Bluescreen bei Win XP Installation

Schlaaand

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

aktuell sieht mein System wie folgt aus:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
Sapphire Radeon HD6870 1024MB PCIe (11179-09-20G)
HDSA 1000 GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 23MB 3,5" SATA 3Gb/s

Habe die Festplatte in 3 Parts unterteilt um 3 Systeme aufspielen zu können. Die Installation von Windows Vista und Windows 7 funktioniert einwandfrei, bei Windows XP kommt jedes Mal recht früh zu Beginn der Installation ein Bluescreen. Hat da jemand zufällig ne Idee, woran es liegen kann? Hab schon verschiedene Win XP CD's probiert, immer dasselbe Ergebnis :<
 
AHCI ist aktiviert ja. Diskettenlaufwerk habe ich schon recht lange nicht mehr.
Gibts da auch n anderen Tipp? Und welche Treiber genau brauch ich da? :D
 
Du müßtest dir eine entsprechende CD basteln (notendigen Treiber integriert)

Mein Tip: schmeiß XP in die Ecke und vergiß es ;)
Mit W7 + Vista (warum auch immer) bist du gut versorgt
 
Vor allen Dingen installiert man die älteste Win Version zuerst und nicht als letztes, wenn Du Dir die anderen Installationen zerschiessen möchtest, mach es, aber Sinn macht das nicht.
 
Was soll diese Breitseite?

2. ist das generell falsch weil es z.B. EasyBCD gibt, und
1. könnte man in die Verlegenheit geraten XP neu installieren zu müssen…

CN8
 
Brauch XP nur für alte Games auf die ich wieder Lust habe^^

Hat mittlerweile mit dem installieren funktioniert, beim booten kann ich allerdings nur zwischen vista und 7 auswählen ... Da jemand ne Idee warum? ^^
 
Warum? Nein, nicht unbedingt - vorausgesetzt XP ist auch da. Ansonsten: EasyBCD.

CN8
 
weil XP nicht den Bootloader von Vista/Win7 erkennt. Die Betriebssystem benutzen unterschiedliche Bootloader.

Wieso, werkam hat schon Recht, erst XP, dann Vista/Windows 7. Natürlich kann man die Bcdmgr von Vista/Windows 7 auch wieder mit EasyBCD bearbeiten und XP einpflegen.

Man kann jede Installation natürlich von einander unabhängig machen oder einen anderen Bootmanager benutzen.
 
Schon recht. Aber warum XP da fehlt wenn 7 und V wählbar sind würde schon eine Antwort wollen. XP zuletzt installiert müsste das 100%ige Gegenteil hervorrufen.

CN8
 
Wenn XP richtig installiert ist, aber im Windows-Bootmanager nicht auftaucht, kannst du z.B. mit der PartedMagic Boot-CD starten und dort das bootable-flag der XP-Partition zuweisen, dann kommt allerdings kein Bootmenü und XP startet direkt. Wenn du anderen wieder booten willst, musst du das bootable-flag wieder umsetzen, auf die Partition, die es vorher hatte.
 
Habe es mal mit "EasyBCD" versucht und siehe da, plötzlich taucht auch XP im Startmenü auf. Das einzige "Problem" was noch besteht ist, dass ich aktuell den SATA-Gerätemodus auf AHCI habe (Win 7 läuft dabei) und für Win Vista + XP immer erst auf IDE switchen muss.
 
Es gibt Tricks das in der Registry des betreffenden Systemes zu ändern und die Standardwindows AHCI Treiber dann einzubinden, habe die Erfahrung gemacht, das es zumindest bei XP nicht immer funktioniert. Wenn Du es dennoch testen möchtest, solltest Du mal die Suchfunktion benutzen, es wurde bereits mehrfach beschrieben wie es geht. Bevor Du aber was änderst würde ich ein Image der Platte machen, geht dann schneller als komplett neu installieren.
 
Zurück
Oben