News E-Evidence: EU-Rat drängt beim Zugriff auf Cloud-Daten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Schlimm schlimm, als jemand der Speicher für einen dezentralen Clouddienst zur Verfügung stellt, ist das natürlich der Supergau, weil damit das gesamte Projekt gefährdet ist. Mit einem Streich wäre ich ein Verbrecher, weil dieser Dienst so ausgelegt ist, dass Daten nicht an einem Stück irgendwo hinterlegt, sondern in winzige Fragmente aufgebrochen werden, die dann auf Nodes auf der ganzen Welt verteilt werden.

cruscz schrieb:
Straftäter/Terroristen und Co. werden entsprechende Daten ohnehin verschlüsselt auf den Cloudsystemen ablegen, in 99% der Fälle wird ein Zugriff auf Cloudsysteme also keine ermittlungstechnisch relevanten Ergebnisse liefern, sehr wohl aber schwer abzuwägende Verstöße gegen Grundrechte darstellen.
Ich glaube, du bist da etwas auf der Spur.
Dein einziger Trugschluss ist meiner Meinung, dass es der Politik an technischem Verständnis fehle.
Ich habe da mal so einen Spruch gehört, der ging in etwa so:
Nimm nicht an, dass jemand etwas aus Unwissenheit unternimmt, wenn die viel naheliegendere Erklärung böse Absichten sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, tritratrullala, Yar und 2 andere
_anonymous0815_ schrieb:
Mit einem Streich wäre ich ein Verbrecher, weil dieser Dienst so ausgelegt ist, dass Daten nicht an einem Stück irgendwo hinterlegt, sondern in winzige Fragmente aufgebrochen werden, die dann auf Nodes auf der ganzen Welt verteilt werden.

Wobei das im Prinzip jetzt schon sein kann, je nach Datenart - Stichwort DSGVO.

Silencium schrieb:
Man kann ja über die Franzosen sagen was man möchte, aber die lassen im Gegensatz zum Rest der EU wirklich Taten sprechen - das mag ich an denen!
Tolle Einstellung: Privatbesitz anzünden um sich zu beschweren, das die Einkürzungen unbequem sind um dann zu erkennen, dass man die Industrie verjagt hat und der Wohlstand noch mehr schrumpft.
Dabei brauchen die ja nur über den Kanal rüber schauen, wie man das Land bankrott macht, indem man sich gegen "die da oben" lange genug beschwert. England sollte ja jetzt das beste Beispiel sein, was passiert, wenn die Stammtisch Parolen Wahrheit werden.

B2T:
Natürlich muß es im Rahmen der Kriminalverfolgung einen definierten Rahmen geben, wie die Executive darauf zugreifen kann und der klassische Weg über die Kontrolle durch die Judikative ist ein sauberer Weg, wie wir ihn in der BRD schon lange kennen und leben.

Das Problem mit dem Datenschutz ist ja auch nicht, wie der Staat darauf zugreift der sich an die Regeln hält sondern eher die ausländischen Firmen, die sich an gar keine Regeln halten.

Shy Bell schrieb:
Nimm nicht an, dass jemand etwas aus Unwissenheit unternimmt, wenn die viel naheliegendere Erklärung böse Absichten sein könnten.
Jein,
ich würde weniger von purer Böswilligkeit sondern viel eher von einem Mangel an Moral sprechen in solch einem Fall. Immer vorausgesetzt, es gibt eine dritte Partei in diesem Fall die bereit ist sich die entsprechende gesetzliche Grundlage ein paar Scheinchen springen zu lassen.
Leider so in jüngster Zeit in politischen Kreisen Europas passiert... Nur fraglich wessen Interesse es im speziellen sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Austronaut schrieb:
Jedenfalls sollte man sich sowieso zweimal überlegen welche Daten man in der Cloud speichert.
Das sollte man so oder so. Ich bin persönlich gar kein Fan der neuen Mentalität alles automatisch mit der Cloud zu synchronisieren, das ist immer das allererste, was bei mir auf jedem Gerät deaktiviert wird.

Die einzigen die überwacht gehören sind die Überwacher.
Achso die nutzen ja jetzt Cryptohandies, da geht das dann nicht.

Und dieses ständige Gefasel von Gefahr für die Demokratie.
Leider verstehen Normalbürger da was ganz anderes als diese Herrschaften*innen.
Deren Demokratieverständnis läuft nur auf Systemerhalt und Macht über das Volk hinaus.

Hinter den Türen werkeln sie gleich weiter wie gehabt.
Und wehe jemand kritisiert mal was dann kommt gleich die Faschokeule.
Und das Land ist nur ein Selbstbedienungsladen für deren Klientel.

