Bluescreen beim Zugriff auf DVD

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo erst mal.

Habe heute mein LiteOn 32x CD-Rom gegen ein SONY DDU1621 DVD getauscht. Nach Neustart und anschließendem Zugriff auf das DVD gab´s einen Bluescreen, indem irgendwas mit VXD und SCSI01 steht, und das das programm evtl. weiterlaufen kann. Aber nach Tastendruck bootet die Kiste einfach neu.

Habe einen PII450 mit Gigabyte 686BX, 4 ATAPI-Geräte, wobei das besagte DVD als Slave am IDE0 (80pol. UDMA-Kabel) angeschlossen ist. Master ist eine WD Festplatte. AM IDE1 hängt noch ein CD-RW und ein ATAPI ZIP.

Ich habe auch schon in der Systemsteuerung das DVD-Gerät entfernt, um von WIN98SE die Treiber neu installieren zu lassen,
hat aber nichts gebracht.

Kann hier jemand weiter helfen?

cu
Stefan

Stebo69@freenet.de

Ergänzung zur Fehlermeldung (Bluescreen)

Hi nochmal.

Ergänzend möchte ich noch die korrekte Fehlermeldung anhängen:

Ausnahmefehler 0E VxD ---, Adresse 0028:C0FB780D Der Aufruf erfolgte von 0028:C182B4F8 in VxD SCSI1hlp(03) + 00000508

Vielleicht hilft das ja weiter.

Danke für jede Hilfe.

cu
Stefan

Stebo69@freenet.de

Im abgesicherten Modus alle Laufwerke die nicht mehr vorhanden sind deinstallieren, evtl noch den Intel Patch aufladen. Hat das Board schon UDMA 66 Modus, weil Du die Kabel benutzt? Versuche mal das CDRW an die Festplatte und das DVD ans IDE1 anzuschließen. Dann solltest Du auch mal DMA im Gerätemaneger de- oder aktivieren, evtl geht es mit dem DVD und der Platte nicht. Es ist bestimmt nur eine Einstellungssache, wenn es Dir zu lange dauert hilft es meistens Windows neu drüberinstallieren. werkam :lol:

Bluescreen bei Zugriff auf DVD

Hallo Werkam

hab mich mittlerweile registrieren lassen.

Danke erst mal für Deine Tips, haben jedoch leider nichts gebracht. Ich habe das UDMA-Kabel gegen ein Normales getauscht, ich habe das CD-RW mit dem DVD getauscht, ich habe bei Gigabyte die letzten 440BX Chip-tools runtergeladen un d installiert, aber nichts hat sich geändert. Auch im abgesicherten Modus habe ich alle Laufwerke rausgeschmissen und neu installieren lassen... , nichts.
Lediglich die Windows-Neuinstallation hab ich noch nicht
gemacht. Will ich auch nicht, da ich mein System vor Kurzem erst neu formatiert hatte.

Wenn ich DVD-Eigenschaften in der Systemsteuerung von WINXP anschaut, fällt mir auf, dass es hier Einstellungen von Ländercodes gibt. Gibt´s das unter Win98 SE auch? Bei mir wird nämlich in der Systemsteuerung nichts angezeigt.

Gibt es für das DDU-1621 von SONY irgendwelche Treiber? Dabei war nichts, und im internet (auch nicht bei SONY) finde ich nichts.

cu
Stefan

Bluescreen bei DVD

Scheinbar fürhre ich hier Selbstgespräche!

Aber da ich ja nicht warten kann. hab ich mich im Internet nochmal auf die Suche nach einer Lösung für mein Problem gemacht. Und siehe da.... .

Auf den Seiten von AHEAD wird empfohlen, bei dieser Fehelermeldung die Datei SCSI1hlp einfach zu löschen.

Weiss jemand, wofür die gut ist, wenn sie doch nicht gebraucht wird?

Naja, jedenfalls funktioniert mein DVD jetzt (zumindest als CD-ROM, mehr hab ich noch nicht getestet).

bis denne

Stefan

Zurück
Oben