Bluescreen beim Spielen, tritt zufällig auf.

RAM-Module auch mal in „A2 & B2“ eingesetzt ?

„Core Unlocker Switch“ ist abgeschaltet ? > default

SATA > 1-4 = HDD / SSD = AHCI Modus ( nur wenn WIN auch so installiert wurde ) > ansonsten > IDE
SATA > 5 & 6 = IDE > DVD-LW / Brenner

„Express Gate“ im BIOS = disabled


D.O.C.P. > versuchen – Die RAM-Module haben unter „memtest86+“ eine eigenartige Frequenz = 1280

Die CPU wird unter „DOS“ beim Ablauf von „memtest86+ zu warm – unter WIN / wenig LAST werden es evtl. schnell mehr als 65°C sein > und höher > ohne Energiesparmodus „Ausbalanciert“

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? (MB/CPU)

Im BIOS ist „C1E“ auf disabled ?

Chipsatztreiber ist installiert – Grafiktreiber und Soundtreiber sind neueren Datums und NACH dem Chipsatztreiber installiert worden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Hanne. Soviel Informationen :O Ich arbeite eins nach dem anderen ab und editiere den Post dann mit dem was ich schon ausprobiert habe.

EDIT:
RAM in A2-B2 hat leider nichts gebracht.

EDIT2:
Express Gate ist jetzt disabled und mein RAM auf Command Rate 2T eingestellt. Mal schauen ob die Bluescreens noch da sind.

EDIT3:
Bluescreens sind immer noch da. Habe jetzt die Voltage vom RAM auf 1.6V gestellt. Ich hab grad auch nochmal nachgeschaut, der Core Unlocker Switch ist auf Disable(default).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird unter „DOS“ beim Ablauf von „memtest86+ zu warm – unter WIN / wenig LAST werden es evtl. schnell mehr als 65°C sein > und höher > ohne Energiesparmodus „Ausbalanciert“

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? (MB/CPU)

Im BIOS ist „C1E“ auf disabled ?
 
CPU mit Null Last in Windows.
6yTZS.png


CPU nach ca. einer halben Stunde unter Last(Prime95)
6yUcv.png


BIOS Temps schaue ich jetzt mal nach. Dann kann ich auch gleich C1E disablen.
 
Unter WIN/LAST 76°C -

WLP erneuern > für bessere Innenraumbelüftung sorgen ?

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? (MB/CPU)
 
Ich denke 70-80°C unter KOMPLETTER Volllast ist völlig unproblematisch oder? Prime95 beansprucht ja schon ein wenig :D Bei Spielen/Anwendungen werden ja niemals alle 6 Kerne auf 100% beansprucht. Bei Spielen komme ich auch nie über 60°C.

Im BIOS komme ich nach ca 5-6Minuten auf 34°C.
 
....und dieses bei geschlossenem Gehäuse wäre völlig OK -

Zuvor wurden 76°C angezeigt -

IM BIOS "Load Line Calibration" auf disabled versuchen - einige MBs/CPU kommen mit dieser Einstellung nicht klar -

SATA > 5 & 6 = IDE > DVD-LW / Brenner ? Kann auch ein Grund sein, wenn das DVD-LW/Brenner an Port 1-4 angeschlossen wurde = AHCI
 
Soo, ich melde mich nochmal. Ich habe jetzt ALLE Tipps von euch befolgt. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe auch mein OS nochmal neu aufgesetzt und aufgepasst welche Treiber ich installieren und welche nicht. Hat leider alles nichts geholfen. Ich denke ich bestelle mir ein neues NT. Da ich beim googlen auf relativ viele Lösungen gestoßen bin wo dann letztendlich das NT Schuld war. Und da ich IMMER denselben Stopcode(0x124) bekomme wie es bei den meisten auch der Fall war.

Wieviel Watt brauch mein System ca.? Kann mir da jemand helfen? Ich habe schon einen Power Supply Rechner benutzt und heraus kam ca 450Watt. Ist das normal? Oder sollte ich auf irgendetwas bestimmtes achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit Deinem System nicht über 400W kommen. (Ich selbst habe einen PIIX4 auf 4Ghz und eine GTX570 und mein 20€ Messgerät zeigt mir bei Prime95+Furmark ~435W an, natürlich sind das praxisferne Extremwerte)

Ein gutes 450-500W NT wird völlig reichen. (Obwohl ich ehrlich gesagt nicht denke, dass es daran liegt, aber nunja...)

Wie viel willst Du denn ausgeben? Die "Standardempfehlung" ist eigtl. immer be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4.


Grüße
 
Ok, danke.

