Plötzliche Neustarts ohne Bluescreen

Mittlerweile deaktiviert sich auch nach einer gewissen Zeit mein Ethernet Adapter und mein PC switched aus dem Nichts auf WLAN verbindung. Die LEDs beim LAN Port hören dann auch auf zu leuchten...
 
Der Rechner ist nun in den letzten 30 min. wieder 3 mal abgestürzt und war dabei nicht annähernd unter Volllast. Finde in der Ereignisanzeige nicht einmal Einträge zu den Abstürzen... Kann das Board die Abstürze verursachen?
 
War heute beim Techniker und er hat meinen RAM im BIOS "underclocked" beziehungsweise die Taktfrequenz auf "Auto" gestellt. Habe gerade in Unreal Engine programmiert und nochmal einen Absturz mit dem Event nvlddmkm Id "153" bekommen. Leider werden zu den Abstürzen keine Dump Files mehr erstellt.
 
Wollte gerade noch eine Dump Datei teilen und habe gesehen dass ich keinen Zugriff mehr habe. Kann es sein dass das System auf die nvlddmkm.sys keinen Zugriff hat und deshalb die Abstürze vorkommen? Ist die SSD vielleicht Verschlüsselt bzw. defekt?
 
PaulKlein1 schrieb:
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
BusReset TDR occurred on GPUID:800
Laut Bing und Google hat der Fehler aber etwas mit der Grafikkarte zu tun.
https://www.tomshardware.com/how-to...e-bsods-and-video_tdr_timeout_detected-errors
Zwei Windows-BSODs, VIDEO_TDR_FAILURE BSODs und VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED, beziehen sich beide auf die Erkennung und Wiederherstellung von Video-Timeouts (TDR). Beide werden ausgelöst, wenn, wie es in der MS-Doc-Datei für VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED heißt, "... Der Display-Treiber reagierte nicht rechtzeitig."
 
Habe meinen Rechner über Nacht vom 09. auf 10. laufen lassen um Elden Ring herunterzuladen und habe gerade eben bemerkt dass er irgendwann in der Nacht wieder einen Crash hatte. Nun sieht mein Ereignislog wie auf dem Screenshot zu sehen ist aus. Immer die gleichen 2 Errors im 5 Sekunden-Takt. Das geht sogar bis zum 09. am Vormittag so weiter wo ich den Rechner noch aktiv verwendet habe...
Screenshot 2024-07-10 091428.png
 
Woran hast du denn gemerkt, dass du einen Crash hattest?
Service Control Manager gibt es ja nun schon ewig und bei 7031 seht doch was von Nvidia.
PaulKlein1 schrieb:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden
"nvlddmkm" hat auch was mit der Nvidia Grafikkarte zu tun.
https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-nvlddmkm-sys-verursacht-bluescreen-fehler-unter-windows/

Ansonsten kann Service Control Manager doch alles Mögliche sein und grundsätzlich ist es auch egal was da alles in der Ereignisanzeige steht.
Selbst über den Zuverlässigkeitsverlauf finde man die Ursache für Fehler nicht.
Hat sich auch seit 2015 nichts verändert.
https://www.drwindows.de/xf/threads/ereignis-id-7031-fehlermeldung.92703/#post-1000541
Im Augenblick habe ich in der Ereignisanzeige über 13.000 Fehler und überhaupt keine Windows Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade einen Crash und habe die Dump analysiert. Folgendes gefunden:

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffffda8479829010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff80664380100, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------

Unable to load image nvlddmkm.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for nvlddmkm.sys

Ich habe schon öfters den Treiber mit DDU neu installiert, Windows neu installiert und versucht meine Monitore auszutauschen aber es funktioniert nichts. Ich vermute es stimmt was mit der Hardware nicht.
 
Die Probleme häufen sich mittlerweile, schon wieder was neues: Jedes mal wenn ich ein neues Fenster aufmache ruckelt das ganze System EXTREM! Wenn ich im Taskmanager nachschaue sind CPU und GPU jeweils auf 50% Auslastung. Als Grund werden dort "Desktopfenster-Manager" und "Systemunterbrechungen" angezeigt.
 
PaulKlein1 schrieb:
Ich vermute es stimmt was mit der Hardware nicht.
Ja und wenn es dann nicht an den Treibern der Grafikkarte liegt, wird es wohl die Grafikkarte selbst sein.
Du hast doch nur Fehler mit Nvidia und Video usw.
Teste eine andere Grafikkarte.
 
Habe noch 3 Jahre Garantie. Werde mal nach einer neuen GPU anfragen und wenn das nichts hilft das PSU und als letztes MOBO und CPU austauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Terrier
boote doch mal einen Linux USB Stick/SSD und schau ob du dort GPU Hänger Abstürze von Grafikanwendungen oder Spielen hast. Wenn ja ist es wohl Hardware, sonst vllt doch was softwaremäßiges unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab die Karte vorige Woche eingeschickt und heute den Anruf bekommen dass sie irreperabel ist. Also wars wohl doch die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Restart001 und IDontWantAName
Kurzes Update: Neue GPU installiert, und im BIOS DOCP aktiviert. Problem ist gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Restart001
Zurück
Oben