Bluescreen beim Start von Windows 7

So der Umtausch hat geklappt. Ich muss sagen das ging superschnell. Am Montag habe ich die beiden RAM-Riegel verschickt u. gestern sind die neuen schon wieder zurück gewesen. Das war wirklich ein Superservice von Mind*****.
Nun was soll ich sagen es lag tatsächlich an den Speichererweiterungen. Der Start klappt jetzt problemlos.
Danke an alle die mir mit Rat u. Tat zur Seite gestanden haben.
 
Matthis10 schrieb:
Nun was soll ich sagen es lag tatsächlich an den Speichererweiterungen. Der Start klappt jetzt problemlos.
Danke an alle die mir mit Rat u. Tat zur Seite gestanden haben.

Supi :) :daumen:
 
Danke dieses Threads hab ich mein Problem nach fast 5 Monaten endlich erkannt, dafür schon mal Danke im vorraus!
Auch bei mir ist der Speicher im Memtest86 nach längerer Laufzeit des Pcs fehlerfrei, beim Kaltstart erhalte ich allerdings bereits in den ersten 10 min ca 500k Fehler (!).
Meine Frage wäre nun ob man an zb. der BIOS config noch was drehen kann (bzw. wie..), sodass ich wieder fehlerfrei beim Kaltstart bin, oder ob ich mir neue riegel zulegen muss?

Ich weiß, zwei 2gb riegel sind mitllerweile nicht mehr wirklich teuer, aber als Student dreh ich nunmal jeden € um, und will nichts unversucht lassen ;)
Hier screens von cpu-z und ein komplettes txt-file
Anhang anzeigen Blub92-PC.txt mem.jpg
Grüße blub
 
Hi blub,

ich habe schon ziemlich viele RAM Einstellungen (Timings, Modi, Spannung) getestet. Hat aber alles beim Cold-Boot-Bug leider nicht geholfen.
Einzig der Austausch der (vom Bug betroffenen) RAM hat bisher geholfen.

Wenn es am RAM liegt. Konntest du das mit einem der RAM Riegel aussschließen? Sprich, gibt es mit einem RAM keine Probleme beim Kaltstart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jendenfall eine Idee um mir EINEN Neukauf zu sparen :freaky: Werd ich versuchen, merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Riegel einzeln getestet, und hatte bei beiden mit kalkstart etliche Fehler. Mit zwei neuen Riegeln läuft das System jetz sauber und startet auch kalt einwandfrei. Nochmals Danke für die Tipps! :freaky:

Was mich nur wundert ist, dass das mit den kalkstart Problemen ja irgendwann aufgetreten ist, sprich die alten Riegel haben ein zwei jahre perfekt funktioniert und erst dann den coldbootbug gebracht. So wie ich das aus dem Threat hier herausgelesen habe tritt der coldbootbug doch aber nur bei neuware auf, oder?
 
Prima :daumen:

blub92 schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass das mit den kalkstart Problemen ja irgendwann aufgetreten ist, sprich die alten Riegel haben ein zwei jahre perfekt funktioniert und erst dann den coldbootbug gebracht. So wie ich das aus dem Threat hier herausgelesen habe tritt der coldbootbug doch aber nur bei neuware auf, oder?

Zumindest konnte ich bisher den Cold-Boot-Bug selbst nur bei Neuware feststellen. Sprich bei gebrauchten Riegeln habe ich dieses Phänomen selbst noch nicht feststellen können.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass dies nicht auch gebrauchte Ware betreffen kann. Da ich die technische Ursache für diesen Bug nicht erklären/nachweisen kann, wäre es zumindest theoretisch nicht ausgeschlossen. Elektromigration wäre z.B. eine Erklärung dafür.

Dein RAM wäre sozusagen der erste Gegen-Beweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Da ich die technische Ursache für diesen Bug nicht erklären/nachweisen kann, wäre es zumindest theoretisch nicht ausgeschlossen. Elektromigration wäre z.B. eine Erklärung dafür.

Lass es mich wissen falls du zu viel zeit hast... ich schick dir die defekten riegel gerne zu :evillol:
 
Zurück
Oben