Bluescreen beim Spielen!

samsungtr

Lt. Commander
Guten Tag,

wenn ich meine CPU übertakte kann ich keine Spiele spielen ohne einen Bluescreen.(alle 5 bis 20min, manchmal auch sofort)
Jedoch läuft Prime ca 20-30min Problemlos, auch 3DMark11 durchläuft er ohne Probleme. Die CPU wird bei einem Takt von 4,6 GHZ unter Vollast nicht wärmer als 55grad. Auch ein leichtes anheben des Taktes mittels Multiplikator auf 39 von 38 löst ein Bluescreen aus.

Das komplette System verbraucht wenn Furmark und Prime parallel laufen ca 440W, also kann ich das Netzteil als Problem ausschließen.
Die Grafikkarte übertakten und Spielen ist kein Problem, also schließe diese auch aus, die Kühlung ist auch ok denn zwei 120mm Lüfter bringen Frischluft direkt neben dem Kühler und 2 80mm Lüfter als Abluft.

Die Bluescreens treten beim Spielen von Battlefield3 auf, bei 100% GPU und 60% CPU Auslastung , aber auch bei Left4Dead2 ca 30-40% GPU und CPU Auslastung.

Nun frage ich mich ob es evlt. an den Arbeitsspeichern liegt, hat jemand mit den KingstonHyperx DDR3 1600mhz ähnliche Probleme die gelöst wurden?

Wenn du mit der übertakteten CPU einen Bluescreen bekommst, dann wird es wohl an der CPU liegen.

Also, wenn dein System nicht übertaktet stabil läuft, dann wird die Unstabilität beim Übertakten (wenn nur der Multi geändert wird) nicht vom Arbeitsspeicher ausgelöst. Ich würde versuchen, der CPU mehr Spannung unter Last zu kommen zu lassen. Danach schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln und Stabilität testen. Und wenns auch mit 1,7V (falls das überhaupt einstellbar ist) und 60° nicht läuft, ja, dann hast du ein Montagsmodell von CPU erwischt, welches sich nicht übertakten lässt. Und nicht nach 20-30Min Prime schon davon ausgehen, das die CPU stabil läuft, denn das tut sie Augenscheinlich nicht, da würde ich eher 12h Testen für ansetzen.

Wofür braucht man bei einer GTX580 4,6 Ghz? Da reichen 4 Ghz locker...

Ich weiß, OC macht Spass :D Trotzdem ist da wohl bei der CPU Ende. Ich hatte meine i5-3570k auf 4,4 Ghz mit Offset +0,035V.

Mit 4,2 ghz kann man sogar bis auf -0,070V Offset runtergehen, bei 4 Ghz sogar noch weniger...Deswegen habe ich mich zwecks Mehrverbrauch, aber keiner Leistungssteigerung (GPU-Limit, 7970 Ghz) für die Spar-Leistungs-Variante entschieden...

Spannung habe ich auf schon angekurbelt, von 1,25 bis 1,35V, mehr hab ich auch nicht versucht.

wenn ich dich richtig verstehe hast du selbst schon festegestellt das es am CPU OC liegt, sprich musst wohl mehr volt geben und 20-30 min. prime sagt eben nichts über stabilität aus, selbst wenn dein GPU OC bei díesen games noch stabil ist kann sich das mit FC3 ändern das verlangt noch mehr als BF3. Sag mal bitte mit welcher spannung takt laufen gpu/cpu?

edit: lass doch mal bischen Linx laufen, wenn denkst der ram ist schuld gib ihm mehr volt oder entschärf die timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nochmal mehr Spannung anprallen und die speichertimings modifizieren, berichte dann weiter....

mir stellt sich auch grade die frage, warum du deine/n CPU/Sys so quälst ?

Deine CPU oder Sys will mit den einstellungen nicht laufen, warum gehst du nicht runter auf 4 GHz, du und das Sys ist entspannt und alles läuft wie es laufen soll.

Nur damit dein SYS Prof gut aussieht und jegliches Spiel abschmiert, muß OC echt der neue Trend sein :lol:

@Lönni

du hast doch selber deine CPU bis zum Anschlag getrieben, also warum sollen es andere nicht tun? Warum soll ich mir eine 2600k kaufen wenn ich vorherein schon weiss dass ich nicht übertakte. Und wenn du mein Beitrag ganz durchgelesen hättest, dann wüsstest du das ich die Probleme auch bei geringem anheben des Taktes habe.

Zuletzt bearbeitet:
öhm bis zum anschlag nennst du das ?

da ist noch einiges drin, schau dir erst mal mein Vcor an ?

Wenn ich mit dem Vcore Arbeite den du nutzt, bewege ich mich bestimmt im 5 GHz bereich.

Ich habe mir dein beitrag durchgelesen, nur gibt es CPUs die wollen nicht das was Du/Ich will und dann gibt es wieder CPUs wie meine zb die kannst du reitzen bis zum ende und diese laufen ohne murren.

Zuletzt bearbeitet:
dann hat sich ja deine frage mit dem "warum und wieso" ja erledigt.

Ja klar, aber nicht von dir! Auf Antworten wie deine können wir auch verzichten!

Mehr Vcore, mehr Spannung! :)
Eventuell alle C-States disablen. Hat bei vielen geholfen.

Und Du solltest uns den Code aus dem Bluescreen nennen.

Zurück
Oben