Ähm, "Obwohl ich ehrlich gesagt nicht denke, dass es daran liegt, aber nunja..." Das macht mir ja grad nicht so die Hoffnungen :D
 
Hallo erstmal,

ich weiß zwar nicht ob mein Problem zwingend etwas mit deinem zu tun hat. Ich bin lediglich beim googlen der Stichworte "bluescreen cpu oc energieprofil ausbalanciert" auf diesen Thread hier gestoßen, und nachdem ich im Forum schon länger mitlese habe ich mich dazu entschieden, mich endlich mal zu registrieren und mein Problem zu schildern. Vielleicht trägt es ja zur Aufklärung bei...

Meine Hardware:
Intel Core i7-2700K
MSI GeForce GTX 660 Ti Power Edition OC @1189MHz
Corsair Vengeance 4x4GB CL9 @1600MHz
ASUS P8Z68-V LX
Noctua NH-U9B SE2 @5V
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Corsair TX650M
Corsair Graphite Series 600T

Meine Software
Windows 8
Battlefield 4
Battlefield 3
etc.

Und zwar
Anfangs hatte ich meinen i7-2700K auf 4.50GHz übertaktet mit dem Ai Tuner im BIOS und hab mich darüber gewundert, warum die Kerne im Idle alle permament auf 4.50 GHz bleiben (hab ich kontrolliert mit HWiNFO64). Zuerst hab ich mich nur gewundert, weil im die "Enhanced Intel SpeedStep Technology" (EIST) im BIOS ja aktiviert war.
Ich bin dann nach einigem recherchieren im Internet darauf gekommen, dass das ganze mit meinem Energiesparplan zu tun hat. Ich hatte nach der Windows Installation unötigerweise auf Höchstleistung umgestellt und dieses Energieprofil hat in den erweiterten Einstellungen standardmäßig 100% "minimalen Leistungszustand des Prozessors". Also hab ich das Energieprofil kurzer Hand wieder auf Ausbalanciert umgestellt und siehe da, der Prozessor taktete nun im Idle wieder brav herunter um Energie zu sparen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich in Spielen (u.a. Battlefield 3 & 4) mit Höchstleistung und 4.50GHz keinerlei Abstürze oder Bluescreens zu verzeichnen, deren Ursprung für mich unbekannt oder auf ein CPU Problem zurückzuführen waren.

Ich war froh, dass ich dieses Problem mit dem runtertakten gelöst hatte und freute mich aufs Spielen, nichtsahnend, dass die Probleme damit erst so richtig anfingen. Denn sofort im ersten Spiel (BF4 Beta) hatte ich einen Bluescreen nach wenigen Minuten. Ich hatte mich gewundert, denn das Spiel lief bis dahin auf meinem Rechner eigentlich sehr stabil (ja, wirklich^^). Aber gut dachte ich mir, es ist ja die Beta, wird wohl irgendwas damit zu tun haben. Aber als ich dann praktisch kein einziges Spiel mehr fertig spielen konnte, weil ständig ein Bluescreen dazwischen kam.
Jedenfalls kam mir das dann spanisch vor und mein erster Gedanke war, dass es etwas mit dem Energiesparplan zu tun haben könnte. Ich hab dann den Energieplan Höchstleistung wieder aktiviert, womit es auch wieder einwandfrei funktioniert hat. Danach habe ich weiter getestet und die CPU auf 4.00 GHz runtergetaktet und das Energieprofil danach auf Ausbalanciert geändert. Damit hat es dann auch wieder geklappt ohne Bluescreens zu spielen.

Also um es nochmal zusammen zu fassen:
i7-2700K @Stock + Ausbalanciert = OK
i7-2700K @Stock + Höchstleistung = OK

i7-2700K @4.00GHz + Ausbalanciert = OK
i7-2700K @4.00GHz + Höchstleistung = OK

i7-2700K @4.50GHz + Ausbalanciert = ### BSOD ###
i7-2700K @4.50GHz + Höchstleistung = OK


Natürlich könnte ich jetzt einfach sagen, ich lass es bei 4.00GHz und Ausbalanciert oder 4.50GHz und Höchstleistung, aber so bin ich halt einfach nicht drauf. Ich möchte wissen, WIESO das genau so ist, denn Sinn macht das in meinen Augen nicht wirklich, aber vielleicht kann mir ja einer von euch hierbei auf die Sprünge helfen.

Gruß, Panzer
 
Hallo,

thread kann geschlossen werden. Die Ursache war mein CPU. Irgendwas mit der Level 1 Cache war nicht in Ordnung. Nach CPU/MB wechsel alles bestens! Danke für eure Hilfe!! :)
 
Zurück
Oben