber leider keine Fortschritte gemacht. Habe wirklich alles bis auf Case und SSDs getauscht.
Ergänzung ()

Habe auch direkt auf einen Ryzen 5 7600X upgegraded. Dieser läuft im idle ca um die 50C +- 5C und hüpft recht schnell auf die 70, was die AIO dann laut werden lässt. sind das normale Temperaturen?

Habe ich mal gemacht. Würde gerne die Hintergründe verstehen. Habe extra ein PCIe 4.0 Riser gekauft und muss jetzt mit PCIe 3.0 arbeiten.
Ergänzung ()

Habe gerade meine Windows files gechecked und gesehen dass ich die nvlddmkm.sys 2x habe. Sollte ich eine entfernen?
Ergänzung ()

Habe auf PCIe 3.0 umgestellt und gerade wieder einen Absturz mit dem gleichen Error bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben