Hallo erstmal,
ich weiß zwar nicht ob mein Problem zwingend etwas mit deinem zu tun hat. Ich bin lediglich beim googlen der Stichworte "bluescreen cpu oc energieprofil ausbalanciert" auf diesen Thread hier gestoßen, und nachdem ich im Forum schon länger mitlese habe ich mich dazu entschieden, mich endlich mal zu registrieren und mein Problem zu schildern. Vielleicht trägt es ja zur Aufklärung bei...
Meine Hardware:
Intel Core i7-2700K
MSI GeForce GTX 660 Ti Power Edition OC @1189MHz
Corsair Vengeance 4x4GB CL9 @1600MHz
ASUS P8Z68-V LX
Noctua NH-U9B SE2 @5V
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Corsair TX650M
Corsair Graphite Series 600T
Meine Software
Windows 8
Battlefield 4
Battlefield 3
etc.
Und zwar
Anfangs hatte ich meinen i7-2700K auf 4.50GHz übertaktet mit dem Ai Tuner im BIOS und hab mich darüber gewundert, warum die Kerne im Idle alle permament auf 4.50 GHz bleiben (hab ich kontrolliert mit HWiNFO64). Zuerst hab ich mich nur gewundert, weil im die "Enhanced Intel SpeedStep Technology" (EIST) im BIOS ja aktiviert war.
Ich bin dann nach einigem recherchieren im Internet darauf gekommen, dass das ganze mit meinem Energiesparplan zu tun hat. Ich hatte nach der Windows Installation unötigerweise auf Höchstleistung umgestellt und dieses Energieprofil hat in den erweiterten Einstellungen standardmäßig 100% "minimalen Leistungszustand des Prozessors". Also hab ich das Energieprofil kurzer Hand wieder auf Ausbalanciert umgestellt und siehe da, der Prozessor taktete nun im Idle wieder brav herunter um Energie zu sparen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich in Spielen (u.a. Battlefield 3 & 4) mit Höchstleistung und 4.50GHz keinerlei Abstürze oder Bluescreens zu verzeichnen, deren Ursprung für mich unbekannt oder auf ein CPU Problem zurückzuführen waren.
Ich war froh, dass ich dieses Problem mit dem runtertakten gelöst hatte und freute mich aufs Spielen, nichtsahnend, dass die Probleme damit erst so richtig anfingen. Denn sofort im ersten Spiel (BF4 Beta) hatte ich einen Bluescreen nach wenigen Minuten. Ich hatte mich gewundert, denn das Spiel lief bis dahin auf meinem Rechner eigentlich sehr stabil (ja, wirklich^^). Aber gut dachte ich mir, es ist ja die Beta, wird wohl irgendwas damit zu tun haben. Aber als ich dann praktisch kein einziges Spiel mehr fertig spielen konnte, weil ständig ein Bluescreen dazwischen kam.
Jedenfalls kam mir das dann spanisch vor und mein erster Gedanke war, dass es etwas mit dem Energiesparplan zu tun haben könnte. Ich hab dann den Energieplan Höchstleistung wieder aktiviert, womit es auch wieder einwandfrei funktioniert hat. Danach habe ich weiter getestet und die CPU auf 4.00 GHz runtergetaktet und das Energieprofil danach auf Ausbalanciert geändert. Damit hat es dann auch wieder geklappt ohne Bluescreens zu spielen.
Also um es nochmal zusammen zu fassen:
i7-2700K @Stock + Ausbalanciert = OK
i7-2700K @Stock + Höchstleistung = OK
i7-2700K @4.00GHz + Ausbalanciert = OK
i7-2700K @4.00GHz + Höchstleistung = OK
i7-2700K @4.50GHz + Ausbalanciert = ### BSOD ###
i7-2700K @4.50GHz + Höchstleistung = OK
Natürlich könnte ich jetzt einfach sagen, ich lass es bei 4.00GHz und Ausbalanciert oder 4.50GHz und Höchstleistung, aber so bin ich halt einfach nicht drauf. Ich möchte wissen, WIESO das genau so ist, denn Sinn macht das in meinen Augen nicht wirklich, aber vielleicht kann mir ja einer von euch hierbei auf die Sprünge helfen.
Gruß, Panzer