@Jesterfox erst einmal vielen Dank für die Hilfe und die Zeit.
Auch wenn die Graka ein 600W Netzteil fordert und ihr sagtet, dass es ausreicht, habe ich trotzdem noch einmal recherchiert. Überall die gleiche Aussage wie eure. Selbst der PSU Calculator von be quiet! schlägt mir u.a. genau das Netzteil vor und bin damit in der goldenen Mitte der Auslastung. (siehe Anhang)
Daher werde den Gedanken verwerfen, auf ein höheres Netzteil mit mehr Leistung zu wechseln. Stattdessen werde ich noch einmal das alte(!) be quiet!-Netzteil mit 630 Watt einbauen und damit testen. Sollte ich damit nicht die Probleme haben, werde ich wahrscheinlich eine Retoure beantragen.
@maikwars Es ist "beruhigend", dass nicht nur ich die Probleme habe. Beruhigend dahingehend, dass ich damit vielleicht Fehler beim Zusammenbau weitestgehend ausschließen kann.
Apropos Spielen: ich hatte jetzt das Problem (mit dem neuen Netzteil), dass ich im Spiel (CS:GO) , egal ob Menü oder Ingame, die F12 Taste drücke, sich mein Spiel aufhängt (freeze) und ich nicht mehr aus dem Spiel komme. Ich kann Alt-Tab, Win-Tab etc. tippen, sehe den Win-Bildschirm, kann den Taskmanager starten, aber nicht zu anderen Programmen wechseln. Komme nicht mal in den Taskmanager, um das Ding abzuschießen. In Windows und anderen Programmen kann ich die F12 Taste lustig drücken und passiert nichts. Ich muss den PC hart ausschalten. Ich weiß nicht, ob das mit den verschiedenen USB Anschlüssen zusammenhängt, an denen die Tastatur hängt. Es trat auf, nachdem ich das Netzteil wechselte. Es kann Zufall sein oder am Spiel per se hängen. Keine Ahnung...sehr seltsames Verhalten.