Bluescreen bei neuaufgebautem PC nach Windows 10 Installation

ringel_f1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe heute einen Computer neu aufgebaut. Der PC startet, ich komme auch in das BIOS Menü und kann auch die Bootreihenfolge ändern. Ich habe mir über das Windows Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick erstellt (USB Stick mit 8GB Speicher) und diesen in den neuen PC eingesteckt. Die Windowsinstallation startet auch ganz normalund wird auch durchgeführt. Nachdem alles installiert wurde, kommt es zu einem Neustart und während des Neustarts kommt der Bluescreen mit dem traurig schauenden Smiley. Dabei sind die Fehlermeldungen immer Verschiedene; u.a.:
SYSTEM_THREAD_EXCEPIO_NOT_HANDLED
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ab dann startet sich der PC ständig neu und es kommt immer wieder ein Bluescreen...

Kann jemand abschätzen, woran es liegen könnte. Das BIOS erkennt die ganzen verbauten Komponenten auch korrekt und wenn ich den PC im BIOS Menü lasse, kommt es zu keinem Bluescreen...

Danke schon einmal.

Hallo!

Bitte mal alle Teile auflisten, aus denen du den Computer gebaut hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Snoop7676
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Silver Server schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt er ja gar nicht bis zum Desktop.
Evtl . versuchen den Rechner im abgesicherten Modus zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Siehe Beitrag Nr.2.
Erst dann kann man hier anfangen hin und her zu Diskutieren.
Denn wenn es ein Ryzen ist, und es steht ja neu zusammengebaut..
Liegen so Fehler an falsch gestecktem/getaktetem RAM oder auch an etwas zu niedriger SOC / DDR Voltage
Klassiker einfach.

Also Leute, halten wir doch erstma die Füße still, bis der TE zum Marsch bläst.

Grüße
Snoop

• Gefällt mir
Der PAGE_FAULT könnte m.E. auf ein Problem mit dem RAM hindeuten.

@Snoop7676 - Sorry, hatte ich wohl überlesen :o

Silver Server schrieb:
Also wie gesagt, ich kann Windows nicht starten, ich kann auf diesem PC nichts kopieren und entpacken. Ich komme nur bis zur Installation, beim Neustart nach der Installation werde ich mit einer Bluescreen-Neustart-Schleife begrüßt. Weiter komme ich nicht, ich komme nicht mal zum Problembehandlungsbildschirm.

Zu den Komponenten:
Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200 TRAY
8GB Gainward GeForce RTX 3050 Pegasus DDR6
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gigabyte B560M DS3H V2

Habe mich da größtenteils an dem 800€ GamingPC von hardwaredealz orientiert.(https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro)
Ergänzung ()

ringel_f1 schrieb:
Also wie gesagt, ich kann Windows nicht starten, ich kann auf diesem PC nichts kopieren und entpacken. Ich komme nur bis zur Installation, beim Neustart nach der Installation werde ich mit einer Bluescreen-Neustart-Schleife begrüßt. Weiter komme ich nicht, ich komme nicht mal zum Problembehandlungsbildschirm.

Zu den Komponenten:
Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200 TRAY
8GB Gainward GeForce RTX 3050 Pegasus DDR6
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gigabyte B560M DS3H V2

Habe mich da größtenteils an dem 800€ GamingPC von hardwaredealz orientiert.(https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro)
Also wie weit man kommt bis der Bluescreen kommt ist unterschiedlich, mal kommt man bis zum Ersteinrichtungsassistenten und kann dort dann noch einige Dinge einstellen, mal wird man automatisch zur Problembehandlung weitergeleitet. Im abgesicherten Modus habe ich auch schon versucht zu starten, dann kam ich aber auch wieder nicht weiter, als bis zur Ersteinrichtung. Den Desktop habe ich auf diesem PC noch nie gesehen, das weiteste war wie gesagt er die Ersteinrichtung. Meist kommt der Bluescreen aber schon, nachdem das Bios/Mainboard Logo eingeblendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass man im Setup zwischen Bild 8 und Bild 29 an irgendwelche Dumpfiles kommt.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
mal kommt man bis zum Ersteinrichtungsassistenten und kann dort dann noch einige Dinge einstellen, mal wird man automatisch zur Problembehandlung weitergeleitet. Im abgesicherten Modus habe ich auch schon versucht zu starten, dann kam ich aber auch wieder nicht weiter, als bis zur Ersteinrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
ringel_f1 schrieb:
Wie stecken die? Also in welchen Slots.
Bios ist auf Standardeinstellungen? Oder wurde schon sowas wie XMP bzw.
"ULTRA MEGA GAMING BOOST" (bisschen übertrieben ausgedrückt) aktiviert?
:D

CPU-Kühler ist drauf?
Welches Gehäuse? Das Mainboard ist korrekt mit Abstandhaltern darin verschraubt?

