Bluescreen beim Spielen, tritt zufällig auf.

Ich wollte ja grade den RAM umstecken um den MemTest zu starten, nachdem das nicht so wirklich geklappt hat musste ich ihn ja wieder zurückstecken und wieder SingleChannel betreiben. MemTest mache ich jetzt an, und morgen früh ist dann hoffentlich das Ergebnis da. Ich weiß nicht ob das wirklich das bringt wenn ich den SingleChannel teste aber ich mache das trotzdem einfach mal.
 
sh0x89 schrieb:
Im Handbuch steht irgendwas von einem MEMOK! Schalter. Ganz verstehen tu ich das leider nicht

Im Manual ( .PDF ) steht ab "Lesezeichen 1.10" wie es geht.

Den Speicher im Slot mit den Kontakten ganz hinnein drücken,er darf nicht schief drin stecken ( linke ende höher wies rechte ende )
Beim umstecken des Speichers,behutsam und vorsichtig sein,nicht die Kontakte anfassen. ( evtl. mit Isopropanol säubern )
 
"MEMOK!" - Taste SOFORT beim Start des MBs drücken - es wird versucht, die "ideale" RAM-Einstellung zu finden -
hierzu wird das MB evtl. 2-3x neu starten -

DANACH evtl. "Command Rate" auf 2T" stellen - wenn nicht bereits durch "MEMOK!"eingestellt wurde
 
Halloo, ich habe es jetzt hinbekommen das mein RAM im Dual Channel läuft. Sogar einen BIOS Reset habe ich durchgeführt, nur wurde ich nach dem BIOS Reset darauf hingewiesen das meine Installation womöglich beschädigt ist und repariert werden muss. Ich habe dann einfach den Reset Knopf gedrückt und Windows normal gestartet. Und es hat alles wieder funktioniert. Im BIOS musste ich auch die Uhrzeit/Datum wieder neu einstellen, also habe ich ja wohl alles richtig gemacht :). Ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen glaube ich, dafür schonmal ein riesiges Dankeschön! :) Als nächstes muss ich noch fix nen leeren USB Stick für den MemTest86 finden. Dann kann ich das auch nochmal fix checken. Wenn die Bluescreens dann immernoch auftreten bin ich mit meinem Latein am Ende :S Wenn mein RAM i.O. ist müsst ihr mir dann vllt doch noch weiterhelfen :P Aber wir werden sehen, vllt. ist ja auch einfach der RAM kaputt :P


EDIT: Nach ner halben Stunde Skyrim wieder den 124er Bluescreen. Ich leere mal meinen USB Stick da der ja formatiert werden muss wegen dem MemTest. Gibts es spezielle Bedingungen beim MemTest? Muss ich irgendwas beachten?

Hier nochmal 2 Screenshots von CPU-Z die meinen RAM hoffentlich im Dual Channel zeigen! :D

6sK81.png
6sK8J.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht 2mal derselbe o.o. Das ist einmal Slot1 und einmal Slot2. Ich würde ja gerne probeweise anderen RAM einsetzen, wenn ich welchen hätte, und RAM ist ja nicht grade günstig im Moment.
 
6sOTB.png


Ich werde mich heute Nachmittag mal um neuen RAM kümmern, wenns garnicht geht kauf ich mir einfach noch ein 8GB Kit :S
 
@sh0x89

Wenn du ein neues 8BGB Kit kaufen möchtest, dann nimm ein aus der Memory-OVL deines Mainboards. Ganze drei Kits werden dort gelistet, mager :o

z.B: dieses hier


Aber,zuerst einmal folgendes. Mache auf deine Festplatte C: ein rechts-klick und dann auf Eigenschaften-->Bereinigen-->danach auf Systemdateien bereinigen. Dann schau mal was dir Windows alles zum löschen anbietet ( wichtig wäre der punkt "Systemfehler Speicherabbilddateien" ) wenn der erscheint, löschen.
Danach nochmals ein kontrolldurchlauf machen, ob wirklich gelöscht wurde.
 
@M.sch
6t0Bg.png

So sieht das bei mir aus, wenn ich auf bereinigen und dann auf Systemdateien bereinigen klicke.
 
du sollst ja auch das Bereinigen auf c: durchführen, du hast es auf d: gemacht, laut deinem Bild

Gruß Statler
 
:stock: Oh mein gott. Ich bin sowas von bescheuert ._. Tut mir Leid!
Ergänzung ()

Ok habe ich jetzt gemacht, es gab auch wirklich die genannte Datei. Dazu gab es noch "Kleine Systemfehler Speicherabbilddatei". Die hab auch gelöscht. :)
 
Hallo, ich melde mich mal mit den Testergebnissen von Memtest86, ich hab es die ganze Nacht plus noch ein wenig länger laufen lassen, waren knapp 13 Stunden. Mein RAM scheint also in Ordnung zu sein. Ich werde jetzt mal die CommandRate auf 2T stellen wie schon oft vorgeschlagen. Ich habe auch schon gelesen das man einfach die Spannung um ca. 0.1V hochsetzt, also auf 1.6V. Meint ihr das bringt etwas? Oder ist das ausgeschlossen das sowas hilft?

Hier nen Foto.

6tVA4.jpg
 
Hast du das gemacht was Hanne geschrieben hat? Es kann durchaus was helfen die Timings und Spannung zu verändern. Es könnte, falls der Ram i.o ist den stabilisieren. Ich würde aber erst nur die Timings verändern und falls das nicht hilft die Spannung als letztes erhöhen. Die max. Spannung darf aber 1.65v nicht überschreiten.
 
@Neuronomicon Ich habe das mit der MEMOK! Taste schon ausprobiert, dadurch konnte ich meinen RAM ja im Dual Channel laufen lassen(was vorher nicht wirklich geklappt hat). Ich suche grad nur im Internet danach wie man die Timings, Commandrate und Spannung umstellt. Sobald ich das gefunden und ausprobiert habe melde ich mich wieder! :)
 
Mir wurde im PCGH-Extreme Forum von einem sehr aktiven und nettem User(auch hier im CB Forum sehr aktiv ) geholfen. Er hat die dumps ausgelesen. Die Bluescreens werden durch einen Fehler im Cache(Prozessor). Da ich aber jetzt auch schon Bluescreens einfach so beim Surfen bekommen habe beschleicht mich der Verdacht das vllt. mein Netzteil nicht ganz rund läuft :S
 
CPU und alle sonstigen Voltage-Einstellungen auf "auto" belassen -

DRAM-Voltage auf 1,60V - TRC = 36-40 / TRFC = 127 / 160 oder eine Stufe höher
 
Ich habe jetzt beim normalen "Im-Internet-Surfen" auch haufenweiße Bluescreens bekommen. Das hatte ich sonst nie :( Ist relativ nervig wenn man jede halbe Stunde beim Surfen nen Bluescreen bekommt :(

@Hanne, meine CPU Voltages sind alle auf Auto. Ich erhöhe jetzt mal die DRAM-Voltage. Mal schauen ob es was bringt. Da ich ja jetzt in relativ kurzen Abständen sogar beim Surfen oder Stream schauen Bluescreens bekomme, werde ich denke ich mal relativ schnell merken ob es was bringt. :)
 
Zurück
Oben