Aber man braucht nur zu schauen wie inkompetent sie sind Lösungen zu erarbeiten oder gar noch umzusetzen.
Naja hauptsache KI und mitschnorcheln.
Bin schon gespannt wie intelligent so eine KI ist.

Alles Traumtänzer ohne Zukunftsvisionen die uns nur das Leben zur Qual machen.
Für mehr reichts bei denen leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
SavageSkull schrieb:
... "die da oben"

Ohne sich die eigene Souveränität abzuerkennen, würde ich behaupten wollen, dass es politisch in Deutschland wirklich schlecht zugeht. Ich könnte das jetzt sehr detailliert ausarbeiten und meinen Standpunkt untermauern, doch das würde am Ende vermutlich zu weit am eigentlichen Thema vorbeigehen.

Daher, um sich dann doch noch kurz auf den Artikel zu beziehen: Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man den Bürger versucht komplett zu entmündigen und das Briefgeheimnis sollte auch digital gewahrt bleiben. Jaja, Brief kann man öffnen, ich weiß! Es gibt ja technisch auch keine Lösung für alle. Entweder es wird verschlüsselt oder es wird damit gebrochen, mit ALLEN Konsequenzen, inkl. Offenlegung von Geheimnissen, Erpressung, Daten/Identitätsmissbrauch etc. pp.
Wir sehen ja seit Jahren wie selbst die ganz großen beim Thema Sicherheit hier und da abschneiden. Da muss sich niemand, der auch nur im Ansatz die Technik versteht, einer Illusion von Sicherheit hingeben.

• Gefällt mir
C4rp3di3m schrieb:
Wenn die Politik etwas durchboxt, obwohl eine Mehrheit es nicht will, dann ist Wachsamkeit erfoderlich.

Immer mehr Regressionen, ist keine gute Werbung für die Demokratie.

mfg

Welche Mehrheit? Also weißt du gerade mehr als wir anderen? Oder findest nur du es doof und schließt darüber auf andere?

Hier im Thread ist es vielleicht so, aber das sind 0,000005%..

Cool Master schrieb:
Auch sehr gut dazu ist das:

Ich verstehe echt nicht was die EU damit bezwecken will. Der Privatperson in die Karten schauen wollen aber dann Sachen löschen wie man schon bei @Tenferenzu gesehen hat.

Immer wieder "lustig" dieses Zitat in solchen Situationen zu lesen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Kontext gar nicht mal so sehr nach dem klingt, was aus dem Zitat immer gemacht wird, gibt es auch keine Freiheit ohne Sicherheit, was irgendwie immer vergessen wird.

Und wir können in DTL doch nicht immer von verschlafener Digitalisierung sprechen und dann bekommt unsere Polizei Computer, die am Ende auch nur ne bessere Schreibmaschine sind, weil zu mehr keine Befugnis besteht.

Was im analogen Leben möglich ist, muss auch digital angewendet werden können. Und selbstverständlich, wie im analogen Leben, auch bestmöglich (und am besten zu 100%) ohne dass es ausgenutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
der Unzensierte schrieb:
wie sonst ist zu erklären das bei einigen Politikern und politischen Institutionen Mails und Chatverläufe rückstandslos (ergo sehr professionell) gelöscht wurden und auf ewig verschwunden sind.

Der Kanzler der Bundesrepublik Deutschland vergisst einfach mal wichtige Dinge und wird trotzdem gewählt .

Er sagt sogar, dass er Gedächtnislücken hat und regiert trotzdem dieses Land. Wenigstens ist er demokratisch gewählt worden. Die Frau im Berliner Senat will auch dem Wählerwillen nicht nachgeben, sondern einfach weiter machen.

leipziger1979 schrieb:
Aber wenn man das gegen das eigene Volk macht ist es plötzlich legitim.

Und hier sind wir beim Punkt, dem sogenannten casus knacksus.

Wenn wir aufhören, den Politikern zu vertrauen, weil wir in den letzten Jahren nur Selbstdarsteller hatten, die sich nicht als Dienstleister des Souveräns (das Volk) betrachten und lieber die Oberlehrer spielen wollen (liebe Grüße an Frau Baerbock oder Herrn Habeck) dann ist die Demokratie grundsätzlich gescheitert.

Normal ist das, was alle machen. Das ist Demokratisch. Mit allen Vorteilen und Nachteilen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, tritratrullala und C4rp3di3m
@[wege]mini: Politiker sind Teil des Volkes und somit des Souveräns. Warum wird das eigentlich immer vergessen?