Snoop7676 schrieb:
Wie stecken die? Also in welchen Slots.
Bios ist auf Standardeinstellungen? Oder wurde schon sowas wie XMP bzw.
"ULTRA MEGA GAMING BOOST" (bisschen übertrieben ausgedrückt) aktiviert?
:D
In den Steckplätzen A1 und B1. Und am Bios habe ich nichts verändert, nur die Bootreihenfolge.

Tevur schrieb:
CPU-Kühler ist drauf?
Welches Gehäuse? Das Mainboard ist korrekt mit Abstandhaltern darin verschraubt?
Der Kühler ist drauf ja. Kannst du mir erklären, warum das Gehäuse und das korrekte Verschrauben des Mainboards Gründe für diese Fehler sein kann? Also fest verschraubt ist das Mainboard an 4 Stellen mit jeweils Abstandshaltern.
Das Gehäuse ist das hier: Inter-Tech B-02 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Silver Server schrieb:
Funktioniert der Abgesicherte Modus?

Du kannst mit der Computerbild Notfall DVD die Dumpfile kopieren
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
Nein, es ist erstmal eine Kunst zur Problembehandlung zu kommen, das ist nämlich auch Glück, wie gesagt, meist folgt nach dem Bluescreen ein einfacher Neustart. Gestern hatte ich noch das Glück zur Problembehandlung zu kommen und den abgesicherten Modus starten zu können (habe die 4 gedrückt). Da kam die Ersteinrichtung und auch wieder ein Absturz.

Das mit der Notfall DVD probiere ich mal, nur habe ich kein CD/DVD Laufwerk verbaut, müsste als auch von einem USB Stick funktionieren oder? Und dann mit diesem Notfallprogramm vom USB-Stick booten?

Snoop7676 schrieb:
Steck mal bitte in A2/B2. Das wäre das Richtige.
Okay probiere ich heute Nachmittag, ich hoffe das wird es sein :) Wofür sind dann A1 und B1?

wolve666 schrieb:
Wie wurde Windows denn genau installiert?
Habe ich oben beschrieben, Windows Media Creation Tool -> USB Stick -> USB Stick in neuen PC -> vom Stick booten -> und Installation startet ganz normal

ringel_f1 schrieb:
Wofür sind dann A1 und B1?
zum ebenfalls belegt werden, wenn du irgendwann mehr Ram brauchst und dir 2 weitere dazu steckst. :D

Bis dahin und bei 2 Dimm 4 Slot ----> Immer erst A2/B2. Siehe Handbuch. :schluck:

• Gefällt mir
ringel_f1 schrieb:
Kannst du mir erklären, warum das Gehäuse und das korrekte Verschrauben des Mainboards Gründe für diese Fehler sein kann?
Ohne die genauren Daten aus Ereignisanzeige etc. deuten die BSOD-Meldungen erstmal auf allgemeine Hardware-Fehler hin. Ein nicht ordentlich verschraubtes Mainboard kann die dollsten Fehler verursachen: Kurzschlüsse, fehlende Erdung, Haarrisse durch mechanische Beanspruchung...

• Gefällt mir
Snoop7676 schrieb:
zum ebenfalls belegt werden, wenn du irgendwann mehr Ram brauchst und dir 2 weitere dazu steckst. :D

Bis dahin und bei 2 Dimm 4 Slot ----> Immer erst A2/B2. Siehe Handbuch. :schluck:
Hat leider keine Veränderung gebracht...
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ich habe mal die Eingabeaufforderung über die Problembehandlung starten können und habe dann darüber das Notepad gestartet. Darin kann man ja Dateien öffnen, bzw. auch in die Ordner schauen und unter Windows habe ich keinen Minidump Ordner finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben