Plötzliche Neustarts des Systems (Win10 x64)

Jesterfox schrieb:
nur wenn das im RAM entsprechend hinterlegt ist was bei den meisten Modulen nicht der Fall ist. Es gibt nur ganz wenige Module die tatsächlich 3200 auch als JEDEC Profil im SPD haben (kann man wie gesagt z.B. mit CPU-Z nachsehen), die Diskussion darum gabs auch schon im RAM Empfehlungs-Thread.
Ja, habe ich gerade auch gesehen. Bei MSI wird neben der getesten Taktrate auch die im SPD abgelegte Taktrate mit aufgefhürt und die lag z. B. bei einem DDR4-3200 Riegel mit 2133 schon recht niedrig.

Gaming Boost auf keinen Fall verwenden, macht die CPU langsamer da das UEFI mit Basistakt + 600 MHz rechnet. Was bei einem 3700X 3600+600 = 4200 wären obwohl er ja Standardmäßig auf biszu 4400 boostet, im Multi Core meistens so 4.2
JEDEC spezifiziert glaub ich so hoch nicht, daher ist standard meist 2133 oder 2400 und XMP dann das Hersteller Profil, was manuell aktiviert wrden muss ( im MSI UEFI der Rote Button drücken)

• Gefällt mir
Reaktionen: sheddy123
Hallo zusammen, ich habe jetzt ein neues Netzteil gekauft. Ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold. Ich habe in dem forum "der ideale gaming PC" das empfohlene genommen. Bei jedem Vorschlag wurde ein 550W Netzteil empfohlen. Die graka sagen schon, dass sie mindestens ein 600W Netzteil haben wollen.
Mein Rechner fährt hoch, hat aber gefühlt ein anderes Startverhalten. Erst geht das motherboard an, dann die graka, die Tastatur geht an, dann wieder aus, dann wieder an. 🤔 Alles seltsam. Am Ende läuft der Rechner schon, habe trotzdem ein ungutes Gefühl.
Passt das Netzteil trotzdem oder sollte ich in ein größeres investieren.

Die 600W die da angegeben werden beziehen auch Billigteile mit ein die die angegebene Leistung oft nicht liefern können... das 550er BQ passt schon.

Dieses Verhalten mit dem doppelten Start kenn ich wenn das Mainboard Probleme mit dem Speicher hat... dann startet es nochmal neu mit defensiveren Settings. Wobei es seltsam ist dass das genau jetzt auftritt... normal ist das verhalten aber auf jeden Fall nicht. Weiß nicht obs evtl. auch am Netzteil liegen könnte dass da was nicht passt.

Ich werde heute Abend testweise das alte be quite! noch einmal anschließen und mir das einmal ansehen. Ansonsten geht das zurück und muss neu überlegen.

Jetzt kam zwischenzeitlich hoch, dass der RAM nicht passe. Ich habe mich für den RAM entschieden, weil der Curcial Ballistix Sport als Alternative empfohlen wurde. Des Weiteren stand bei Mindfactory in den Bewertungen der Kunden, dass diese super auf ihre Board passen.. (Warum sie bei dem Christian direkt als 3200er erkannt wurden und bei mir nicht, bleibt mir jedoch schleierhaft 🤷‍♂️)

2019-11-28_07h08_10.png

Passt der RAM generell nicht oder hat einen weg, ist also defekt? Letzteres könnte ich ggfs. einmal beim Händler gegen zwei neue Riegel austauschen lassen. Das "Problem" mit dem Netzteil hat sich ja irgendwie als Verschlimmbesserung herausgestellt.

Achso: Das Problem mit dem Flimmern auf dem 27 Zoll ist auch noch nicht behoben. Es flimmert beim hochfahren, wenn ich den Bootscreen des Bios sehe. In Windows ist wieder alles in Ordnung. Es flimmert seltsamerweise auch nur auf dem 27 Zoll und nicht auf dem 24 Zoll. (DP-Kabel alle schon hin- und hergewechselt und ausgetauscht)

Grad der Crucial passt eigentlich super, umso mehr verwundert mich das verhalten des Boards momentan... kann natürlich auch an etwas anderem liegen. Am besten wirklich noch mal mit dem anderen Netzteil testen, evtl. hat das neue ein Problem. Sollte zwar nicht sein, wäre aber nicht das erste Gerät (egal welcher Art) das DOA (dead on arrival) wäre...

Das flimmern kann evtl. an der vom Bios genutzten Auflösung liegen, dass die der Monitor nicht so gut kann. Ein altes BIOS hat da ja noch EGA Auflösung genutzt, weiß nicht was ein UEFI da nimmt, aber es ist meist auch was recht niedriges das möglichst alle Monitore darstellen können sollen, aber mit meinem TV hat ich da auch schon Probleme das ich bei manchen gar kein Bild gesehen hab bis Windows gestartet wurde und die Auflösung hochgestellt wurde.