Jeder, der denkt, dass er es besser macht, kann sich gerne wählen lassen. Genau in so einer Demokratie leben wir. Komischerweise wird keiner der Besserwissenden gewählt, sondern tatsächlich die sogenannten "Oberlehrer".

Nebenbei finde ich witzig, dass hinsichtlich von Berlin plötzlich vom Wählerwillen gesprochen wird (Rot-Rot-Grün hat ja noch eine Mehrheit und Koalitionen sind im Sinne einer Demokratie), aber genau dieser Wählerwille z.B. von einer Minderheit hinsichtlich vieler anderen Dinge (z.B. beim Thema dieser Threads) ja so gerne ignoriert wird.

Aber so lange es einem passt, ist der Wille der anderen ja egal...

H3rby schrieb:
Immer wieder "lustig" dieses Zitat in solchen Situationen zu lesen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Kontext gar nicht mal so sehr nach dem klingt, was aus dem Zitat immer gemacht wird, gibt es auch keine Freiheit ohne Sicherheit, was irgendwie immer vergessen wird.

Nun ja techcrunch vertraue ich nun nicht gerade. Das ist nicht wirklich Qualitätsjournalismus.

Wie man an dem Zitat erkennen kann ist es natürlich ein Balance-Akt. Deswegen ja auch das "grundlegende Freiheit" und nicht einfach nur "Freiheit" (wie es die meisten zitieren). Die Sicherheit die aus so einem Gesetz kommt ist eben nur temporär bis die Gegenseite wieder aufrüstet bzw. die Aufrüstung ist ja mit Verschlüsselung schon da. Diese will die EU ja auch angreifen. Genau deswegen passt das Zitat immer wieder super und ist bei weitem nicht "lustig", wie du es beschreibst.

Es wird immer weiter probiert den Datenschutz auszuhebeln und viele lassen es mit sich machen weil "sie haben ja nichts zu verstecken". Es hat schon ein Grund warum bei Software heute mit "Privacy First" entwickelt wird und warum die DSGVO so super für alle ist.

H3rby schrieb:
Und wir können in DTL doch nicht immer von verschlafener Digitalisierung sprechen und dann bekommt unsere Polizei Computer, die am Ende auch nur ne bessere Schreibmaschine sind, weil zu mehr keine Befugnis besteht.

Ach so schlecht ist unsere Polizei nicht, auch wenn sie das natürlich immer sagen. Wer möchte nicht gerne mehr Budget für seine Vorhaben? Schau mal an was das BKA oder auch der BND regelmäßig mit KiPo Seiten macht und die Betreiber aufspürt und vor Gericht stellt. Könnte es besser sein? Klar, aber dafür muss man keine neuen Gesetze erstellen, vor allem keine EU-Richtlinien. Die Ausbildung der Polizei muss aber besser werden, wie das in jedem anderen Unternehmen auch ist und wie du schon meinst, vor allem muss sie digitaler werden.

H3rby schrieb:
Was im analogen Leben möglich ist, muss auch digital angewendet werden können. Und selbstverständlich, wie im analogen Leben, auch bestmöglich (und am besten zu 100%) ohne dass es ausgenutzt werden kann.

Passiert schon heute siehe Kriminalstatistik. Das zeigt das FBI, NSA, BND und BKA immer wieder super.

H3rby schrieb:
Welche Mehrheit? Also weißt du gerade mehr als wir anderen? Oder findest nur du es doof und schließt darüber auf andere?

Hier im Thread ist es vielleicht so, aber das sind 0,000005%..
Für starke Eingriffe in den Datenschutz gab es weder in Deutschland noch in der gesammten EU jemals eine Mehrheit pro, die Umfrage zeig mir mal ;)

mfg

• Gefällt mir
H3rby schrieb:
Was im analogen Leben möglich ist, muss auch digital angewendet werden können.
Nur dass im Regelfall deine Privatgespräche, ob in deiner Wohnung oder auf der Straße, niemand belauschen wird.
Genausowendig wie niemand deine Briefe unbemerkt öffnen wird/kann wenn du sie mit 3 verschiedenen Klebern zuklebst.
Das Hauptproblem was ich sehe ist dass es sowieso keine KI mit echter Intelligenz gibt.
Da wird wahrscheinlich nur nach Schlüsselwörter gescannt aber den Zusammenhang versteht so eine KI sicher nicht.
Selbst Menschen verstehen teilweise Geschriebenes nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Na toll, warten wir wieder 2-3 Jahre bis es vor Gericht wieder gekippt wird die die VDS...

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben