Bluescreen beim Spielen, tritt zufällig auf.

sh0x89

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
26
[GELÖST] Bluescreen 0x00000124: meist beim Spielen, sporadisch beim surfen

Hallo CB-User,

ich bin gestern auf der Suche nach Hilfe zu meinem Bluescreen auf dieses Forum gestoßen.
Genauer gesagt auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-0x00000124.1080027/
Da das "fast" das gleiche Problem ist, und anscheinend gelöst wurde dachte ich frage ich hier mal nach! :)
Ich habe schon einige Threads gefunden die mein Problem beschreiben, aber da es ja bei Bluescreens immer andere Fehlercodes gibt wurde mir ans Herz gelegt einen eigenen Thread aufzumachen.


Erstmal mein System:(falls ich was vergessen habe, bzw irgendwas unklar ist, bitte nachfragen!)

Motherboard:
Asus M4A87TD EVO

Cpu:
AMD Phenom II X6 1090T @ 3.2GHz

Graka:
Gigabyte AMD Radeon R9 280X

Netzteil:
500Watt beQuiet ss (2013-12-05 at 09.12.04).jpg(Bild vom Netzteil, da ich nicht die genaue Produktbeschreibung kenne)

Speicher:
8GB Ripjaws(jeweils 2 4GB Riegel)

OS:
Windows 7 Professional 64Bit(ist neu installiert, Bluescreens traten auch davor auf!)

So nun zu den Bluescreens.
Und zwar treten diese "MEIST" bei hoher Grafiklast auf. Ich schreibe "meist" absichtlich groß und in tüddelchen da es nicht IMMER bei hoher Grafiklast auftritt aber meist. Am beispiel von Dirt3(was meiner Meinung nach relativ gute Grafik hat). Manchmal kann ich Dirt 2-3 Stunden am Stück ohne Bluescreen spielen, manchmal Bluescreened mein PC aber schon nach einer viertel/halben Stunde. Nun tretten die Bluescreens auch bei League of Legends auf, welches meiner Meinung nach ja keine große Grafische Anforderung darstellt. Kurz vor dem Bluescreen verpixelt/verzerrt sich alles. Da ich schon ca. ein Jahr mit diesen Bluescreens leben muss erstelle ich nun diesen Thread in Hoffnung auf Hilfe/Tipps. Im Anhang sind ein paar Bilder aus der Ereignisanzeige sowie der Problemlösung von Windows. Da meine Resourcen(in Form von Geld) relativ begrenzt sind müsste ich schon wissen welches Teil spezifisch kaputt ist. Hoffe auf Hilfe aus der CB-Community. Ich versuche auch mal ein Bild von dem Bluescreen zu machen. Zudem wird meine CPU unter Volllast nicht wärmer als 65°C. Meine Graka wird unter "Last"(sprich 50% Auslastung) ca. 50°C warm.

Achja ich sollte vllt. noch erwähnen. In, sagen wir mal 40% der Fälle, komme ich garnicht erst zum Bluescreen sondern mein PC startet sich einfach neu. Aber auch dort kriege ich kurz vor dem Absturz den Pixelbrei/verzerrungen auf dem Monitor.

Ich habe letzte Woche meine neue Graka eingebaut, die R9 280X. Da ich fest davon überzeugt war das die Graka Schuld ist. Nunja, Skyrim angefangen zu spielen...nach ca. einer Stunde zack Bluescreen :S

Ich poste hier soviele Bilder wie möglich von Fehlermeldungen undsoweiter. Wenn ihr noch etwas benötigt, sei es Bilder oder Informationen zu meinem System. Ich bin langsam echt am Ende, ich möchte endlich wieder normal Spielen können ohne die Angst das ich gleich wieder nen Bluescreen bekomme :S

Kleine Liste was ich schon alles probiert habe(wird mit jedem Tipp aus dem Thread, den ich ausprobiere, geupdatet!)

  • Graka ausgetauscht
  • Windows neu installiert
  • Die Spiele auf niedriger Grafik gespielt
  • Temperaturen überprüft
  • Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüft
  • BIOS Update
  • BIOS Reset
  • Memtest über 13 Stunden ohne Error
  • RAM im Dual- sowie Singlechannel laufen lassen
  • RAM Command Rate auf 2T gestellt
  • ASUS Express Gate disabled


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe!! :)
 

Anhänge

  • 1 (1).png
    1 (1).png
    51,9 KB · Aufrufe: 301
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 288
  • 3.png
    3.png
    29,9 KB · Aufrufe: 301
  • 4.png
    4.png
    28,8 KB · Aufrufe: 302
  • 5.png
    5.png
    32,3 KB · Aufrufe: 304
  • 6.png
    6.png
    25,2 KB · Aufrufe: 300
  • ss (2014-01-16 at 06.47.02).png
    ss (2014-01-16 at 06.47.02).png
    155,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet: (Liste aktualisiert)
Hier nochmal ein paar CPU-Z Screenshots, ich mach lieber nen Extra post. Da sonst da oben zu viele Bilder sind :D


1.cpuz1.png
2.cpuz2.png
3.cpuz3.png
4.cpuz4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal mit Bluescreen View die *.dmp-Files auslesen und hier posten

Windows 7 Professional 64Bit(ist neu installiert, Bluescreens traten auch davor auf!)
Das ist für mich ausschlaggebend. Hast du mal...

- Das BIOS auf Standard zurückgesetzt? (CMOS-Reset)
- Alle aktuellen Updates für Windows installiert?
- Alle aktuellen Treiber installiert?
- Im Gerätemanager nach Fragezeichen/Ausrufezeichen geguckt?
- Die Temperaturen geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Werde ich mich sofort mal ranmachen! :) Danke dir für die schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:


Win Updates sind die neusten(zumindestens hat er gestern erst geupdatet :D)
Treiber sind auch alle neu(da ich ja Win neu installiert habe und dadurch ja sowieso alle Treiber neu installieren musste)
Gerätemanager ist tutti
Temperaturen sind ok. Graka unter last=50°C ; CPU unter last=60°C

Ich habe das Standard Bios bis vor kurzem noch drauf gehabt, ich habe mein BIOS erst vor einer Woche aktualisiert.

Aber danke danke danke für die Hilfe! Ich denke ich werde mich mal an den MemTest machen. Danach lese ich .dmp Files aus. :) Melde mich sobald ich neues habe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Netzteil.

Das hört sich sehr nach Lastwechseldefekt an mMn.

Hast Du Eins zum Testen?

Oder einen Kumpel der Dir Seins mal leihen könnte?
 
Moselbär schrieb:

Wooow, soviel Hilfe! Danke! Super Forum, muss ich sagen!

Ich könnte mir bestimmt ein Netzteil borgen. Muss ich nächste Woche mal schauen ob sich irgendwer bereit erklärt mir eines zu leihen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe das Standard Bios bis vor kurzem noch drauf gehabt, ich habe mein BIOS erst vor einer Woche aktualisiert.
- "Vor Kurzem"? - Treten die Probleme seit dem BIOS-Update auf?
- Was meinst du denn mit "Standard-BIOS"?
 
Freak-X schrieb:

Die Probleme treten seit ca. 6 Monaten auf. Ich habe bei Google gelesen dass ich vllt. ein BIOS-Update durchführen muss um die Probleme zu beheben. Also hab ich mir ASUS-Update geladen und damit mein BIOS auf den neusten Stand gebracht.

Mit Standard BIOS meinte ich das, was von Anfang an drauf war. Sprich, so wie ich es gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da bist du ja:). Poste mal bitte alle Reiter von CPUZ. Wenn du nicht schon an den Timings&Spannungen des Ram dran warst, bzw. diese überprüft und gegebenenfalls geändert hast.

LG Praxed
 
PRAXED schrieb:


Ja, hab deinem Rat gefolgt und nen neuen Thread erstellt :P
btw, hier sind ALLE Seiten von CPU-Z :)

1.Anhang anzeigen 391040 2.Anhang anzeigen 391041
3.Anhang anzeigen 391042 4.Anhang anzeigen 391043
5.Anhang anzeigen 391103 6.Anhang anzeigen 391104
7.Anhang anzeigen 391106
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mit Bluescreen View die .dmp Files ausgelesen, ich habe keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe :D Wenn da irgendwas fehlt bitte sagen.

1.6o7bL.png 2.6o7cy.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie gesagt, mach einen BIOS RESET (steht meist im Handbuch, welchen Jumper wie und wohin usw. ;) )

Danach memtest86+ auf einen bootfähigen Stick (oder Diskette, CD) kopieren und dann mindestens 3 mal "pass" haben. Also am besten mal über die Nacht. Dann sehen wir weiter.


Grüße
 
@sh0x89

Dein Speicher läuft im Single-Modus, besser wäre der Dual-Modus ( den Speicher umstecken )
Und wie "WarumAuchNicht" schon schrieb.. ein Bios-Reset o. die "Bios Default Werte" mit der entsprechenden F-Taste laden.
Anschließend evtl. die Uhrzeit;Datum,Bootreihenfolge korrigieren.
 
Da ich noch nie ein BIOS-Reset durchgeführt habe ist mir schon ein bisschen bange um mein Mainboard :D Ich habe leider die Anleitung nichtmehr, zum Glück gibts ja Internet heutzutage wa? ^^ Ich hab da glaube ich die richtige Seite gefunden.

6ohwU.png

Einfach mal bestätigen ob das richtig ist. Nicht das ich da irgendwas kaputt mache ^^
 
Ist schon richtig.

Vom Netz trennen ist wichtig ( anschließend nochmals Powerknopf drücken ),Jumper umstecken ( 1min warten o. länger ),dann Jumper zurück stecken.
Dann zurück ans Netz,Power drücken..mit F1 ins Bios ( mit F5 die Standardwerte laden )und dann die Uhr & Datum richtig einstellen ( mit F10 speichern )
 
Ok, ich habe grad was richtig komisches gehabt. Ich habe meinen RAM so umgesteckt der er im Dual-Channel läuft. Als ich danach meinen PC wieder anmachen wollte hat die DRAM-LED geleuchtet und mein PC ging nicht mehr an. Also hab ich den RAM dann in den Slot 2 und 4 gesteckt. PC angemacht, DRAM-LED blinkt. Ging also wieder nicht an. Ok, also RAM wieder in Slot 1 und 2 gesteckt und siehe da, es geht wieder :D Ich hab keine Ahnung was DAS sollte aber normal ist das glaube ich nicht o.O
 
Da hat die DRAM LED geblinkt und er ist einfach nicht hochgefahren :( Im Handbuch steht irgendwas von einem MEMOK! Schalter. Ganz verstehen tu ich das leider nicht :D
 
Zurück
Oben