Ich klinke mich mal hier mit ein, weil mein Kumpel exakt das gleiche Setup verwendet (Ja auch das BQ Straight Power 550W, die CPU, die GPU und der RAM) und auch Probleme hat das der PC beim Spielen einfach unreproduzierbar neustartet, als würde man den Reset-Knopf drücken. Kein BSOD, keine Temperatur-Probleme, kein aktiviertes XMP (RAM läuft auf 2400Mhz), kein OC. Er macht heute mal ein Memtest und wir spielen dann mal das neueste Bios auf. Aktuell hat er noch v34.

GPU Treiber ist der 19.9.2 .
MIt der Bildausgabe haben wir keine Probleme, er hat allerdings auch nur ein Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox erst einmal vielen Dank für die Hilfe und die Zeit.
Auch wenn die Graka ein 600W Netzteil fordert und ihr sagtet, dass es ausreicht, habe ich trotzdem noch einmal recherchiert. Überall die gleiche Aussage wie eure. Selbst der PSU Calculator von be quiet! schlägt mir u.a. genau das Netzteil vor und bin damit in der goldenen Mitte der Auslastung. (siehe Anhang)
Daher werde den Gedanken verwerfen, auf ein höheres Netzteil mit mehr Leistung zu wechseln. Stattdessen werde ich noch einmal das alte(!) be quiet!-Netzteil mit 630 Watt einbauen und damit testen. Sollte ich damit nicht die Probleme haben, werde ich wahrscheinlich eine Retoure beantragen.

@maikwars Es ist "beruhigend", dass nicht nur ich die Probleme habe. Beruhigend dahingehend, dass ich damit vielleicht Fehler beim Zusammenbau weitestgehend ausschließen kann.
Apropos Spielen: ich hatte jetzt das Problem (mit dem neuen Netzteil), dass ich im Spiel (CS:GO) , egal ob Menü oder Ingame, die F12 Taste drücke, sich mein Spiel aufhängt (freeze) und ich nicht mehr aus dem Spiel komme. Ich kann Alt-Tab, Win-Tab etc. tippen, sehe den Win-Bildschirm, kann den Taskmanager starten, aber nicht zu anderen Programmen wechseln. Komme nicht mal in den Taskmanager, um das Ding abzuschießen. In Windows und anderen Programmen kann ich die F12 Taste lustig drücken und passiert nichts. Ich muss den PC hart ausschalten. Ich weiß nicht, ob das mit den verschiedenen USB Anschlüssen zusammenhängt, an denen die Tastatur hängt. Es trat auf, nachdem ich das Netzteil wechselte. Es kann Zufall sein oder am Spiel per se hängen. Keine Ahnung...sehr seltsames Verhalten.

Anhänge

• 2019-11-28_07h41_12.png
    2019-11-28_07h41_12.png
    185,7 KB · Aufrufe: 155
@maikwars Nein, Reboot-Probleme habe ich nicht mehr. Die konnte ich auf die Einstellung mit dem Gaming Boost zurückführen. Diese habe ich wieder deaktiviert. Stattdessen habe ich nur noch das XMP-Profil manuell im BIOS auf DDR4-3200 gesetzt, weil er, wie bei deinem Freund, diesen nicht sofort als diesen, sondern als 2400Mhz erkannt hat. Das sind die einzigen Änderungen, die ich im BIOS gemacht habe. Naja, und auf die neuste Version aktualisiert.

Sitzen die abstandshalter auf dem mainboard Richtig, wackelt da nichts?

Speicher mit Memtest DOS version testen per boot von USB oder CD.

Ggfs. PC nur mit einem Speicher starten.

CPU ordnungsgemäß eingebaut?

Das sind so Fragen die man sich stellt.

Anhänge

• download (1).jpeg
    download (1).jpeg
    15,9 KB · Aufrufe: 161
Bei mir klappt jetzt alles. Anscheinend normales Verhalten. Kein doppeltes Starten.

In der Reihenfolge:
Anschalten des Rechners
Motherboard an
Graka an
Tastatur an
Bios Bildschirm zu sehen
Tastatur geht kurz aus und sofort wieder an
Windows ist da

Ich habe das alte Netzteil erneut eingebaut und das Startverhalten mit dem des neuen Netzteils verglichen. Beides das gleiche Verhalten.
Schließe ich das Netzteil "frisch" an, dauert es etwas länger, dass er hochfährt bzw. ich sehe, dass die LED der Startknopfs erst später leuchtet. Bei einem weiteren Start leuchtet sie sofort. Ich vermute, es hat mit den Kondensatoren im Netzteil zu tun. Ich bin da kein Experte. Danach verhält sich alles normal. Die Freezes im Spiel konnte ich auch beheben.

Zurück
Oben